Hallo
@Joseph64
Grüß dich Joseph
Und Ich habe jeden Tag im KFZ - Bereich mit Leuten zu tun die Jacken mit Hosen vertauschen .
Wen auch hauptsächlich im Bereich von Zweiräder ( die aber auch schon gut über 150 Pferde kommen ) habe ich doch hin und wieder auch was mit LKW´s zu tun .
Wir reden hier auch nicht vom Holzrücken oder Schäckel , sondern von einer unzulässigen Verbindung von Schweißen und Schrauben .
Auch reden wir nicht von einen Kettenglied von 10 mm ( das ja nicht einmal auf Scherbelastung belastet wird )
Auch nicht von einen 12 Bolzen in einen Schäckel .
Sondern
VON einer M 10 Schraube ( von der wir nicht mal sicher wissen ob sie einen 8.8 Qualität hat ) .
Das heist das wir von einen Nenndurchmesser von 8,5 mm ausgehen müssen ( Gewinde ) und erschwerend kommt noch die Kerbwirkung vom Gewinde dazu .
Des wegen bleibe ich dabei .
Wen die Stange ohne die Schraube nicht hält , dann mit auch nicht mit.
Und wen dein 12 Bolzen bei 5-fachersicher nur 7,50 t. hält möchte ich mal sehn wie sich die M 10 verhält .
Zu deinen TÜV argument .
Kein TÜV wird zu dir sagen das die Stange in Ordnung ist , weil :
a.) es unzulässig ist eine komponierte Schweiss/Schraubverbintung zu nehmen .
b.) Die Stange angebohrt und ein Gewinde reingeschnitten worden ist .
c.) wen es ursprünglich Nietverbindungen war , hätte man vor des eingriffest des Gewindeschneiden´s wieder mit einer Nietverbindung verbinden müssen , das ist nach den Gewindeschneiden auch vorbei .
Somit ist die einzige richtige aussage :
Kauf dir eine neue Stange !
Deine Aussage ( die Stange mit Schraube zu verwenden ) wäre damit genauso unverantwortlich wie meine ( oder viele andere ) die Stange ohne schraube zu verwenden .
Wie gesagt ich würde zu einen Schlosser o. einen Schweißfachmann fahren und fragen .
Und wen ich mal einen Baum fällen muss wurde ich mich an einen Waldarbeiter wenden .
Helfe mir mal ich such auch noch das vergesse "eventuell" .
Außerdem ist Lachen gesund .

Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.