Airlineschiene kleben???
Moderator: Moderatoren
Airlineschiene kleben???
Hallo zusammen
habe in einem Ausrüsterkatalog gesehen, dass es Airlineschienen zum Verkleben gibt. Wird wohl mit Sikaflex verklebt.
Hat damit jemand Erfahrung? Hält das wirklich so gut, wie versprochen?
Müsste das auf Aluriffelblech kleben. Geht das?
Wenns funzt, müsste ich den Kofferboden nicht anbohren.
Obwohl die Schienen sollen bis zu zwei KTM EXCs halten. Da wird bohren wohl sicherer sein.
Grüße Marcus
habe in einem Ausrüsterkatalog gesehen, dass es Airlineschienen zum Verkleben gibt. Wird wohl mit Sikaflex verklebt.
Hat damit jemand Erfahrung? Hält das wirklich so gut, wie versprochen?
Müsste das auf Aluriffelblech kleben. Geht das?
Wenns funzt, müsste ich den Kofferboden nicht anbohren.
Obwohl die Schienen sollen bis zu zwei KTM EXCs halten. Da wird bohren wohl sicherer sein.
Grüße Marcus
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Mut zum Leichtsinn!
Derzeit leider nix schweres. Nur den 90er Landy meiner Frau.....
Mut zum Leichtsinn!
Derzeit leider nix schweres. Nur den 90er Landy meiner Frau.....
Hi Mammu,
nachdem die A380 zu 89% geklebt ist sollte auch für die Airlineschienen etwas verfügbar sein!
Mit Sikka 252 ist einiges machbar. Wichtig ist dann mit Primer arbeiten! Alles schön nach Anweisung verkleben... Für Deine Anwendung würde ich aber trotzdem noch zu Schrauben greifen!
Da ist die punktuelle an den Zurrpunkten zu Hoch... Ich denke Du kannst nicht im flachen Winkel spannen (25-40°)
Grüße Chris
nachdem die A380 zu 89% geklebt ist sollte auch für die Airlineschienen etwas verfügbar sein!

Mit Sikka 252 ist einiges machbar. Wichtig ist dann mit Primer arbeiten! Alles schön nach Anweisung verkleben... Für Deine Anwendung würde ich aber trotzdem noch zu Schrauben greifen!
Da ist die punktuelle an den Zurrpunkten zu Hoch... Ich denke Du kannst nicht im flachen Winkel spannen (25-40°)
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Moin!
Ich hatte C- Schienen mit Sika auf dem Dach verklebt. Bombenfest!
Wichtig ist halt eine saubere, vollflächige Verklebung.
Wenn du die Größe der Klebefläche weißt kannst du mit der Festigkeit von Sika (Datenblatt) überschlagen ob es reicht.
Vermutlich wird aber erst der Untergrund aufgeben und dann erst die Klebung....
!Mo
Ich hatte C- Schienen mit Sika auf dem Dach verklebt. Bombenfest!
Wichtig ist halt eine saubere, vollflächige Verklebung.
Wenn du die Größe der Klebefläche weißt kannst du mit der Festigkeit von Sika (Datenblatt) überschlagen ob es reicht.
Vermutlich wird aber erst der Untergrund aufgeben und dann erst die Klebung....

!Mo
Projekt Phönix: 28%
- Der Große Wagen
- Überholer
haben hiervon mehrere Schienen an der Kabine angebracht - mit Sika 252 verklebt, zusätzlich mit Schrauben befestigt. Hält bisher bombenfest.
Befestigen z.B. Sandbleche daran, auch Windschutz bei starkem Wind etc. Fotos hierzu siehe unter:
www.dergrossewagen.de/grosserwagen/auto.php
Gruß
Christine
haben hiervon mehrere Schienen an der Kabine angebracht - mit Sika 252 verklebt, zusätzlich mit Schrauben befestigt. Hält bisher bombenfest.
Befestigen z.B. Sandbleche daran, auch Windschutz bei starkem Wind etc. Fotos hierzu siehe unter:
www.dergrossewagen.de/grosserwagen/auto.php
Gruß
Christine
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören aber das zusätzliche Verschrauben einer gut ausgeführten Verklebung ist eher kontraproduktiv. Oft quetscht man den Kleber dann unnötig. Klebstoffe wie Sikaflex brauchen abee eine gewisse Mindestschichtdicke. Also einfach sauber Arbeiten und gut ists.
@rock
Meinst Du wirklich, der Lack platzt bei sowas ab? Habe darüber auch schon nachgedacht. Manche Lackierungen so denke ich gehen mit der Oberfläche auch eine sehr dauerhafte Verbindung ein.
@rock
Meinst Du wirklich, der Lack platzt bei sowas ab? Habe darüber auch schon nachgedacht. Manche Lackierungen so denke ich gehen mit der Oberfläche auch eine sehr dauerhafte Verbindung ein.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__
Vielleicht opferst du ja 10 cm Airlineschiene, klebst sie wie später auch auf ein möglichst gleich lackiertes Stück Metall bzw. auf Riffelblech und machst ein paar dynamische Versuche.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Vorgehensweise -sollte alles erfolgreich halten- ein beruhigendes Gefühl gibt.
Die Werte von Datenblättern würde ich sicherheitshalber verringern, denn dort wird wahrscheinlich von der routinierten Verarbeitung ausgegangen und nicht unbedingt von der Arbeitsqualität eines Erstanwenders, der vielleicht noch auf einem zugig kalten Laternenparkplatz herumklebt.
Gruß Jochen (Kleber und Angstschrauber
)
Ich kann mir vorstellen, dass diese Vorgehensweise -sollte alles erfolgreich halten- ein beruhigendes Gefühl gibt.
Die Werte von Datenblättern würde ich sicherheitshalber verringern, denn dort wird wahrscheinlich von der routinierten Verarbeitung ausgegangen und nicht unbedingt von der Arbeitsqualität eines Erstanwenders, der vielleicht noch auf einem zugig kalten Laternenparkplatz herumklebt.
Gruß Jochen (Kleber und Angstschrauber

- Pirx
- Säule des Forums
Marcus möchte die Schiene auf Alu-Riffelblech kleben. Riffelblech heißt so, weil es Riffel hat, also eine stark strukturierte Oberfläche mit Erhebungen von mehreren Millimetern, aber im Vergleich zum gesamten Blech kleiner Oberfläche.
Ich hätte Bedenken, daß unter diesen Umständen eine vernünftige Klebung möglich ist. Die Kleberaupe zwischen Schiene und Grundblech wird zu hoch, der Kleber auf den Riffeln wird weggedrückt und hält nicht.
Pirx
Marcus möchte die Schiene auf Alu-Riffelblech kleben. Riffelblech heißt so, weil es Riffel hat, also eine stark strukturierte Oberfläche mit Erhebungen von mehreren Millimetern, aber im Vergleich zum gesamten Blech kleiner Oberfläche.
Ich hätte Bedenken, daß unter diesen Umständen eine vernünftige Klebung möglich ist. Die Kleberaupe zwischen Schiene und Grundblech wird zu hoch, der Kleber auf den Riffeln wird weggedrückt und hält nicht.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Alternativ lassen sich die Erhebungen vom Riffel abschleifen!!! Entlacken ist sicher immer die beste Wahl... Alles schön mit 60-er Körnung anschleifen dann mit Cleaner und Primer verarbeiten dann sollte es halten... Verschrauben kann man nach dem Aushärten immer noch...Pirx hat geschrieben:Hallo Klebebefürworter!
Pirx
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ich habe bei meinem Vito mal eine Solaranlage auf ein Aluriffelblechdach geklebt und hatte vorher auch Bedenken. War ein bischen mehr Arbeit die Oberfläche schön anzuschleifen (habe aber keine Riffel entfernt oder so) aber dann kein Problem.
Ich hätte meistens mehr Sorge, dass die Klebstoffschicht zu dünn ist als zu dick. In den Sika Datenblättern steht auch immer was zur Schicktdicke...
Ich hätte meistens mehr Sorge, dass die Klebstoffschicht zu dünn ist als zu dick. In den Sika Datenblättern steht auch immer was zur Schicktdicke...
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine