taugen günstige solarmodule wie diese was:
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
taugen günstige solarmodule wie diese was:
http://cgi.ebay.de/TUV-PHOTOVOLTAIK-Sol ... 2a0425090c
kennt die jemand? ist ja unglaublich günstig...
ist bestimmt nen china-schröddel-scheiß, aber die wissen mittlerweile auch wie´s besser geht. muß (leider) nicht alles schlecht sein.
...der preis ist schon sehr verlockend.
lg
kennt die jemand? ist ja unglaublich günstig...
ist bestimmt nen china-schröddel-scheiß, aber die wissen mittlerweile auch wie´s besser geht. muß (leider) nicht alles schlecht sein.
...der preis ist schon sehr verlockend.
lg
Ich habe vor kurzem auch bei ebay nach günstigen Solarmodulen geschaut, habe aber letztendlich im online-shop eines ebay Anbieters bestellt, weil da nochmal günstiger (fallen ja keine ebay Gebühren an...)
Habe 2 Module gekauft, je 175 Wp, Stückpreis 369 €. Zugegeben war ich mir auch nicht sicher, was dann für ein Zeug geliefert wird
Bekommen habe ich Module vom Hersteller Sharp, made in Japan. Allerdings waren die schon Anfang 2009 produziert, also gut 1 Jahr alt. Ansonsten bin ich aber angenehm überrascht bzw. bis jetzt absolut zufrieden mit dem Billigkauf.
Christoph
Habe 2 Module gekauft, je 175 Wp, Stückpreis 369 €. Zugegeben war ich mir auch nicht sicher, was dann für ein Zeug geliefert wird

Bekommen habe ich Module vom Hersteller Sharp, made in Japan. Allerdings waren die schon Anfang 2009 produziert, also gut 1 Jahr alt. Ansonsten bin ich aber angenehm überrascht bzw. bis jetzt absolut zufrieden mit dem Billigkauf.
Christoph
- Martin O307
- Schlammschipper
- abgefahren
- dave
- Kampfschrauber
ich habe vorm winter zwei dieser module gekauft (damals noch für 195,00).
eins davon tut seitdem problemlos seinen dienst als stromquelle für ne ziegenstallbeleuchtung. da die 80 watt dafür stark überdimensioniert sind, kann ich nichts über die tatsächliche leistung sagen, nachgemessen habe ich noch nicht.
das zweite modul liegt hier noch rum, wenn also mal wieder die sonne rausschaut mess ich gerne mal nach...
die mechanische qualität finde ich ausreichend vertrauenserweckend.
wars nicht so, dass die langzeitstabilität zwischen "billig" und "teuer" besonders abweicht?
dazu könnte ich erst in 10 jahren was sagen. wer weiss, ob dann der ziegenstall noch steht
grüße,
david
ich habe vorm winter zwei dieser module gekauft (damals noch für 195,00).
eins davon tut seitdem problemlos seinen dienst als stromquelle für ne ziegenstallbeleuchtung. da die 80 watt dafür stark überdimensioniert sind, kann ich nichts über die tatsächliche leistung sagen, nachgemessen habe ich noch nicht.
das zweite modul liegt hier noch rum, wenn also mal wieder die sonne rausschaut mess ich gerne mal nach...
die mechanische qualität finde ich ausreichend vertrauenserweckend.
wars nicht so, dass die langzeitstabilität zwischen "billig" und "teuer" besonders abweicht?
dazu könnte ich erst in 10 jahren was sagen. wer weiss, ob dann der ziegenstall noch steht

grüße,
david
laster wech, platz an der hütte!
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Martin O307
- Schlammschipper
- Säule des Forums
-
- neues Mitglied
...habe keine "billigeren" gefunden! aber meine geduld beim suchen im i-net reißt aber auch relativ schnell abMartin O307 hat geschrieben:Besonders günstig finde ich das garnicht mal, das sind immer noch über 2 EUR pro Wp.

ich werde es wohl mal probieren... will heute nochmal mit einem anbieter aus süd-deutschland sprechen. die suchen auch noch vetriebspartner, und in unserer region is ja nich wirklich was zu finden.
mal sehen, ggf kann ich bald solarmodule anbieten

lg
marc
so ganz kann ich die Maulerei über den IVT nicht nachvollziehen.Martin O307 hat geschrieben:Lies mal hier nach bitte:
http://www.amumot.de/category/strom/solar/
Lädt meiner Auffassung nach schnell genug, und wenn sich die Batterielebensdauer merklich erhöht ... dann ist da richtig Geld gespart.
Ladekurve hier:
http://privat.albicker.org/iveco-womo/elektrik.html
runterscrollen, erste Diagrammserie, rechtes Bild.
Wenn der Typ halt meint, mit zwei völlig unterschiedlichen Konzepten in dieselbe Batterie laden zu müssen, dann muß er damit leben, wenn Kennlinien nicht zusammenpassen.
Ich beschwere mich auch nicht, wenn das Windrad stehenbleibt, weil der Solarregler die Batterie auf über 14,2V hält.
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2010-05-03 10:48:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
- fernreisende
- Schrauber
was es noch zu bedenken gibt ist, dass viel Hersteller von Solarmodulen keine Garantie geben wenn diese auf Wohnmobilen verbaut werden da diese ja, gemäß dem Einsatzzweck, ständigen Erschütterungen ausgesetzt sind.
Gruß Günni
frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"
frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"
Hi,
hab mir auch solche Billigheimer zugelegt.
http://cgi.ebay.de/Solarmodul-2-x-80-Wa ... 439f066a64
Am Wochenende war ich dann mit dem Aufbau fertig und ein erster Test folgte. Gut, sie machen eben das, was sie sollen. Strom liefern und das sehr zufriedenstellend.
Der Kühlschrank lief den ganzen Tag, die Standheizung auch zeitweise. Es wurde geflext, geschliffen und mit der Stichsäge gearbeitet. Mein Hallennachbar hat dann noch seinen Pajero ausgesaugt und hat sich der Einfachheit halber bei mir bedient. In Böblingen war es gestern wolkig mit kurzen Sonnenabschnitten. Als ich den HOSS wieder in die Halle gestellt hab, war die Batterie wieder randvoll. Auf dem Dach sind 160Watt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Module aufstell- und drehbar sind. Das bringt sehr sehr viel!!!
Alles in allem bin ich zufrieden. Mal sehen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
Verarbeitet waren sie eigentlich ganz gut. Das Modul, das ich mal für meinen LT bei Woick gekauft habe, machte mit Sicherheit von der Verarbeitung kein besseren Eindruck, war aber über das Doppelte teuerer...
Achja, die Dinger kommen aus China. Hab mir sagen lassen, dass sie wohl von Sharp gebaut werden und jeder darf dann seinen Name drauf schreiben. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Hier noch ein Bild dazu:

Gruß Andi
hab mir auch solche Billigheimer zugelegt.
http://cgi.ebay.de/Solarmodul-2-x-80-Wa ... 439f066a64
Am Wochenende war ich dann mit dem Aufbau fertig und ein erster Test folgte. Gut, sie machen eben das, was sie sollen. Strom liefern und das sehr zufriedenstellend.
Der Kühlschrank lief den ganzen Tag, die Standheizung auch zeitweise. Es wurde geflext, geschliffen und mit der Stichsäge gearbeitet. Mein Hallennachbar hat dann noch seinen Pajero ausgesaugt und hat sich der Einfachheit halber bei mir bedient. In Böblingen war es gestern wolkig mit kurzen Sonnenabschnitten. Als ich den HOSS wieder in die Halle gestellt hab, war die Batterie wieder randvoll. Auf dem Dach sind 160Watt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Module aufstell- und drehbar sind. Das bringt sehr sehr viel!!!
Alles in allem bin ich zufrieden. Mal sehen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
Verarbeitet waren sie eigentlich ganz gut. Das Modul, das ich mal für meinen LT bei Woick gekauft habe, machte mit Sicherheit von der Verarbeitung kein besseren Eindruck, war aber über das Doppelte teuerer...
Achja, die Dinger kommen aus China. Hab mir sagen lassen, dass sie wohl von Sharp gebaut werden und jeder darf dann seinen Name drauf schreiben. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Hier noch ein Bild dazu:

Gruß Andi
- dave
- Kampfschrauber
hab jetzt mal gemessen..
testbedingung "fast volle odenwälder sonne" nach iso 0815 (paar wolken haben an der sonne am rand rumgekratzt).
kurzschlusstrom: 5,2 Ampere
leerlaufspannung: 21,2 Volt
also recht genau das, was auf dem zettel hintendrauf für "1000w/m2" handschriftlich draufgekritzelt ist.
vielleicht sagt ja jemandem die typenbezeichnung was, hier ist ein foto davon:
http://www.dieseltreter.de/temp/solarmo ... nblatt.jpg
grüße,
dave
hab jetzt mal gemessen..
testbedingung "fast volle odenwälder sonne" nach iso 0815 (paar wolken haben an der sonne am rand rumgekratzt).
kurzschlusstrom: 5,2 Ampere
leerlaufspannung: 21,2 Volt
also recht genau das, was auf dem zettel hintendrauf für "1000w/m2" handschriftlich draufgekritzelt ist.
vielleicht sagt ja jemandem die typenbezeichnung was, hier ist ein foto davon:
http://www.dieseltreter.de/temp/solarmo ... nblatt.jpg
grüße,
dave
laster wech, platz an der hütte!