Geräusch im Lehrlauf /ohne Gas, was kann das sein?
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- Ungetüm 90-16
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Geräusch im Lehrlauf /ohne Gas, was kann das sein?
Hallo,
Ich brau mal ein Tip von euch.
Seit kuzem habe ich ein komisches "rumpelndes" Geräusch wenn ich das Gas weg nehme oder das Fahrzeug ohne eingelegten Gang Berg ab, rollen lasse. Gebe ich wieder Gas (z.Bsp. Berg auf)
ist das Geräusch weg und wieder normal. Das KFZ hat keinen Leistungsverlust oder erhöhten Rollwiederstand o.ä. ers fährt sich wie immer. ???
Was kann das sein? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
mfg
Frank
Ich brau mal ein Tip von euch.
Seit kuzem habe ich ein komisches "rumpelndes" Geräusch wenn ich das Gas weg nehme oder das Fahrzeug ohne eingelegten Gang Berg ab, rollen lasse. Gebe ich wieder Gas (z.Bsp. Berg auf)
ist das Geräusch weg und wieder normal. Das KFZ hat keinen Leistungsverlust oder erhöhten Rollwiederstand o.ä. ers fährt sich wie immer. ???
Was kann das sein? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
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Frank
Zuletzt geändert von Ungetüm 90-16 am 2011-07-26 11:24:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Wombi
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Hallo Frank,
tippe mal ganz schwer auf Kardanwellengelenke ......
Alles brutal einsprühen ..... wirken lassen ..... bisschen fahren ..... nochmal sprühen ..... abschmieren ..... und nochmal guggen.
Gruß, Wombi
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Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: Geräusch im Lehrlauf /ohne Gas, was kann das sein?
Beim 110-17 kommt das Geräusch im Schiebebetrieb von der hinteren Kardanwelle.Ungetüm 90-16 hat geschrieben:Was kann das sein? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Ungetüm 90-16
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Ja, wenn das Schiebestück auseinander war und nicht wieder richtigherum zusammengesteckt wurde ...Ungetüm 90-16 hat geschrieben:...Kann mann beim Einbau einen Fehler machen? ....
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Wombi
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War auch meine erste Frage am Tel, nachdem ich den Ausbau erfahren habe ........
Bingo,
Termin bei Unicardan gemacht.
Gruß, Wombi
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Wurde die Welle mal daraufhin untersucht, ob sie verdreht zusammengebaut wurde ... evtl. reicht richtiges Zusammenstecken, dann sind die 160 Eumels bei Unicardan auch gespart ... so eine Welle verreckt nicht von jetzt auf gleich ... wenn sie also vor der Schrauberei noch gut war, sollte sie davon keinen Schaden abbekommen haben ...
Gruss Uf
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- Ulf H
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ist doch egal ... entweder es gibt eine Markierung, wobei es mir bald zu blöd wurde dananch zu suchen, da oft sehr versteckt, verdreckt und überlackiert ... oder man steckt die Welle einfach richtig zusammen ... üblicherweise gibt es nur eine passende Stellung ... Gelenkwelle auf einen Tisch oder ein ähnlich gerades Teil legen, sodass das Auge (welches das Lager vom Kreuzgelenk hält) flach auf der Tischplatte aufliegt ... Auge am 2. Wellenteil ebenfalls auf dem Tisch auflegen und zusammenschieben ... wer sich dann noch nicht sicher ist, probiert es mit einem um 180° verdrehten Wellenteil ... dann sieht man schnell, in welcher Stellung die Gabeln am besten fluchten ...mbmike hat geschrieben:Problem wird sein, dass die Welle vor dem Auseinandernehmen nicht markiert worden ist.
War nur die Kardanwelle ab, oder auch der Flansch am Getriebe oder Diff ... auch der könnte noch etwas locker sein ... die Muttern dort brauchen meist ziemlich viel Bumms um wirklich fest zu sein ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Das kommst immer darauf an wie die Welle Angeordnet ist. Bei Gelenkwellen gibt es Z, W und kombinierte Anordnungen.
siehe auch:
http://www.elbe-group.de/technik/elbe_techan1.htm
Also je nach Einbausituation unterschiedliche Anordnungen.
gruss holger
siehe auch:
http://www.elbe-group.de/technik/elbe_techan1.htm
Also je nach Einbausituation unterschiedliche Anordnungen.
gruss holger
Vehicle Noise
UJ's grumbling on the overrun due to lack of grease? (Noise going along steel propshaft tube)