leyland/daf 244 t oder steyr 12m18
Moderator: Moderatoren
leyland/daf 244 t oder steyr 12m18
hallo zusammen....
kann mir jemand über oben genannten daf genauers sagen, hat jemand mit dem teil erfahrungen?
suche seid einiger zeit ein gutes, zuverlässiges basisfahrzeug um es zum womo für meine urlaube (auch außerhalb europas) umzubauen. der daf wurde mir von einer werkstatt angeboten, er lief (oder vielmehr stand.....2339 miles!!) 21 jahre bei der britischen rheinarmee. zustand wirklich 1 a, optisch wie technisch, komplette überholung vor kauf incl. ventileinstellung und wechseln sämtlicher öle ist zugesichert, ebenso tüv mit ablastung und erstellen der papiere. preis für das fahrzeug....euro 8000,--
der steyr läuft ebenfalls hervorragend (ist leiser als der daf und mit knapp 180 gegen 145 ps deutlich stärker), ist vom zustand her allerdings deutlich schlechter. 21 jahre und 124000km bei dem österreichern war er unterwegs. reifen sind neu, sonst ist nichts dabei, keine ablastung, durchsicht oder neue papiere. preis...euro 14500,--
wenn jemand was dazu sagen kann, bin für jeden beitrag dankbar.
der bernd
kann mir jemand über oben genannten daf genauers sagen, hat jemand mit dem teil erfahrungen?
suche seid einiger zeit ein gutes, zuverlässiges basisfahrzeug um es zum womo für meine urlaube (auch außerhalb europas) umzubauen. der daf wurde mir von einer werkstatt angeboten, er lief (oder vielmehr stand.....2339 miles!!) 21 jahre bei der britischen rheinarmee. zustand wirklich 1 a, optisch wie technisch, komplette überholung vor kauf incl. ventileinstellung und wechseln sämtlicher öle ist zugesichert, ebenso tüv mit ablastung und erstellen der papiere. preis für das fahrzeug....euro 8000,--
der steyr läuft ebenfalls hervorragend (ist leiser als der daf und mit knapp 180 gegen 145 ps deutlich stärker), ist vom zustand her allerdings deutlich schlechter. 21 jahre und 124000km bei dem österreichern war er unterwegs. reifen sind neu, sonst ist nichts dabei, keine ablastung, durchsicht oder neue papiere. preis...euro 14500,--
wenn jemand was dazu sagen kann, bin für jeden beitrag dankbar.
der bernd
Hallo Bernd
Zu den beiden Fahrzeugen kann ich leider nichts beisteuern, aber das sind schon deutliche Unterschiede und das nicht nur Preislich.
Mir persönlich ist ein technisch guter Zustand wichtiger als die Optik. Schönheitsarbeiten sind meist preiswerter als ein technischer Eingriff.
Zu den beiden Fahrzeugen kann ich leider nichts beisteuern, aber das sind schon deutliche Unterschiede und das nicht nur Preislich.
Mir persönlich ist ein technisch guter Zustand wichtiger als die Optik. Schönheitsarbeiten sind meist preiswerter als ein technischer Eingriff.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Oberfranken/Bayern/Deutschland
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Willkommen im Forum 
Gib mal "12m18" in die Suchfunktion ein
Die 83 Ergebnisse sind sicher nicht alle hilfreich, aber manche davon dürften Dich weiterbringen.
Es gibt auch einige Steyr-Fahrer hier, die Dir sicher grundsätzliche Infos geben können.
Mit dem Daf/Leyland wird's vermutlich eher schwierig, zumindest von unseren aktiven Nutzern (also Leute mit mehr als 0 Beiträgen) fällt mir spontan niemand ein, der einen hat.

Gib mal "12m18" in die Suchfunktion ein

Die 83 Ergebnisse sind sicher nicht alle hilfreich, aber manche davon dürften Dich weiterbringen.
Es gibt auch einige Steyr-Fahrer hier, die Dir sicher grundsätzliche Infos geben können.
Mit dem Daf/Leyland wird's vermutlich eher schwierig, zumindest von unseren aktiven Nutzern (also Leute mit mehr als 0 Beiträgen) fällt mir spontan niemand ein, der einen hat.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Aber ich hab noch was gefunden 
http://www.military-today.com/trucks/le ... f_t244.htm
http://m136.de/leyland-daf-t244
http://www.crusader80.co.uk/daf.html
Vieleicht hilft's ja.

http://www.military-today.com/trucks/le ... f_t244.htm
http://m136.de/leyland-daf-t244
http://www.crusader80.co.uk/daf.html
Vieleicht hilft's ja.

Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2010-08-04 13:07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
... vielleicht lässt allein dieser Umstand schon die ersten, generellen Schlüsse zu...Wilmaaa hat geschrieben:Es gibt auch einige Steyr-Fahrer hier, die Dir sicher grundsätzliche Infos geben können.
Mit dem Daf/Leyland wird's vermutlich eher schwierig, zumindest von unseren aktiven Nutzern (also Leute mit mehr als 0 Beiträgen) fällt mir spontan niemand ein, der einen hat.

Gruß
Stefan
hallo Bernd,
der daf/layland ist eher ein exot...wird aber in holland öfters gefahren.
der steyr ist inzw. kein exot mehr und MAN steht hinter der e-teile versorgung.
(scheinbar mit wechselnder begeisterung...)
von den daten her gewinnt natürlich der steyr, ich denke beide fzg nehmen sich gewichtsmässig nicht viel, 7,5 t gehen wohl sowieso nicht und ein 8-9 t -lkw mit 145 ps aus 6 l ist ein wenig bisschen schwachbrüstig...
ich habe den steyr schon im gelände gesehen und muss sagen da geht was....!
nimm den steyr...auch wenn er teurer ist...neue reifen sind auch was wert...( 2-3000 ,- €) und leiser ist auch immer gut...
grüsse roman
der daf/layland ist eher ein exot...wird aber in holland öfters gefahren.
der steyr ist inzw. kein exot mehr und MAN steht hinter der e-teile versorgung.
(scheinbar mit wechselnder begeisterung...)
von den daten her gewinnt natürlich der steyr, ich denke beide fzg nehmen sich gewichtsmässig nicht viel, 7,5 t gehen wohl sowieso nicht und ein 8-9 t -lkw mit 145 ps aus 6 l ist ein wenig bisschen schwachbrüstig...
ich habe den steyr schon im gelände gesehen und muss sagen da geht was....!
nimm den steyr...auch wenn er teurer ist...neue reifen sind auch was wert...( 2-3000 ,- €) und leiser ist auch immer gut...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
- Bad Metall
- abgefahren
- Beiträge: 1361
- Registriert: 2009-09-24 21:28:19
- Wohnort: Mainburg
Hallo Namensvetter.
Wenn Du beide gefahren bist, gibt es dann noch was zum überlegen?
Die Teileversorgung beim Steyr ist kein Problem.
Auf der Eldos CD ist alles nummeriert und mit den Nummern
gehst Du zu MAN und die schlüsseln um.
MAN Ersatzteile sind aber nicht mit denen von MB vergleichbar
Zum DAF kann ich nix sagen, da ist die Ersatzteilversorgung
etwas problematischer.
Zum Steyr kann ich Dir raten.
Leise
komfortabel durch Parabelfedern
Drehmomentstark-
und für sein Alter relativ modern.
Gruß
Bad Metall
Wenn Du beide gefahren bist, gibt es dann noch was zum überlegen?



Die Teileversorgung beim Steyr ist kein Problem.
Auf der Eldos CD ist alles nummeriert und mit den Nummern
gehst Du zu MAN und die schlüsseln um.
MAN Ersatzteile sind aber nicht mit denen von MB vergleichbar


Zum DAF kann ich nix sagen, da ist die Ersatzteilversorgung
etwas problematischer.
Zum Steyr kann ich Dir raten.
Leise
komfortabel durch Parabelfedern
Drehmomentstark-
und für sein Alter relativ modern.
Gruß
Bad Metall
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 1
- Registriert: 2011-11-18 21:33:27
Re: leyland/daf 244 t oder steyr 12m18
Hallo,
also ich fahre jetzt seit zwei Jahren einen DAF Leyland und kann nur Gutes berichten!
Die Geländegängigkeit ist besser als beim vergleichbaren 1017 4x4, einziger Störpunkt ist der etwas niedrig sitzende Kühler.
Mit Koffer bringt der Daf nur 6,2to auf die Waage, so dass noch genügend Spielraum für Spielereien bleibt (Crosser am Heck)... habe das teil natürlich auf 7,5to abgelastet. Bisher ist bei ca. 20.000 gefahren km noch nicht passiert, außer einem platten Reifen.
Die wichtigsten Ersatzteile bekommt man bei DAF direkt, der Daf Leyland ist ziemlich baugleich mit dem zivilen Daf 45.
Motor ist von Cummins und deshalb absolut unproblematisch. Die orig. Leistung ist in der Tat etwas schwach, aber auch noch sehr gedrosselt:
mit wenigen Handgriffen kann man noch etwas herausholen, habe bei mir jedoch später noch eine professionelle "Pumpenkur" machen lassen, jetzt geht´s richtig vorwärts!
Verbrauch mit Koffer und Gepäck (ca. 7to) liegt bei 20 Litern (Autobahn 80km/h).
Nächste Investion werden wohl neue Reifen werden: 14.00 20 (orig. sind 12.00 R20 verbaut), zwecks Verbrauchs- und Drehzahloptimierung.
Wenn noch jemand gute 14.00er übrig hat, bitte melden...
Grüße aus Spanien (momentan)
Klaus
also ich fahre jetzt seit zwei Jahren einen DAF Leyland und kann nur Gutes berichten!
Die Geländegängigkeit ist besser als beim vergleichbaren 1017 4x4, einziger Störpunkt ist der etwas niedrig sitzende Kühler.
Mit Koffer bringt der Daf nur 6,2to auf die Waage, so dass noch genügend Spielraum für Spielereien bleibt (Crosser am Heck)... habe das teil natürlich auf 7,5to abgelastet. Bisher ist bei ca. 20.000 gefahren km noch nicht passiert, außer einem platten Reifen.
Die wichtigsten Ersatzteile bekommt man bei DAF direkt, der Daf Leyland ist ziemlich baugleich mit dem zivilen Daf 45.
Motor ist von Cummins und deshalb absolut unproblematisch. Die orig. Leistung ist in der Tat etwas schwach, aber auch noch sehr gedrosselt:
mit wenigen Handgriffen kann man noch etwas herausholen, habe bei mir jedoch später noch eine professionelle "Pumpenkur" machen lassen, jetzt geht´s richtig vorwärts!
Verbrauch mit Koffer und Gepäck (ca. 7to) liegt bei 20 Litern (Autobahn 80km/h).
Nächste Investion werden wohl neue Reifen werden: 14.00 20 (orig. sind 12.00 R20 verbaut), zwecks Verbrauchs- und Drehzahloptimierung.
Wenn noch jemand gute 14.00er übrig hat, bitte melden...
Grüße aus Spanien (momentan)
Klaus
- dare2go
- abgefahren
- Beiträge: 1177
- Registriert: 2011-04-13 6:26:30
- Wohnort: Mullumbimby/AUS
- Kontaktdaten:
Re: leyland/daf 244 t oder steyr 12m18
Ich hatte vor einiger Zeit einen DAF Leyland unter "Fundstücke" reingestellt - da gab's etliche positive Rückmeldungen von DAF Leyland Besitzern hier im Forum.
Der auf mobile hat 145KW für um die 8.000 Teuros - das sollte doch reichen, oder?
Der auf mobile hat 145KW für um die 8.000 Teuros - das sollte doch reichen, oder?
Mit bestem Gruss
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Re: leyland/daf 244 t oder steyr 12m18
Hallo,
also ich habe mich aus vielen Gründen für den DAF entschieden
- Gewicht
- Preis
- Kabinengröße
- Fahrkomfort
- Ersatzteile sind günstig und über jeden DAF Händler zu bekommen ( und überall wo die Briten mal im Krieg waren )
- Dieselverbrauch
Wenn Du willst hab ich noch einen hier stehen ( neu TÜV / neue Batterien und top Zustand für 5250,00 € )
Ein vergleichbaren 1017 hätte ich auch aber der kostet 10.500 €
Gruß blausammy
also ich habe mich aus vielen Gründen für den DAF entschieden
- Gewicht
- Preis
- Kabinengröße
- Fahrkomfort
- Ersatzteile sind günstig und über jeden DAF Händler zu bekommen ( und überall wo die Briten mal im Krieg waren )
- Dieselverbrauch
Wenn Du willst hab ich noch einen hier stehen ( neu TÜV / neue Batterien und top Zustand für 5250,00 € )
Ein vergleichbaren 1017 hätte ich auch aber der kostet 10.500 €
Gruß blausammy
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !
Re: leyland/daf 244 t oder steyr 12m18
dare2go hat geschrieben:Ich hatte vor einiger Zeit einen DAF Leyland unter "Fundstücke" reingestellt - da gab's etliche positive Rückmeldungen von DAF Leyland Besitzern hier im Forum.
Der auf mobile hat 145KW für um die 8.000 Teuros - das sollte doch reichen, oder?
Das mit der Leistung passt nicht !! Der hat sich mit Sicherheit in PS und KW vertippt !
Aber eine Leistungssteigerung über die Pumpe geht ohne Probleme !!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !