warum wurden eckige Muttern verwendet?
Moderator: Moderatoren
warum wurden eckige Muttern verwendet?
bei meinem 65er thw hanomag al 28 wurden auf der pritsche fast ausschließlich eckige muttern verwendet. dumm, da mit der ratsche nicht ordentlich greifbar ...
hat jemand ein ahnung, warum diese viereckigen muttern dort verwendet wurden? eine reine kostenfrage?
hat jemand ein ahnung, warum diese viereckigen muttern dort verwendet wurden? eine reine kostenfrage?
Hallo,
eine sog. Schloßschraube hat auch heute noch unter dem halblinsigen glatten Kopf auch nen kleinen Vierkant, welcher erst nach ein paar Millimeter in die runde Sachraube übergeht.
Der Vierkant gräbt sich beim Anziehen der Schraube in das weichere Holz und sichert somit die Schraube gegen Verdrehen.
Gemeine sechseckige Profile , wie z.B. bei gängigen Muttern würden sich genauso eingraben aber schneller durchdrehen, also ein wesentlich geringeres Gegenmoment zum Festschrauben erzielen.
Deshalb!
Gruß
MAK
eine sog. Schloßschraube hat auch heute noch unter dem halblinsigen glatten Kopf auch nen kleinen Vierkant, welcher erst nach ein paar Millimeter in die runde Sachraube übergeht.
Der Vierkant gräbt sich beim Anziehen der Schraube in das weichere Holz und sichert somit die Schraube gegen Verdrehen.
Gemeine sechseckige Profile , wie z.B. bei gängigen Muttern würden sich genauso eingraben aber schneller durchdrehen, also ein wesentlich geringeres Gegenmoment zum Festschrauben erzielen.
Deshalb!
Gruß
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- tauchteddy
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Re: warum wurden eckige Muttern verwendet?
Wahrscheinlich weil man irgendwann feststellte, dass rund zwar für Räder, nicht aber für Muttern ideal istPeter R hat geschrieben:bei meinem 65er thw hanomag al 28 wurden auf der pritsche fast ausschließlich eckige muttern verwendet.

Zuckerbrot ist aus.
denk eher da lag noch ein Paket alte 4 Kant Muttern herum.
65 waren die schon nicht mehr in Mode.
Das hat historische Gründe, die waren viel einfacher herzustellen.
Klobige geschmiedete Maulschlüssel waren auch Standart und für die ist 4 Kant auch eher geeignet.
An alten Maschinen sind die fast nur zu finden.
Ich restaurierte mal einen Anhänger, hatte noch Holzpeichen und Vollgummibereifung, trotzdem bestimmt ein 4 Tonner, wenn nicht gar wesentlich mehr.
War gar nicht so einfach solche Muttern neu aufzutreiben.
Beste Grüße
Tom
65 waren die schon nicht mehr in Mode.
Das hat historische Gründe, die waren viel einfacher herzustellen.
Klobige geschmiedete Maulschlüssel waren auch Standart und für die ist 4 Kant auch eher geeignet.
An alten Maschinen sind die fast nur zu finden.
Ich restaurierte mal einen Anhänger, hatte noch Holzpeichen und Vollgummibereifung, trotzdem bestimmt ein 4 Tonner, wenn nicht gar wesentlich mehr.
War gar nicht so einfach solche Muttern neu aufzutreiben.
Beste Grüße
Tom
4-kantmuttern sind immer noch aktuell, in profilen eingeschoben können und brauchen sie nicht gegengehalten werden.
wikipdia dazu:
„Vierkantmuttern wurden früher oft verwendet. Hauptgrund war die einfachere Herstellung von Vierkanten durch manuelles Schmieden und später das abfallfreie Stanzen.
Heute finden sich Vierkantmuttern als Einlegemuttern in Isolierstoffen (Elektrotechnik) oder sie werden in Gehäuseprofile (Aluminium-Strangpressprofile) eingeschoben, um Einbau-Komponenten zu befestigen.
Norm: DIN 557“
tschö! justus.
wikipdia dazu:
„Vierkantmuttern wurden früher oft verwendet. Hauptgrund war die einfachere Herstellung von Vierkanten durch manuelles Schmieden und später das abfallfreie Stanzen.
Heute finden sich Vierkantmuttern als Einlegemuttern in Isolierstoffen (Elektrotechnik) oder sie werden in Gehäuseprofile (Aluminium-Strangpressprofile) eingeschoben, um Einbau-Komponenten zu befestigen.
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ROLFWüstling hat geschrieben:Vielleicht mußte man früher an allen Ecken und Kanten sparen!



Mit bestem Gruss
Jürgen
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Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
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