Wie funktioniert die Winde im 170er?
Moderator: Moderatoren
Wie funktioniert die Winde im 170er?
Hallo,
wollte am Samstag (endlich) mal die Winde ausprobieren. Da ich keine Anleitung habe, bin ich nicht weit gekommen. Im Forum habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Daher die Frage: Wer kann helfen?
Schon mal Danke im voraus!
Guido
wollte am Samstag (endlich) mal die Winde ausprobieren. Da ich keine Anleitung habe, bin ich nicht weit gekommen. Im Forum habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Daher die Frage: Wer kann helfen?
Schon mal Danke im voraus!
Guido
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. *Georg Christoph Lichtenberg*
hallo guido,
hier zunächst eine kurzanleitung aus dem gedächtnis:
-am armaturenbrett mittels drucktaster die pneumatische klauenkupplung an der seiltrommel öffnen (keiner pneumatikzylinder links an der trommel)
-seil mit der hand (nunächst nur 1-2m) herausziehen
-klauenkupplung wieder schließen
-motor im leerlauf
-schaltgetriebe im leerlauf
-allradfeststellbremse (zugknopf links unter dem aramaturenbrett) betätigen
-Kupplung treten, getriebe-nebenabtrieb mittels hebel links vom fahrersitz aktivieren, kupplungspedal loslassen
-jetzt sollte die hydraulikpumpe laufen
-mittels hebel rechts vom fahresitz (verriegelung lösen) seil einziehen
-ohne zuglast sollte das manometer links am armaturenbett nur 5-10 bar anzeigen
-max. zugkraft von ca 5,5 to bei ca 160 bar
-system auf dichtheit prüfen
-ölstand im vorratsbehälter prüfen
grüße sico
hier zunächst eine kurzanleitung aus dem gedächtnis:
-am armaturenbrett mittels drucktaster die pneumatische klauenkupplung an der seiltrommel öffnen (keiner pneumatikzylinder links an der trommel)
-seil mit der hand (nunächst nur 1-2m) herausziehen
-klauenkupplung wieder schließen
-motor im leerlauf
-schaltgetriebe im leerlauf
-allradfeststellbremse (zugknopf links unter dem aramaturenbrett) betätigen
-Kupplung treten, getriebe-nebenabtrieb mittels hebel links vom fahrersitz aktivieren, kupplungspedal loslassen
-jetzt sollte die hydraulikpumpe laufen
-mittels hebel rechts vom fahresitz (verriegelung lösen) seil einziehen
-ohne zuglast sollte das manometer links am armaturenbett nur 5-10 bar anzeigen
-max. zugkraft von ca 5,5 to bei ca 160 bar
-system auf dichtheit prüfen
-ölstand im vorratsbehälter prüfen
grüße sico
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20062
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Welche Winde hast Du denn?
Es gibt im 170er nicht nur eine Sorte - je nachdem, ob Dein Auto von der Feuerwehr oder vom THW ist, je nach Baujahr...
Wenn Du sagst, welche es ist, können wir besser helfen.
Wilmaaa
P.S.: @egge-fn Ganz hervorragend eignet sich für die Rotzler-Winde am Ex-THW-170er ein A-L28, um das Seil unter Last aufzuwickeln
Es gibt im 170er nicht nur eine Sorte - je nachdem, ob Dein Auto von der Feuerwehr oder vom THW ist, je nach Baujahr...
Wenn Du sagst, welche es ist, können wir besser helfen.

Wilmaaa

P.S.: @egge-fn Ganz hervorragend eignet sich für die Rotzler-Winde am Ex-THW-170er ein A-L28, um das Seil unter Last aufzuwickeln

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11082
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
'77er GKW I, der müsste eine Rotzler-Winde haben 
Ich Sicos Anleitung also die Punkte mit dem Manometer und der Allradbremse streichen, der Rest passt.
(Allradbremse wird durch entsprechende Unterlegkeile oder anderweitige Verankerung des Fahrzeugs ersetzt.)
Grüße
Uwe

Ich Sicos Anleitung also die Punkte mit dem Manometer und der Allradbremse streichen, der Rest passt.
(Allradbremse wird durch entsprechende Unterlegkeile oder anderweitige Verankerung des Fahrzeugs ersetzt.)
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.