Mercedes ng auspuff
Moderator: Moderatoren
Mercedes ng auspuff
Nabend zusammen! Ich hab ein problem mit dem auspuff auf der rechten Seite ( v8) . Vielleicht hat ja jemand den passenden rat für mich. Der auspuff auf der rechten Seite verläuft anders wie der auf der linken seite , nicht symmetrisch zum rahmen. Das heißt nach hinten hin kommt er weiter raus. Er müsste ca 90 mm weiter nach innen, damit ich den tank dran bekomme. Ich kann ihn nicht viel weiter rein setzen, da dort eine strebe zum verteilergetriebe verläuft. Mein jetziger gedanke ist es den auspuff durch einen kürzeren zu ersetzen. Gibt es auspuffvarianten die kompakter sind oder allgemein eine andere form besitzen für den mercedes ng.
Gruß
Gruß
- w3llschmidt
- abgefahren
Re: Mercedes ng auspuff
Doppelendschalldämpfer auf einer Seite? Oder ist die auch belegt?
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
- Pirx
- Säule des Forums
"Mercedes NG V8"
Geht's noch ungenauer?
Aber bitteschön, es gab/gibt so was dafür, wie w3llschmidt schon geschrieben hat:
Dann hättest Du nur auf einer Seite einen Topf.
Pirx
Geht's noch ungenauer?
Aber bitteschön, es gab/gibt so was dafür, wie w3llschmidt schon geschrieben hat:
Dann hättest Du nur auf einer Seite einen Topf.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Die auspuffanlagen die ich im netz gefunden habe ( ähnlich wie das bild ) geht nach rechts raus und sieht vom verlauf aus wie meine. Da würde sich wahrscheinlich nichts ändern. Ich wollte wenn dann auch nur den rechten endschalldämpfer ersetzen.
Deshalb die frage, ob es den auspuff auch in anderen bauformen gibt!?
Deshalb die frage, ob es den auspuff auch in anderen bauformen gibt!?
- Pirx
- Säule des Forums
Naja, den Doppeltopf kannst Du natürlich auch links montieren.
Er ist rund, einfach auf den Kopf drehen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Bleibt der hohe kostenfaktor von 1800 € die ich nicht ausgeben will. Eine anderer punkt ist, dass die anlage auf dem bild von unten lang verläuft. Ich habs jetzt nicht genau im kopf aber meine ölwanne vom Getriebe könnte im weg sein.
Ich mach mal ein paar bilder wenn ich zeit habe.
Ich mach mal ein paar bilder wenn ich zeit habe.
- Pirx
- Säule des Forums
Wenn Du unbedingt einen kompakten Auspufftopf für nur eine Zylinderbank
Deines 13-Liter-V8-Motors suchst, mußt Du Dich bei den Töpfen für kleinere Motoren umschauen. Also z.B. beim Auspuff für einen OM906/926 (z.B. verwendet im Atego). Ob das dann vom Durchmesser der Rohre paßt muß man sehen.
Und was der Motor dazu sagt, wenn der Abgasstaudruck auf der rechten und linken Zylinderbank unterschiedlich ist, weiß ich nicht.
https://www.lkw-teile24.de/Endschalldae ... go1-Atego2
Pirx

Und was der Motor dazu sagt, wenn der Abgasstaudruck auf der rechten und linken Zylinderbank unterschiedlich ist, weiß ich nicht.
https://www.lkw-teile24.de/Endschalldae ... go1-Atego2
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Ja genau, der staudruck ist auch wieder so eine sache! Preislich ist der topf ok und von den abmessungen könnte der auch drunter passen. Den rohrdurchmesser könnte ich anpassen , das sollte nicht das Problem sein.
Danke
Danke
- Bad Metall
- abgefahren
Wenn Du den Auspuff nicht ändern kannst wäre eine Option, einen Tank mit weniger Tiefe zu verbauen und die Tankkonsolen entsprechend stabil aufzudoppeln, damit der Abstand zum Schalldämper passt.
Der vorhanden Schalldämpfer kann sicherlich auch noch etwas zur Rahmenmitte versetzt werden.
Bernd
Der vorhanden Schalldämpfer kann sicherlich auch noch etwas zur Rahmenmitte versetzt werden.
Bernd
Er kann ca 20 mm noch nach innen versetzt werden . Zwischen Rahmen und tankkonsole kommen noch 30 mm stahlplatten damit der tank weiter raus kommt. Viel weiter kann ich den Tank nicht raus nehmen. Links passt das alles. Rechts wird das nicht ausreichen.
Auf einem Bild sieht man wie tief die ölwanne vom Getriebe ist. Auf einem der anderen Bilder sieht man eine strebe an das getriebe geht. Der auspuff kann daher nicht viel weiter nach innen versetzt werden. Auf den anderen Bildern sieht man den Unterschied zwischen der linken und rechten Seite.