Erfahrung mit Hatz-Diesel-Generatoren !?
Moderator: Moderatoren
- Habakuk T.
- Kampfschrauber
Erfahrung mit Hatz-Diesel-Generatoren !?
Hallo,
bis Ende Juni bietet "GEKO" div. Diesel-Generatoren mit einem Hatz-Motor an. Z.T. mit ordentlichen Preisnachlässen.
- http://www.din-stromerzeuger.de/de/prod ... ellen.html
Mir geht schon länger so ein Diesel-Generator durch den Kopf.
Ich vermute mal, dass es hier im Forum kaum jemand gibt der Ärger mit so einem Teil hatte!?
Das Hauptproblem dürfte die Lautstärke sein! Der Schallleistungspegel soll nämlich bei 100 db liegen. Zum Vergleich, der (Benziner-) Honda 20i liegt bei 81-89 db.
Was sollte man, neben dem enormen Krach, den das Teil macht, noch beachten?
Wie sieht es mit den Wartungs-Intervallen aus?
Gibt es noch Schall-Dämm-Möglichkeiten?
Was heißt "entspricht nicht EG/2000/14"?
Danke und Gruß
Peter
bis Ende Juni bietet "GEKO" div. Diesel-Generatoren mit einem Hatz-Motor an. Z.T. mit ordentlichen Preisnachlässen.
- http://www.din-stromerzeuger.de/de/prod ... ellen.html
Mir geht schon länger so ein Diesel-Generator durch den Kopf.
Ich vermute mal, dass es hier im Forum kaum jemand gibt der Ärger mit so einem Teil hatte!?
Das Hauptproblem dürfte die Lautstärke sein! Der Schallleistungspegel soll nämlich bei 100 db liegen. Zum Vergleich, der (Benziner-) Honda 20i liegt bei 81-89 db.
Was sollte man, neben dem enormen Krach, den das Teil macht, noch beachten?
Wie sieht es mit den Wartungs-Intervallen aus?
Gibt es noch Schall-Dämm-Möglichkeiten?
Danke und Gruß
Peter
Kein Mensch ist illegal !
Re: Erfahrung mit Hatz-Diesel-Generatoren !?
RICHTLINIE 2000/14/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTSHabakuk T. hat geschrieben:...
Danke und Gruß
Peter
UND DES RATES
vom 8. Mai 2000
zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über
umweltbelastende Geräuschemissionen von zur Verwendung im
Freien vorgesehenen Geräten und Maschinen
auf gut deutsch: die Dinger sind lauter als zulässig.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
100 db ist mal "richtig" laut !!!
Zum vergleich:
Das Honda EU 20 i hat einen Wert von ca. 53-59 db in 7 m Entfernung.
In Studien mit Versuchspersonen wurde ermittelt, 10 db mehr wird als doppelt so laut empfunden.
Beispiel:
Staubsaugen in 1 m Entfernung ca. 70 db
Sprache in 1 m Entfernung ca. 60 db.
Echte 100 db sind meiner meinung nach pervers laut.
Ich sehe daher das Ding für unbrauchbar.......
Das gibt, egal wo, nur Ärger.
Gruß, Wombi
100 db ist mal "richtig" laut !!!
Zum vergleich:
Das Honda EU 20 i hat einen Wert von ca. 53-59 db in 7 m Entfernung.
In Studien mit Versuchspersonen wurde ermittelt, 10 db mehr wird als doppelt so laut empfunden.
Beispiel:
Staubsaugen in 1 m Entfernung ca. 70 db
Sprache in 1 m Entfernung ca. 60 db.
Echte 100 db sind meiner meinung nach pervers laut.
Ich sehe daher das Ding für unbrauchbar.......
Das gibt, egal wo, nur Ärger.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- tauchteddy
- Säule des Forums
Das kommt darauf an, wozu man das Ding braucht:Ich sehe daher das Ding für unbrauchbar.......
Machen die Nachbarn unnötig Lärm, kurbelt man den Hatz-Diesel an und läßt ihn eine halbe Stunde dröhnen. Das wirkt überzeugend. Von nun an hat man sich Respekt verschafft und die Nachbarn zeigen ihre Dankbarkeit für jede Minute, in der der Motor nicht läuft.....
ach ja - und falls doch mal ein Nachbar die Polizei ruft, stelle ich mir das so vor:
- "Stellen Sie die Maschine ab!"
- "Was meinen Sie? - Sprechen Sie bitte etwas lauter, ich kann sie nicht verstehen!"
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2011-06-12 1:15:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Habakuk T.
- Kampfschrauber
Danke für die Tipps!
Ich denke auch, dass die 100 dB einfach zuviel sind.
Praktisch sind halt die Starkstromanschlüsse. Da kann man im Wald auch mal einen Holzspalter betreiben, ohne einen Traktor zu bemühen.
Ansonsten hätte ich ihn für die angekündigten "Strom-Engpässe" genutzt. Da baut nämlich meine ganze Strasse ( ehrlicherweise "Gasse") auf mich
Gruß
Peter
Ich denke auch, dass die 100 dB einfach zuviel sind.
Praktisch sind halt die Starkstromanschlüsse. Da kann man im Wald auch mal einen Holzspalter betreiben, ohne einen Traktor zu bemühen.
Ansonsten hätte ich ihn für die angekündigten "Strom-Engpässe" genutzt. Da baut nämlich meine ganze Strasse ( ehrlicherweise "Gasse") auf mich

Gruß
Peter
- Wilmaaa
- Forenteam
Für den Betrieb in Deiner Gasse würde ich etwas leiseres bevorzugen 

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- micha der kontrabass
- abgefahren
Die Lautstärke ist mir egal, ich kann den ja hinter die Scheune stellen, wenn der läuft, und ich glaube nicht, das der Magirus im Generatorbetrieb so viel leiser ist.
Da dröhnt nicht nur der Motor, sondern Getriebe, Generator und als Resonankiste der ganze Koffer....
Habs vorletzten Samstag erst ausprobieren dürfen, zuerst ein schwerer Sturm, mit verschieden Windhosen, daraufhin 15h ohne Strom, 36h ohne Telefon.
Da brauchte ich den Generator das erstemal ernsthaft, zum Elchfleisch in den Gefrierschränken (eigenen und fremden) retten...
Bloss gut, dass ich das Projekt "Generator ausbauen" bisher immer vor mir hergeschoben habe. Jetzt ist es bis auf weiteres auf Eis gelegt.
Viele Grüsse
Micha d.k.
Die Lautstärke ist mir egal, ich kann den ja hinter die Scheune stellen, wenn der läuft, und ich glaube nicht, das der Magirus im Generatorbetrieb so viel leiser ist.
Da dröhnt nicht nur der Motor, sondern Getriebe, Generator und als Resonankiste der ganze Koffer....
Habs vorletzten Samstag erst ausprobieren dürfen, zuerst ein schwerer Sturm, mit verschieden Windhosen, daraufhin 15h ohne Strom, 36h ohne Telefon.
Da brauchte ich den Generator das erstemal ernsthaft, zum Elchfleisch in den Gefrierschränken (eigenen und fremden) retten...
Bloss gut, dass ich das Projekt "Generator ausbauen" bisher immer vor mir hergeschoben habe. Jetzt ist es bis auf weiteres auf Eis gelegt.
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
- Habakuk T.
- Kampfschrauber
Keine Sorge, die Nachbarn sind Krach und Qualm gewohnt. Schließlich fahre ich einen alten LKWWilmaaa hat geschrieben:Für den Betrieb in Deiner Gasse würde ich etwas leiseres bevorzugen

Und auch die Gassensperrung, die ich jedesmal vornehmen muss, wenn ich mit dem LKW rückwärts in den Hof rangiere, nehmen sie äußerst gelassen hin...
Aber dafür hoffen sie halt auch, dass ich ihnen bei "Strom-Engpässen" zur Seite stehe.
Obwohl lt. SZ vom Wochenende, auf Seite 21 "Der Stromausfall fällt aus", der angedrohte Stromausfall eh ins Wasser fällt

Gruß
Peter
- Habakuk T.
- Kampfschrauber
Da liegen Welten dazwischen!und ich glaube nicht, das der Magirus im Generatorbetrieb so viel leiser ist.
Wird der Hatz-Diesel abgestellt, ist man bereits so taub, daß man gar nicht mehr hört, daß der Deutz-Motor auch noch läuft....
Aber damit ich nicht falsch verstanden werde: Der Sound eines Hatz-Diesels ist "Kult": Es gibt kaum einen authentischeren Dieselklang. Ich besitze einen Hatz-Diesel nur aus diesem Grund! - Ein phantastischer Motor!