Umbau und H-Kennzeichen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
RubberDuck
infiziert
Umbau und H-Kennzeichen

#1 Beitrag von RubberDuck » 2012-09-11 21:24:20

Ich habe das Thema gerade durch die Suche gejagt aber nichts befriedigendes gefunden.

Ihr könnt mich aber gerne auf einen bestehenden Ast hinweisen!

Also..... Ich habe einen LKW-Geschlossenen Kasten mit H-Kennzeichen und dem entsprechenden Gutachten.
Da der "geschlossene Kasten" nur 1,32m hoch ist, ist er nur "bedingt" Reisetauglich. :eek:
Was würde der TÜV zu einer Dacherhöhung und ggf. Fenstern in den Türen sagen? Oder sogar den alten Koffer runter und einen Shelter drauf?
Leider kann ich die möglichen Fenster nicht hinter Jalousien verstecken, da er Blechtüren hat.

Kann der TÜV einem bei einer normalen Abnahme das H-Kennzeichen aberkennen, da Umbauten zum erlöschen der Betriebserlaubnis geführt haben? (von geschl.Kasten zu WoMo)
Wenn ich das Richtig verstanden habe, ist doch in dem Moment wo ich ihn dann umschreiben lasse, das Kennzeichen sowieso futsch? Jahr der Erstzulassung als WoMo dann 2013 oder so....

Ach her je.. ist das alles kompliziert...... :motz: :bored:

Grüße
Duck
...Krone richten... wieder aufstehen.... und weiterkämpfen!
Die Rechtschreibfehler in den Beiträgen sind gewollt!
In der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, ergeben sie die Formel wie man Wasser zu Bier machen kann!!!!!

Filly

Re: Umbau und H-Kennzeichen

#2 Beitrag von Filly » 2012-09-11 21:59:18

RubberDuck hat geschrieben:Kann der TÜV einem bei einer normalen Abnahme das H-Kennzeichen aberkennen, da Umbauten zum erlöschen der Betriebserlaubnis geführt haben? (von geschl.Kasten zu WoMo)
Ja, die TÜV Mitarbeiter wie auch die der anderen Organisationen sind angehalten, Umbauten die nicht zeitgenössisch sind als erheblichen Mangel zu bewerten. Somit gibts keine Plakette mehr.
In wie weit das tatsächlich umgesetzt wird weiß ich nicht.

Es ist allerdings noch mal ein Unterschied ob du den LKW Koffer nur umbaust und die Zulassung als LKW behältst oder ob du in dem Zuge eine Wohnmobilzulassung möchtest. Letzteres ist immer schwerer möglich. Wenn du bei der LKW Zulassung bleibst dürfte das ganze eher möglich sein.

Christoph

langer
Selbstlenker

Re: Umbau und H-Kennzeichen

#3 Beitrag von langer » 2012-09-11 22:16:09

Umbauten die nicht zeitgenössisch sind als erheblichen Mangel zu bewerten.
Und das ist ja auch wieder so nen sache.
Wenn man einen Shelter älteren Baujahres nimmt20-30 Jahre alt,sollte das ja Zeitgenössisch sein.Farben gabs auch schon in allen Varianten vor 40 jahren.
Aber nix genaues weiß man nicht :p Vorher einfach mit dem TÜVler abklären was geht und was nicht.

Antworten