Pumpen und Druckfrage

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Pumpen und Druckfrage

#1 Beitrag von Bustreter » 2011-07-13 8:05:49

angenommen ich habe 2 Pumpen jeweils im Rücklauf (Kreislauf Solar) und jede Pumpe bedient ein Kollektorfeld (Steuerung über entsp.Regelung) ...beide Pumpen hängen an der selben Rücklaufleitung und pumpen den Saft durch je einen Kollektor in eine gemeinsame ! Vorlaufleitung.

ein Kollektor sitzt 1 m höher hat also mehr Druck schon aufgrund seiner Höhe..wenn die Temperaturen der 2 Felder unterschiedlich sind sorgt die Regelung dafür das entsprechend den DeltaT Werten die Pumpen verschiedene Leistungen gleitend fahren.....also auch wieder unterschiedliche Drücke...

was passiert in der Gesamtleitung? (Vorlauf) wird da nicht der Kreislauf mit weniger Druck ausgebremst?
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2011-07-13 23:12:26

Wenn die Vorlaufleitung groß genug ist passiert da nichts. Ausschlaggebend ist auch weniger der Druck, sondern der Volumenstrom.
Das höherliegende Feld wird weniger Volumenstrom abbekommen, weil die Pumpe einen höheren Druck fahren muß.
Wenn die dT Regelung die Temperaturen angleicht, dann wird am heißeren Feld der Volumenstrom erhöht oder am kälteren reduziert.
Die daraus resultierenden Drücke sind aber egal, da sie sofort "aufgefressen" werden. Zum einen durch den Höhenunterschied, zum anderen durch andere Druckverluste in den Rohrleitungen bei unterschiedlichem Durchfluß.

Christoph

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#3 Beitrag von Christian H » 2011-07-13 23:31:05

Filly hat geschrieben: Das höherliegende Feld wird weniger Volumenstrom abbekommen, weil die Pumpe einen höheren Druck fahren muß.
Was aber ganz sicher nichts mit der Höhe zu tun hat sondern bestenfalls mit der längeren Zuleitung und dem daraus resultierenden erhöhten Leitungswiderstand.


Christian
Wenn ich wollte .....

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2011-07-13 23:47:26

Christian H hat geschrieben:
Filly hat geschrieben: Das höherliegende Feld wird weniger Volumenstrom abbekommen, weil die Pumpe einen höheren Druck fahren muß.
Was aber ganz sicher nichts mit der Höhe zu tun hat
Ok, hast recht. Es ist ja ein geschlossenes System.

...

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#5 Beitrag von Bustreter » 2011-07-14 20:13:39

danke!
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten