Onlineshop für Pneumatik-Zylinder?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Pirx
Säule des Forums
Onlineshop für Pneumatik-Zylinder?

#1 Beitrag von Pirx » 2012-08-22 17:41:51

Hallo Forum,

für mein Zweigangachsen-Projekt benötige ich einen Pneumatik-Zylinder. So wie es aussieht, wird es wohl eine Sonderbestellung (Rundzylinder doppeltwirkend mit Sonderhub).

Bei FESTO gäbe es was passendes im Programm, aber leider habe ich noch keinen Webshop gefunden, der die richtigen Teile anbietet und auch an private Kunden liefert.

Der Zylinder darf natürlich auch von einem anderen Hersteller sein, da habe ich aber noch nicht viel entdeckt, weil der Einbaufall eben sehr speziell ist. Normzylinder gehen von der Länge her gar nicht.

Also: wer kennt einen guten Shop?

Danke,

Pirx

P.S.: Falls es weiterhilft: dieser FESTO-Zylinder würde gehen
193994 DSNU-50-65-P-A-"M12x1,5"K5-R8
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Filly

Re: Onlineshop für Pneumatik-Zylinder?

#2 Beitrag von Filly » 2012-08-22 18:04:16

Hallo Pirx,
guck mal bei http://www.bzo-pneumatik.de
Schnell, günstig und vernünftige Qualität. Die verkaufen kein Festo, sondern überwiegend von italienischen Herstellern.

Christoph

ugkugk
Schrauber

#3 Beitrag von ugkugk » 2012-08-22 19:13:06

Hallo Pirx,

vielleicht ist http://www.hydraulik-webshop.com/deutsch/index.htm etwas für Dich.

Gruß
Andreas

MartinK
abgefahren

#4 Beitrag von MartinK » 2012-08-22 19:28:04

Hei.

Wir haben für die letzten Projekte Hydraulik/Pneumatik immer hier gekauft. Schnell und preiswert.

http://www.hytec-hydraulik.de/armaturen ... nindex.htm

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

LutzB
Trucker-Urgestein

#5 Beitrag von LutzB » 2012-08-22 19:30:44

Hi Pirx,

die http://www.timmer-pneumatik.de/ beliefern uns mit allerlei Zubehör für Luftdruckanlagen. Solltest Du fündig werden, melde Dich einfach. Den Preis frage ich dann an.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

werner
LKW-Fotografierer

#6 Beitrag von werner » 2012-08-22 19:41:05

Moin Pirx,

ich bin damals bei unserer lokalen Festo Vertretung in Düren vorbeigegangen und habe dort bestellt, bezahlt und abgeholt. Ging problemlos.

hth, Werner
The object of life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting, 'Holy Shit, What a Ride!!!' -- Mavis Leyrer

Pirx
Säule des Forums

#7 Beitrag von Pirx » 2012-08-22 20:29:46

ugkugk hat geschrieben:Hallo Pirx,

vielleicht ist http://www.hydraulik-webshop.com/deutsch/index.htm etwas für Dich.

Gruß
Andreas
Hmm,

ich finde da nur Hydraulik, aber keine Pneumatik?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Pirx
Säule des Forums

#8 Beitrag von Pirx » 2012-08-22 20:42:39

werner hat geschrieben:Moin Pirx,

ich bin damals bei unserer lokalen Festo Vertretung in Düren vorbeigegangen und habe dort bestellt, bezahlt und abgeholt. Ging problemlos.

hth, Werner
Hmm,

ich müßte dafür zur FESTO-Zentrale in Esslingen, das ist der nächste Vetriebspunkt. Könnte ich mal probieren ...

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

Pirx
Säule des Forums

#9 Beitrag von Pirx » 2012-08-22 20:47:34

MartinK hat geschrieben:Hei.

Wir haben für die letzten Projekte Hydraulik/Pneumatik immer hier gekauft. Schnell und preiswert.

http://www.hytec-hydraulik.de/armaturen ... nindex.htm

Gruss

MartinK
Hat leider nur ein sehr mageres Angebot von Pneumatik-Zylindern. Ist nichts passendes dabei.

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

holgi4474
süchtig

#10 Beitrag von holgi4474 » 2012-08-22 21:40:20

Hallo Pirx.

von allen Pneumatikherstellern kannst du bei Landefeld kaufen. Wenn du in Wuppertal bei http://www.vpt-drucklufttechnik.de/ anrufst bekommst du auch als Privatperson was von Landefeld geliefert.
Wenn du nicht weiterkommen solltest schick mir ne PN und ich besorge dir den passenden Zylinder.

Gruß Holger

Joe
abgefahren

#11 Beitrag von Joe » 2012-08-22 22:01:51

Hi,

habe meine Teile hier bestellt, hat auch immer gern und gut beraten, kann ich also nur empfehlen: http://www.pneumatikwelt.de
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

unihell
abgefahren

#12 Beitrag von unihell » 2012-08-23 10:00:27

Hallo Klaus

die Standart-Stangenzylinder kann man selber kürzen. Kompaktzylinder teilweise auch, da das Gehäuse nur ein gezogenens Profil ist. Nichts anderes machen die Hersteller auch, kostet nur mehr und dauert.
Ansonsten läßt sich der Hub durch eine innen eingelegte Buchse oder Stutzen verkürzen.
Sowas kann man einfach zerlegen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

unihell
abgefahren

#13 Beitrag von unihell » 2012-08-23 10:14:55

unihell hat geschrieben:Hallo Klaus

die Standart-Stangenzylinder kann man selber kürzen. Kompaktzylinder teilweise auch, da das Gehäuse nur ein gezogenens Profil ist. Nichts anderes machen die Hersteller auch, kostet nur mehr und dauert.
Ansonsten läßt sich der Hub durch eine innen eingelegte Buchse oder Stutzen verkürzen.
Sowas kann man einfach zerlegen.
Festo hat übrigens selbst einen online-shop
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Pirx
Säule des Forums

#14 Beitrag von Pirx » 2012-08-23 12:33:47

unihell hat geschrieben:Festo hat übrigens selbst einen online-shop
Hatte ich schon gesehen, ist aber nur für Gewerbetreibende.

Danke für Deine Tips zum Kürzen von Standard-Zylindern. Ein zu langer Hub wäre nicht das Problem, die Kolbenstange muß ja nicht unbedingt voll ausfahren. Aber ein zu langes Gehäuse macht mir Probleme.

Mal sehen, ich wühle mich gerade durch die ganzen Hinweise aus diesem Thread.

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

holger.ihle
süchtig

#15 Beitrag von holger.ihle » 2012-08-23 15:11:02

Moin Pirx,

ich kann direkt im Online-Shop von Festo bestellen - wenn Du willst, besorge ich Dir was Du willst ...

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Pirx
Säule des Forums

#16 Beitrag von Pirx » 2012-08-23 17:35:57

Hallo Holger,

danke für das Angebot. Ich habe jetzt einen Zylinder von Norgren gefunden, der bei gleichem Hub noch kompakter ist und noch besser paßt. Dürfte auch billiger sein als der FESTO-Zylinder.

Außerdem gibt es dafür auch einen Webshop, der an privat verkauft. Damit sollte das Problem gelöst sein. Falls nicht, komme ich nochmal auf Dich zu.

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

tijuana
neues Mitglied

#17 Beitrag von tijuana » 2012-09-04 18:22:33

Grützi Pirx,

habe auch einen recht passablen Online Shop für Pneumatik Artikel. Schau doch mal hier: Pneumatikshop
Vielleicht findest ja auch dort ein paar günstige Bauteile.

LG aus Tijuana

Garfield
Forumsgeist

#18 Beitrag von Garfield » 2012-09-04 19:35:22

Hi Pirx,
solltest Du doch noch bei Festo bestellen wollen , ich hab das über das Verkaufsbüro in Augsburg gemacht 0821/747860 . Geliefert wurde per Nachname mit Dachser .

Gruß Garfield

Pirx
Säule des Forums

#19 Beitrag von Pirx » 2012-09-04 20:01:21

tijuana hat geschrieben:Grützi Pirx,

habe auch einen recht passablen Online Shop für Pneumatik Artikel. Schau doch mal hier: Pneumatikshop
Vielleicht findest ja auch dort ein paar günstige Bauteile.

LG aus Tijuana
Hallo Tijuana,

danke für den Tip. Deinen Shop hatte ich schon vor zwei Wochen gefunden, allerdings gab es dort weder damals noch heute einen Rund-Zylinder mit Kolbendurchmesser 50 mm in Nicht-ISO-Abmessungen.

Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten