Preis einfaches Motorenöl
Moderator: Moderatoren
Preis einfaches Motorenöl
Hallo, ich weile gerade in Italien und wollte meinem kleinen eigentlich noch einen Ölwechsel gönnen, bevor ich wieder nach Deutschland fahre. Jetzt bin ich bei den Preisen hier ein wenig erschrocken, das billigste Supermarktöl kommt 4 € / Liter. Kann mir wer sagen ob die Preise in D-Land aktuell auch in dem Bereich sind ? Eigentlich gabs 5 Liter ja immer für knapp 10 €.......
- tauchteddy
- Säule des Forums
- el Capitán
- Überholer
das billigste mir bekannte Motöröl gibt es in Deutschland AFAIK in den Filialen von Tip Auto (http://www.tipauto.de/) in Berlin: das kostete bei meinem letzten Besuch vor einigen Wochen der 5-Liter-Kanister noch 7 €.
Viele Grüße,
Lew
das billigste mir bekannte Motöröl gibt es in Deutschland AFAIK in den Filialen von Tip Auto (http://www.tipauto.de/) in Berlin: das kostete bei meinem letzten Besuch vor einigen Wochen der 5-Liter-Kanister noch 7 €.
Viele Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.
- Martin O307
- Schlammschipper
Dieses ganz billige 15-40 Supermarktöl habe ich früher auch benutzt, irgendwie gefällt mir das aber nicht. Ich habe hier im Forum vor längerem auch schonmal gelesen, dass sich dadurch vermehrt Ölschlamm im Motor bildet, auch ist die Laufkultur eine andere.
Nun habe ich mir ein 60L Fass 10W40 im Fachhandel gekauft, 119 EUR plus Steuer. Das finde ich in Ordnung.
Nun habe ich mir ein 60L Fass 10W40 im Fachhandel gekauft, 119 EUR plus Steuer. Das finde ich in Ordnung.
Viele Grüße,
Martin
Martin
Ich hoffe das geht gut. Bei mir hat es die Werkstatt vor zwei Jahren gut gemeint und 10W40 Leichtlauföl eingefüllt. Danach ist der Ölverbrauch deutlich angestiegen und an einigen Stellen hat der Motor zu tropfen angefangen wo er vorher völlig trocken war. Dies hat ziemlichen Aufwand gekostet alles wieder abzudichten. Demnächst wird wieder 15W40 eingefüllt.Martin O307 hat geschrieben: Nun habe ich mir ein 60L Fass 10W40 im Fachhandel gekauft, 119 EUR plus Steuer. Das finde ich in Ordnung.
Zuletzt geändert von egn am 2011-04-29 11:40:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin O307
- Schlammschipper
Meinem alten Düdo habe ich auch nichts anderes als 15-40 gegeben, aber nicht das billige aus dem Baumarkt. Der hatte nie was anderes bekommen.
Mein Bus und damals meine Kasse hat immer 10W40 bekommen, und so bin ich dabei geblieben.
Geschichten wie Deine habe ich schon oft gehört.
Meinem alten Düdo habe ich auch nichts anderes als 15-40 gegeben, aber nicht das billige aus dem Baumarkt. Der hatte nie was anderes bekommen.
Mein Bus und damals meine Kasse hat immer 10W40 bekommen, und so bin ich dabei geblieben.
Geschichten wie Deine habe ich schon oft gehört.
Viele Grüße,
Martin
Martin
- el Capitán
- Überholer
Ich favorisiere das billigste Öl, dafür lieber häufiger einen Ölwechsel.
Die Schmierung mit einem teuren Öl mag etwas geschmeidiger sein, in beiden sammelt sich aber die gleiche Menge metallener Abrieb. Und um genau den wegzukriegen sollte man lieber häufiger das Öl wechseln.
Bei einem alten Motor mit so viel Hubraum wie eine Badewanne Volumen hat vermute ich, dass ein leichtläufigeres Öl keinen Vorteil in einem sinnvollen Verhältnis zu dem Preisunterschied hat.
Viele Grüße,
Lew
tja, Billigöl oder nicht, das ist eine religiöse Frage.Martin O307 hat geschrieben:Dieses ganz billige 15-40 Supermarktöl habe ich früher auch benutzt, irgendwie gefällt mir das aber nicht. Ich habe hier im Forum vor längerem auch schonmal gelesen, dass sich dadurch vermehrt Ölschlamm im Motor bildet, auch ist die Laufkultur eine andere.
Ich favorisiere das billigste Öl, dafür lieber häufiger einen Ölwechsel.
Die Schmierung mit einem teuren Öl mag etwas geschmeidiger sein, in beiden sammelt sich aber die gleiche Menge metallener Abrieb. Und um genau den wegzukriegen sollte man lieber häufiger das Öl wechseln.
Bei einem alten Motor mit so viel Hubraum wie eine Badewanne Volumen hat vermute ich, dass ein leichtläufigeres Öl keinen Vorteil in einem sinnvollen Verhältnis zu dem Preisunterschied hat.
Viele Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.
- Martin O307
- Schlammschipper
- Säule des Forums
Ja, "metallener Abrieb" und "Dreck im Motor", wie realistisch ist das denn überhaupt?
Dreck sollte doch gar nicht in den Ölkreislauf gelangen, oder? Und Metallabrieb erwarte ich in der Einlaufzeit, aber nicht mehr nach mehr als Hunderttausend Kilometern (oder im Falle meines Bootes: fast 2000 Betriebsstunden).
Muss alos das Öl wirklich so viel auffangen oder geht es vornehmlich darum, zu schmieren und dadurch beispielsweise unerwünschten Abrieb zu vermeiden?
Dreck sollte doch gar nicht in den Ölkreislauf gelangen, oder? Und Metallabrieb erwarte ich in der Einlaufzeit, aber nicht mehr nach mehr als Hunderttausend Kilometern (oder im Falle meines Bootes: fast 2000 Betriebsstunden).
Muss alos das Öl wirklich so viel auffangen oder geht es vornehmlich darum, zu schmieren und dadurch beispielsweise unerwünschten Abrieb zu vermeiden?
Zuckerbrot ist aus.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Etwas Abrieb gibt es immer ... und auch Russ- und Spritreste, die sich am Kolben vorbei ins Öl mogeln ... nicht umsonst macht der Hano aus honiggelber Suppe recht schnell eine pechscharze Brühe ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...