Alu grundieren
Moderator: Moderatoren
-
- Fahrrad-Philosoph
Alu grundieren
Hallo,
ich habe das Problem, dass an meinem Alu-Steuerhaus immer wieder gespachtelte und/oder lackierte Stellen hochkommen, das heißt, sie lösen sich, es entstehen Blasen, es sieht hässlich aus. Ich müsse an diesen Stellen bis aufs Blech abschleifen, dann mit Etch Primer grundieren und könnte dann darauf spachteln und/oder lackieren. Dann kommt auch sofort der Hinweis, dass es "richtigen" Etch Primer gar nicht mehr gibt. Toller Tipp, danke...
Ich finde bei ebay Etch Primer, Säureprimer und Wash Primer, soll alles dasselbe machen. Macht es das, taugt das? Es gibt diese Primer als 1K und 2K. 1K ist praktisch, weil ich eine Stelle schleifen und sofort grundieren kann. Bei 2K ist das schwieriger, ich kann das ja nicht 10g-weise anrühren. Wie schnell muss ich nach dem Schleifen sein? Wenn ich dann zwei Stunden Zeit habe, prima. Dann kann ich viele Stellen schleifen und gesammelt grundieren.
Was empfehlt ihr, wie mache ich das am Besten?
ich habe das Problem, dass an meinem Alu-Steuerhaus immer wieder gespachtelte und/oder lackierte Stellen hochkommen, das heißt, sie lösen sich, es entstehen Blasen, es sieht hässlich aus. Ich müsse an diesen Stellen bis aufs Blech abschleifen, dann mit Etch Primer grundieren und könnte dann darauf spachteln und/oder lackieren. Dann kommt auch sofort der Hinweis, dass es "richtigen" Etch Primer gar nicht mehr gibt. Toller Tipp, danke...
Ich finde bei ebay Etch Primer, Säureprimer und Wash Primer, soll alles dasselbe machen. Macht es das, taugt das? Es gibt diese Primer als 1K und 2K. 1K ist praktisch, weil ich eine Stelle schleifen und sofort grundieren kann. Bei 2K ist das schwieriger, ich kann das ja nicht 10g-weise anrühren. Wie schnell muss ich nach dem Schleifen sein? Wenn ich dann zwei Stunden Zeit habe, prima. Dann kann ich viele Stellen schleifen und gesammelt grundieren.
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
Re: Alu grundieren
moin
meine Alubude habe ich mit K1 Priemer
von Militärlacke.de bearbeitet,da wo kein Premier drauf war blättert die Farbe ab.Der trocknet sehr schnell.
meine Alubude habe ich mit K1 Priemer
von Militärlacke.de bearbeitet,da wo kein Premier drauf war blättert die Farbe ab.Der trocknet sehr schnell.
Schau dochmal ob du den 2K auch in der Sprühdose bekommst.Der Initiator hat geschrieben: ↑2025-03-07 14:50:24Hallo,
Die kannst du meist 24h verarbeiten.
Sonst wäre wohl nen 2k EP als Grundierung meine Wahl.
Gruß
Daniel
-
- Fahrrad-Philosoph
@visual
Ich hatte überlegt, ob ich gleich schreibe, dass ich kein Spray will. Bei meinem Geschick und Glück landet das überall, nur nicht dort, wo es hin soll
@Wesermann
Das ist es, was ich suche. Chromathaltiger Säureprimer, danke, ist schon bestellt.
Ich hatte überlegt, ob ich gleich schreibe, dass ich kein Spray will. Bei meinem Geschick und Glück landet das überall, nur nicht dort, wo es hin soll
@Wesermann
Das ist es, was ich suche. Chromathaltiger Säureprimer, danke, ist schon bestellt.
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Das ist mir auch nicht ganz fremd....Der Initiator hat geschrieben: ↑2025-03-07 18:42:54@visual
....Ich hatte überlegt, ob ich gleich schreibe, dass ich kein Spray will. Bei meinem Geschick und Glück landet das überall, nur nicht dort, wo es hin soll
....

Reise nie schneller wie deine Seele
Der Carsten war gestern ganz besonders gut drauf.Cactus hat geschrieben: ↑2025-03-07 20:55:32Das ist mir auch nicht ganz fremd....Der Initiator hat geschrieben: ↑2025-03-07 18:42:54@visual
....Ich hatte überlegt, ob ich gleich schreibe, dass ich kein Spray will. Bei meinem Geschick und Glück landet das überall, nur nicht dort, wo es hin soll
....![]()

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
der ist mal wieder schön
eigentlich nicht....hab gerade viel Zeit weil ungebetene Gesellschaft, die Grippewelle hat mich gerade überollt..

Reise nie schneller wie deine Seele
Alles wird gut Carsten
Besten Gruß
Thom

Besten Gruß
Thom
- fridolin_22
- süchtig
Gute Besserung!
Gruß
Marc
Gruß
Marc
Gute Besserung. Den Scheiß braucht kein Mensch.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Wie wäre es denn einfach nen Alu Spachtel zu verwenden, der genau das Problem verhindert ?
Gruß, Wombi
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
Marcus
Auch aus dem Norden gute Besserung!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
-
- Fahrrad-Philosoph
Du bist der erste, der so etwas vorschlägt, deshalb kommt das nicht in Frage. Und ehe du mich falsch verstehst - nicht weil du es vorschlägst, sondern weil etwas, das ich nicht kenne und wovon ich noch nie gehört habe, also etwas mir unbekanntes, logischerweise nicht in Frage kommt

Der Etch Primer ist bestellt und er hat gegenüber einer Spachtelmasse (die ich sowieso nicht mag, weil ich zu blöd zum Spachteln bin) den Vorteil, dass ich ihn problemlos aufstreichen kann.