Wabco Druckregelventil

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Wabco Druckregelventil

#1 Beitrag von Jofri » 2009-07-13 21:44:12

Hallo,

nach 7 Monaten Pause geht es jetzt weiter mit dem MAN. Nun habe ich allerdings ein Problem mit dem Druckregler in meinem Toyo HJ78.
Nämlich: der Kompressor fördert Luft bis 7,3 bar, der Druckregler schaltet mit Pff ab, bläst dann aber nicht drucklos nach unten sondern schaltet nur immer beim Erreichen der 7,3 wieder auf Pff.
Also hintereinanderweg Pff ein paar Sekunden Pause, Pff usw. Ich habe dann einen Defekt im Druckregler vermutet (viele und lange Wasserdurchfahrten) und einen neuen erstanden. Heute habe ich den ausgetauscht - genau der gleiche Effekt!!!
Die Anordnung ist ganz typisch, Kompressor-Druckregler-Rückschlagventil-Lufttank-Verbraucher. Wenn ich das Entwässerungsventil des Lufttanks öffne, erreicht der Regler natürlich nicht die Abschaltstufe - aber bis dorthin ist der Weg auf jeden Fall frei.
Was meint ihr dazu???
Schönen Abend, Jochen

Antworten