bastelhilfe /ideen gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bustreter
Allrad-Philosoph

bastelhilfe /ideen gesucht

#1 Beitrag von Bustreter » 2009-08-06 7:12:02

jeder der eine kaminofen hat kennt das...aufsteigende wärme nimmt der staub mit und verteil den dann großflächig.um das zummindest etwas zu unterbingen habe ich überlegt eine art filter über dem ofen im hauptluftstrom zu installieren.da ich auc meiner lehrzeit noch weiß das man teilchen gut abfangen kann wenn diese durch el. aufgeladene maschen streichen dachte ich an so etwas....nur welche spannung sollte anliegen ist das gefährlich wie reinigen ect....andere vorschläge ...ohne luftabsaugung...die macht lärm???
Genug gejammert - einfach machen.

B.Eng. Chris
süchtig

#2 Beitrag von B.Eng. Chris » 2009-08-06 7:45:28

20 kV bis 80 kV :eek:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofilter

Mir wär das 'n bisschen zu kribbelig...

Das gleiche System gibt es bei Kachelöfen um den Feinstaub abzuscheiden. Der Ruß wird dann (bei ausgeschaltetem Filter) nur noch mit einem Lappen entfernt.

Grüße
Chris
Zuletzt geändert von B.Eng. Chris am 2009-08-06 7:47:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Der Bootsbauer
süchtig
#3 Beitrag von Der Bootsbauer » 2009-08-06 11:22:29

Bei den Spannungen mußt Du aufpassen wegen Überschlägen. Aber bedenken wegen der Sicherheit hätte ich keine, wenn die Leistung entsprechend niedrig ist, sprich kaum Strom fließt.
Hohe Stromstärken sind gefährlich, nicht hohe Spannungen.

Antworten