Gewicht Schlauchwagen Feuerwehr?
Moderator: Moderatoren
- Dieselsurfer
- abgefahren
Gewicht Schlauchwagen Feuerwehr?
salute, ich frag mich grade, wie schwer so ein Schlauchwagen der FW ist. Also so einer, der am Heck transportiert wird. An meinem Laster (LAF710) sind die Halteplatten am Rahmen noch da. Die Frage ist nun, ob die ausreichend dimensioniert sind, ein Moped samt Halter (knapp 200kg Moped, ca. 50kg Halter) zu halten... Wat meint ihr?
so loong, sewan
so loong, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Re: Gewicht Schlauchwagen Feuerwehr?
Nur zur Info - was du meinst ist eine Schlauchhaspel - da gibt´s unterschiedlich große...
Ein Schlauchwagen (SW) ist ein FW-Fahrzeug mit überwiegend Schläuchen und Armaturen an Bord.
Eine große Haspel mit allen Schläuchen wiegt - denke ich - schon so viel wie ein Moped.
viele Grüße
Captain T
Ein Schlauchwagen (SW) ist ein FW-Fahrzeug mit überwiegend Schläuchen und Armaturen an Bord.
Eine große Haspel mit allen Schläuchen wiegt - denke ich - schon so viel wie ein Moped.
viele Grüße
Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
- Dieselsurfer
- abgefahren
und hat ein LF8 (das war meiner wohl) meistens ne große Haspel?
so long, sewan
so long, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Stell mal ein Bild vom Heck des Fahrzeuges mit der Haspelhalterung ein.
Gruß
Captain T
Gruß
Captain T
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ein LF 8 hatte soweit ich weiss normmässig nie eine Schlauchhaspel am Heck ... LF 16 hatten ursprünglich eine grosse, später (ab 1975) gerne 2 schmalere (ich meine das Modell geht auf französische Vorbilder zurück) sog. Einmann-Haspeln am Heck ... um die grosse Haspel zu bändigen brauchts wirklich 2 Leutz ... das Trumm läuft auf Mofareifen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Widerspruch: Es gab die LF schwer (mein 911-er war einer davon) die hatten sehr wohl ne Haspel am Heck.
Grüße
Captain T
Grüße
Captain T
- Dieselsurfer
- abgefahren
hi, hier ein paar Bilder vom Arsch meines kLeenen:
- AlfredG
- abgefahren
Hallo,
6-10 Schläuche werden meist auf so einer Haspel aufgerollt. Sonst zu schwer
Ein B-Schlauch ist 20m lang und wiegt ca 11 Kg ------- macht max. 110 Kg + die Haspel.
Jetzt heißt es nicht den LKW unter 7,5t zu bringen sonder deine Maschine unter 100kg
Gruß Alfred
6-10 Schläuche werden meist auf so einer Haspel aufgerollt. Sonst zu schwer

Ein B-Schlauch ist 20m lang und wiegt ca 11 Kg ------- macht max. 110 Kg + die Haspel.
Jetzt heißt es nicht den LKW unter 7,5t zu bringen sonder deine Maschine unter 100kg

Gruß Alfred
170D11 ex RW2
- Dieselsurfer
- abgefahren
...wär ja mal ein neues Spiel im Forum
Wird aber bei mir nix. Ist ne 83er Kawa KZ440. die wiegt halt einfach ein bissel. Ich würde die wohl höchstens unter 100kg kriegen, wenn ich sie auf Tretroller umrüste und den Motor ausbaue... Bin aber grade eh wieder eher weg von der Heckträger-Idee, weil wie ja schon im Forum erwähnt, nimmt man das Moped dann meist doch nich runter. Und auf Reisen würde ichs eh nich mitnemen, eher wenn ich ne Weile zu Besuch hinfahre oder Baustelle. Das geht dann auch mit Hänger.
so long, sewan

so long, sewan
so sah das bei meinem Flori aus. Abgenommen habe ich das Moped schon wäre ja sonst sinnlos nur das Teil spazieren zu fahren....
Captain T
Grüße aus dem Schwarzen WaldCaptain T
- Dieselsurfer
- abgefahren
hi, sieht ja ganz praktikabel aus. Wie haste die Maschine denn hoch- und runtergehoben? Der Träger ist einfach am Hauptrahmen angeschraubt, wie ich sehe?
so long, sewan
so long, sewan
ja genau - und abnehmbar - einfach in die Halterohre eingeschoben und gesichert. Das Moped wurde auf einer Rampe raufgeschoben. Hat ganz gut geklappt. Den Träger hat jemand aus dem Forum hier gekauft. Weiß nicht, ob er ihn schon montiert hat.
viele Grüße
Captain T
viele Grüße
Captain T
- Dieselsurfer
- abgefahren
ok, vielleicht baue ich mir auch sowas, wenn die anderen Projekte abgearbeitet sind...