Wie Farbe in die versteckten Ecken kriegen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
x.l.
abgefahren

Wie Farbe in die versteckten Ecken kriegen?

#1 Beitrag von x.l. » 2009-10-05 11:56:23

Moin,

ich bin gerade in den letzten Schritten mein Fahrerhaus zu strahlen, grundieren und neu zu lacken... bin jetzt mit dem grundieren durch.

Eind Frage stellt sich mir... mit der Sandstrahlpistole und dem satten Strahl kriege ich auch noch in kleinen ecken und in versteckten Hohlräumen alten lack und Dreck entfernt... mit der Ausblaspistole kriege ich das Strahlgut auch wieder raus. Mit der Spritzpistole samt Becher komme ich nur schlecht in kleine Ecken... mit dem Pinsel schon besser. Aber wie komme ich in die ganz versteckten Ecken?

Gibt es sowas wie Hohlraumsonden nur eben für Lack??? ich hab schon an verschiedenen Stellen geguckt aber noch nix richtiges gefunden. IM Depot gibts Sonden, jede Menge... aber gehen die auch für Lack? und auch auf meiner Baumarktgrundierpistole??

ich habe so ein paar Stellen wo jetzt blanbkes Metall ist und da sollte doch wieder Farbe drauf...nur wie kriege ich die dahin?

Hat einer nen Tipp für mich???

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2009-10-05 12:20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Gremlin
Kampfschrauber

#2 Beitrag von Gremlin » 2009-10-05 16:40:35

In einen groooooooßen Eimer eintauchen :ninja:

Duck und schnell wech :blush:

Hatte mal eine elektrische Spritzpistole da war ein biegsames Strahlrohr dabei.

Ruf die hier einfach mal an. sind sehr Kompetent.

www.korrosionsschutz-depot.de
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Veit M
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von Veit M » 2009-10-05 18:55:54

Genau, und dann den Rostschutz z.B. mit Owatrol oder FluidFilm "verdünnen" damit er gut kriecht. Geht auch bei Lack und wird da (Korossionschutzdepot) auch beschrieben.

Wenn es in den versteckten Ritzen (ich nehme an Hohlräume und ähnliches) nur langsam trocknet ist das ja hoffentlivch kein Problem. Schnell trocknende Farbe ist mir manchmal suspekt, vor allem wenn sie dann schnell wieder abblättert.

Ciao

Veit

x.l.
abgefahren

#4 Beitrag von x.l. » 2009-10-05 19:05:56

Moin,

konkret gehts bei ir um alles was beim Hauber unter dem äußeren Kotflügelblech ist... Da kann man von unten ganz schön tief reingucken... und auch greifen, is aber nicht genug Platz für Pinsel geschweige denn Pistole mit Becher.

Wie gesagt im Depot hatte ich geguckt aber es ist mir nix entgegengesprungen was hätte passen können.

Ich ruf da mal mrogen an, sind ja nett die Jungs da

gruß
Axel

Veit M
Allrad-Philosoph

#5 Beitrag von Veit M » 2009-10-05 19:54:28

Da bietet sich dann evtl. auch noch die Nachrüstung von Gummimatten oder anderen Abdeckungen an (sozusagen Innenkotflügel) damit der Dreck nicht überall hin fliegen kann.

Bei meinem Robur hat sich auch die Nachrüstung einiger Dreckfänger gut gemacht, die Bremskraftverstärker bleiben jetzt vom Schlamm verschont. :)

Ciao

Veit

x.l.
abgefahren

#6 Beitrag von x.l. » 2009-10-13 14:26:32

Moin,

es gibt Hohlraumsonden für Wachse und Fette im Korro-Depot. Auf Nachfrage sagt man mir dass man Farbe auch gar nicht auf das Metall geben sollte sondern lieber gleich Wachs oder Fett.

Das hatte mich ein wenig gewundert aber die Begründung klang plausibel: Wachse und Fette haben die bessere kriecheigenschaft. Wenn man erst Lack und dann Wachs oder Fett nehmen würde würde der Rost erst unterm lack fressen bis dieser aufplatzt und erst dann könnte Wachs oder Fett nützlich werden.

Irgendwie sträubt sich da was bei mir innerlich. Ich hatte vorher schon Farbe an alle Ecken gebracht wo ich es hinkriegen konnte... Ich werde noch mit Wachs nacharbeiten, aber nicht mehr mit einer Sonde oder sowas lackieren.

Die Erklärung vom Support des Korro-Depots erklärt aber warum ich keine Sonde expliziert für Farbe gefunden habe.

Das als Info für euch um das hier zu schließen.

Gruß
Axel

holgi4474
süchtig

#7 Beitrag von holgi4474 » 2009-10-13 20:05:40

Von SATA Gibt es die SATA-Minijet. Damit kommt man auch in verwinkelte Ecken wo mit ner normalen Pistole ende ist. Sie ist ca 3x kleiner wie eine normale und zwischen Airbrusch und normalpistole angesiedelt.

Gruss Holger

Antworten