Winterprojekt

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
andreas1975
süchtig

Winterprojekt

#1 Beitrag von andreas1975 » 2012-10-01 22:10:54

Jo, der Winter steht vor der Tür und ich will mal etwas testen ...

Kurzform
Ich will einen Flammenwerfer !!!

Langform
Zum posen, angeben, aus Langeweile oder was/warum auch immer ...

Im Stand, während der Fahrt, egal ... Knopf drücken und WUMMS - Flammen aus dem Auspuff !!!

Mein Ziel : Flammen sollen mindestens 1m hoch sein, da mein Auspuff nach oben weggeht besteht erstmal keine Gefahr fürs Fahrzeug und andere Verkehrsteilnehmer.
Wäre für Wacken 2013 bestimmt der Hit, zumal Rammstein und ASP ("Ich will brennen") bereits fest zugesagt haben :rock:

Was brauche ich dafür ?
1x Tank für einige wenige Liter Sprit
1x Zündspule
1x Benzinpumpe
1x Einspritzdüse (oder 2 ???)
1x Zündkerze (oder 2 ???)
Kleinkrams ala Zündkabel, Leitungen, Kabel, etc.

Fertige Kits kann man sich in Übersee bestellen, verwenden viele für ihre getunten Customcars, aber selber bauen ist lustiger, zudem man alle Bauteile günstig beim Schrotti bekommt.

Jaja, ist in D verboten, aber danach habe ich nicht gefragt.

1.) Jemand eine Ahnung wie man alles verkabelt/verbastelt ?
Ich denke Knopf drücken schließt den Stromkreis, Pumpe fördert Sprit, Düse spritzt und Kerze funkt = BUMM !
Muss ich irgendetwas bei der Verkabelung beachten ? Jemand in der Lage mir einen einfachen Schaltplan zu erstellen ?

2.) Ich denke der Sprit muss von unten nach oben "gespritzt" werden, damit die Flamme auch aus dem Auspuff raus und nicht rein geht, ansonsten wäre es fürs Triebwerk wohl nicht so dolle, oder liege ich da falsch ?
Wie garantiere ich eine vollständige Verbrennung ? Wenn die Verbrennung nicht vollständig ist könnte Sprit nach unten fließen, sich dort sammeln und dort Unwesen treiben, oder ??? (siehe Foto)

3.) Wie reguliere ich die Höhe ??? Reichen für 1m Flammenhöhe eine Düse+Kerze aus oder sollten es besser zwei sein ?

4.) Düsen und Kerze würde ich natürlich möglichst oben am Auspuff anbringen, aber wie plazieren ? Gerade (also 90° Winkel) oder eher schräg (von unten nach oben) in den Auspuff einbauen ?

5.) Wie weit darf/soll der "magische Kasten" mit Pumpe und Spule von der Kerze und Düse entfernt sein ? Reicht eine Zündkabellänge oder geht es auch etwas weiter weg ? Gibt es längere Zündkabel ?

Fragen über Fragen ... Ist erstmal nur eine fixe Idee und würde mich über geballtes Forumfachwissen freuen.

Anbei ein Foto meiner Auspuffanlage zur besseren Vorstellung.

mfg
andreas

EDIT : Sieht man schlecht, aber der Panza hat zwei Auspuffrohre ... also auch doppelte/identische Ausführung die mit einem Knopf bedient wird. Will nur die Flammen und keine Gimmicks ala wechselndes Flammenspiel ...

Edit 2 : Eine Zweiklanghupe (2x2 Fanfaren) habe ich bereits, ein Knopfdruck und du bist taub ... nun soll es auf Knopfdruck warm werden ... *grins* ... ich stehe auf sowas !
Dateianhänge
Auspuff.JPG
Auspuff.JPG (10.45 KiB) 5880 mal betrachtet

Prickel
abgefahren

Re: Winterprojekt

#2 Beitrag von Prickel » 2012-10-01 22:41:26

:joke: der Eine will schwimmen, der Andere Feuer spucken... :joke:

Zündung würde ich per Summerzündspule und passender Kerze für Lanz, Ursus, Pampa machen.

Hier die Kerze
http://www.collectioncar.com/detailed.p ... =2&lang=bg
und hier ein Beitrag für die Spule
http://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?t=1617
Denke aber, Delegro oder Egelmeers oder andere Händler für Lanz Teile werden welche haben.

Dann kommt Sprit per Pumpe.
Könnte ja auch so ein Ballon wie an handbetätigten Hupen sein, unten ein Ventil und du hast freie Wahl in der Ausgestaltung der Flammenbildung.
Musst halt etwas üben und probieren.
Oder ganz einfach per T-Stück einen Propanbrenner in den Schornstein?

Dazu noch Konfetti, Popcorn oder sonstige Fluggeräte.

Beispiel ohne Zutaten:
Das hier geht nur wenn alles richtig heiß ist:
http://www.youtube.com/watch?v=FcQp9s52 ... re=related
Und dieses Schauspiel nur wenn Motor noch kalt ist. Geht ganz einfach:
http://www.youtube.com/watch?v=Fi1GtjbR ... re=related
Und dann gibt es noch den Funkenregen, finde das Video nicht wieder.
Passiert dann, wenn der ganze Dreck im Auspuff sehr heiß wird und dann oben rausfliegt.

VG Tom
Zuletzt geändert von Prickel am 2012-10-01 22:59:07, insgesamt 1-mal geändert.

Pirx
Säule des Forums

#3 Beitrag von Pirx » 2012-10-01 22:46:30

Eine billige Flammstartanlage (z.B. ex-BW vom MAN 630) hat alles, was gebraucht wird ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

andreas1975
süchtig

#4 Beitrag von andreas1975 » 2012-10-01 23:02:19

Ersteinmal DANKE fürs Feedback aber es ist wie Du es geschrieben hast ...
Ich hatte schon etwas "Angst" der Thread würde zerrissen werden ala "oh, andreas1975 hat etwas geschrieben, da muss etwas faul sein".
Der eine will seinen LKW schwimmen lassen, der andere zerbricht sich seinen Kopf wie er sein Fahrerhaus selber bauen kann und andere machen sich Gedanken über`s Wäsche waschen unterwegs ...
Oder ganz einfach per T-Stück einen Propanbrenner in den Schornstein?
Siehste, damit kann ich was anfangen, das klingt guuuut und vor allem einfacher und "schneller" umsetzbar, sofern ich es richtig verstehe ....

Ich verstehe es folgendermaßen ....

11kg Flasche Gasflasche, davon eine Leitung ab, splittung mittels T-Stück in jeweils ein Auspuffrohr ...
... dann oben einen "Zünder" .... was allerdings nehmen und vor allem wie per Knopfdruck ansteuern ?
Und wie kann man das dosieren um 1m Höhe hinzubekommen ? Wie weit darf die Gasflasche vom Zünder entfernt sein ? Reicht der Innendruck der Gasflasche fürs "BUMM" aus ?

Bin für jegliche Hilfe dankbar !

Wie gesagt, fertige Kits sind kaufbar, aber sowas kann jeder und ist irgendwie langweilig ...

mfg
andreas

@Prickel
Danke für die Videos, vor allem das erste ist geil !!!

Will es aber nicht permanent haben sondern nur ab und an und zwar dann wenn ich den "magischen Button" drücke ;)

Prickel
abgefahren

#5 Beitrag von Prickel » 2012-10-01 23:16:52

Denke mal, die summende Kerze wird schon für Zündstoff sorgen.
Ich kenn das Ding, funkt wie verrückt.
T-Stücke ins Auspuffrohr, so dass man es nicht sieht.
Kerzen darüber.
Sollte klappen.
Kerze funkt ständig, Regelung der Gasmenge und Start der Flammen per Öffnen von Gasventil.
Von Hand oder Magnetventil?
Bitte nicht umgekehrt!

Aber ob du dann in ein paar Wochen noch Erfolg melden kannst??? :joke:

Habe es gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=v0ieKRiX ... plpp_video

Andy
Allrad-Philosoph

#6 Beitrag von Andy » 2012-10-01 23:39:56

uih, so was kenn ich.

das hatte mein schlepper auch mal.

der wurde eigendlich eine ganze Zeit nur zum mischen genutzt, d.h. max umderhungen von 1200. und das im Winter.

Als ich den im Frühjahr so richtig brauchte, funkte es aus dem Auspuff, nicht so arg wie im Video, abe erschrocken habe ich mich erst mal.

Als der ganze Ruß verbrannt war, war der spuk vorbei.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Filly

#7 Beitrag von Filly » 2012-10-01 23:43:08

Prickel hat geschrieben:Habe es gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=v0ieKRiX ... plpp_video
Ich seh schon, ich muß nächstes mal länger beim Kiemele bleiben und nicht schon um 17 Uhr abhauen.

Ich wäre mir nicht sicher, daß eine normale Zündkerze einen Benzinstrahl anzünden kann. Ein Zündkerze zündet ein Gemsich, der Benzinstrahl ist ein ziemlich fettes "Gemisch". Wenn die Zündung nicht sofort klappt geht erst mal irgendwo ein Benzinregen runter, der sich dann hinterher entzünden kann.
Militärische Flammenwerfer haben eine Zündflamme, die immer brennt. Dadurch wird der Benzinstrahl sicher gezündet.

Ich halte Gas für sehr viel sicherer. Allerdings sieht es bei ordentlicher Verbrennung wohl nicht so spektakulär aus wie Benzin.

Christoph

Prickel
abgefahren

#8 Beitrag von Prickel » 2012-10-01 23:49:19

:joke: ich glaub, der Andreas fährt demnächst noch mit Azethylen, Benzin, Wasserstoff und Sauerstoff...in der Gegend herum.

andreas1975
süchtig

#9 Beitrag von andreas1975 » 2012-10-02 8:29:08

Also die Flasche von Hand zu öffnen wäre doof, ein Magnetventil wohl deutlich besser.
Dauerhafte Zündflamme wie bei militärischen Anlagen will ich auch nicht ... will es ja nicht übertreiben sondern nur mal ab und an nutzen.
Meine Hupe nutze ich ja auch selten :-)
Wenn die Zündung nicht sofort klappt geht erst mal irgendwo ein Benzinregen runter, der sich dann hinterher entzünden kann.
Das ist ein Problem, das wäre dann nämlich ganz unten im Auspuff, uncool.

Die meisten fertigen Kits arbeiten auch mit Gaskartuschen und nicht mit Sprit.

... mal weiter grübeln.

mfg
andreas

wayko
Forumsgeist

#10 Beitrag von wayko » 2012-10-02 8:51:13

andreas1975 hat geschrieben:
Wenn die Zündung nicht sofort klappt geht erst mal irgendwo ein Benzinregen runter, der sich dann hinterher entzünden kann.
Das ist ein Problem, das wäre dann nämlich ganz unten im Auspuff, uncool.
Ich weiß ja nicht, wieviele Eimer Sprit Du in Deinen Auspuff kübeln willst, aber über einen normale Einspritzdüse wirst Du Deinen Auspuff nicht voll bekommen (der Motor läuft doch sicher bei der Aktion, oder? :joke: )

Trotzdem würde auch ich auf Gas setzen. Aber eine 11kg-Flasche? :eek: Selbst mit einem kleinen Gaskartusche aus dem Baumarkt dürftest Du eine Weile hinkommen. Außer Du willst doch Hamburg - München unter "Dauerfeuer" fahren :lol:

Viele Grüße
Clemens

P.S. Alternative wäre, auf einen Russen (wegen der Optik) mit Benzinmotor zurückzugreifen. Da sollte eine einfache Zündkerze im Auspuff reichen, ohne weitere "Brennstoffe" einspritzen zu müssen...
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#11 Beitrag von Ulf H » 2012-10-02 11:20:04

... ein üblicher Dachdeckerbrenner an einer Propanflasche spuckt bei Vollgas schon gut einem Meter weit ... auch ich würde Gas bevorzugen, denn das haut bei Nichtzündung ab, während sich Benzin irgendwo ansammelt und dann im ungünstigsten Falle irgendwo tief unten im Tpof zündet ... der Effekt davon wäre sicher noch spektakulärer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

andreas1975
süchtig

#12 Beitrag von andreas1975 » 2012-10-02 21:54:32

... ein üblicher Dachdeckerbrenner an einer Propanflasche spuckt bei Vollgas schon gut einem Meter weit ...
Hm, also das klingt vom Prinzip/Aufbau her noch einfacher, wie kann ich den (bzw. die Funktion) jedoch vom Cockpit aus ansteuern ? Eine Idee ?

mfg
andreas

Prickel
abgefahren

#13 Beitrag von Prickel » 2012-10-02 22:54:10

Ein Magnetventil für Luft müsste doch auch mit Gas umgehen können.

VG Tom

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#14 Beitrag von Ulf H » 2012-10-02 23:06:44

... es gibt Umschaltventile für Campinggasflaschen z.B. Truma Duomatic ... entweder kleine Pilotflamme immer brennen lassen, dann müsste halt die Anlage vorher per Zündung derselben scharf gemacht werden, oder Piezozünder ... die weiter oben angesprochene Dauerfeuerfunkensprühkerze sollte auch einen vorbeizischendes Gasstrom entzünden können ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Kummpelchen
süchtig

#15 Beitrag von Kummpelchen » 2012-10-02 23:08:40

Magnetventile für Gas sind doch in allen Truma Heizungen und WW Boilern drin.

Uli

Lasterlos
Allrad-Philosoph

#16 Beitrag von Lasterlos » 2012-10-03 18:09:02

Hallo,
ich möchte dabei sein wenn Andreas zur Gasprüfung fährt :joke:

Gruß Markus

Bluekat
abgefahren

#17 Beitrag von Bluekat » 2012-10-03 18:32:20

...ich würde da gleich ein weiteres ungelöstes Problem
Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?
lösen...Die Fäkalien in den Auspuff pumpen, die Ausgasungen hinterher und dann zünden... :totlach: :totlach: :totlach:

:joke:
:ninja:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Prickel
abgefahren

#18 Beitrag von Prickel » 2012-10-03 21:38:05

und das bei rammstein und co....
und dem publikum...
oh weh, ich würd mich das nicht trauen

viel rauch machen, blau rot gelb etc, wie ginge denn das?

VG Tom

Klettenberger
Selbstlenker

#19 Beitrag von Klettenberger » 2012-10-03 22:15:34

farbiger Rauch ? na mit elektronisch zündbaren Rauchpatronen :rock:

makabrios
Forumsgeist

#20 Beitrag von makabrios » 2012-10-03 22:26:17

Hallo,
und mit so nem LANZ ließe sich dieser Speckdackel ganz bequem in der Zone abfeuern :cool:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Prickel
abgefahren

#21 Beitrag von Prickel » 2012-10-11 14:47:48

HUHU ANDREAS
lebst du noch??? :joke:
hier mal eine passende Zündspule, grad gefunden weil ich an die Flammen dachte.
Bucht Artikelnummer: 370664996883
VG Tom

Antworten