Suche Schrauben M9
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Suche Schrauben M9
Hi,
ich suche Schrauben M9.
Ich möchte gerade die Bremsen bei meinem Hanomag AL28 überprüfen und machen, weil er jetzt quasi seit knapp 3 Jahren in der Scheune im Trockenen stand. Allerdings bekomme ich die Bremstrommeln nicht ab. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man die Bremstrommeln mit 2 M9 Schrauben heraus drücken. Leider haben ich keine solchen M9 Schrauben. Ich bin gerade auf der Suche. Selbst bei AliExpress werden die M9 Schrauben gefühlt gegen Gold aufgeworgen (75€ für 5 Stück bzw. 20€/Stück). Gibt es da auch Händler mit fairen Preisen?
Wenn ich sehe, dass man eine M8/M10 für 1,50€/Stück bekommt und das sind schon Einzelstückzahlen.
Danke, Thilo
ich suche Schrauben M9.
Ich möchte gerade die Bremsen bei meinem Hanomag AL28 überprüfen und machen, weil er jetzt quasi seit knapp 3 Jahren in der Scheune im Trockenen stand. Allerdings bekomme ich die Bremstrommeln nicht ab. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man die Bremstrommeln mit 2 M9 Schrauben heraus drücken. Leider haben ich keine solchen M9 Schrauben. Ich bin gerade auf der Suche. Selbst bei AliExpress werden die M9 Schrauben gefühlt gegen Gold aufgeworgen (75€ für 5 Stück bzw. 20€/Stück). Gibt es da auch Händler mit fairen Preisen?
Wenn ich sehe, dass man eine M8/M10 für 1,50€/Stück bekommt und das sind schon Einzelstückzahlen.
Danke, Thilo
Re: Suche Schrauben M9
Bei der Ente sind an den Bremsscheiben M9 Schrauben verbaut. Aber die sind relativ kurz.
Basti
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Suche Schrauben M9
Da gibts M9x30
http://www.2cv-teile.de/contents/de/d225_03.html
http://www.2cv-teile.de/contents/de/d225_03.html
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Suche Schrauben M9
Ich habe meine Bremstrommeln mehr als einmal abgedrückt.
Ok, ich erinnere mich an nix konkretes,aber das ich zufällig M9er Schrauben zur Hand hatte wage ich zu bezweifeln.
Bist du da sicher?
Ok, ich erinnere mich an nix konkretes,aber das ich zufällig M9er Schrauben zur Hand hatte wage ich zu bezweifeln.
Bist du da sicher?
Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
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Re: Suche Schrauben M9
Hallo,hugobaer hat geschrieben: ↑2024-07-07 23:41:07Da gibts M9x30
http://www.2cv-teile.de/contents/de/d225_03.html
und auf der nächsten Seite bis 100mm Länge, das sollte reichen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
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Re: Suche Schrauben M9
Ich bin kein Experte für Hanomag,
aber ich vermute stark, dass es sich nicht um eine M9 handeln kann.
Das Auto wurde in einem Land gebaut, das im metrischen System lebt.
Die Montage ist ganz typisch für die Verwendung von konventionellen Gewinden.
Beim Borgward war es ein herkömmliches M10 oder M12 (ich werde heute Nachmittag nachsehen).
Man könnte also eine Ahle verwenden, um das Loch zu reinigen.
dann mit einem Gewindeschneider das Gewinde reinigen, und dann kann man die Kraftarbeit machen.
Verwenden Sie ZWEI Bolzen (das ist wichtig).
und nicht zu vergessen, die Trommel mit einem Holzklotz zu klopfen.
aber ich vermute stark, dass es sich nicht um eine M9 handeln kann.
Das Auto wurde in einem Land gebaut, das im metrischen System lebt.
Die Montage ist ganz typisch für die Verwendung von konventionellen Gewinden.
Beim Borgward war es ein herkömmliches M10 oder M12 (ich werde heute Nachmittag nachsehen).
Man könnte also eine Ahle verwenden, um das Loch zu reinigen.
dann mit einem Gewindeschneider das Gewinde reinigen, und dann kann man die Kraftarbeit machen.
Verwenden Sie ZWEI Bolzen (das ist wichtig).
und nicht zu vergessen, die Trommel mit einem Holzklotz zu klopfen.
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Re: Suche Schrauben M9
Moin,
Also, Frankreich hat de facto das metrische System erfunden. Warum sollten M7 und M9 nicht metrisch sein ?
Ich kenne noch einen Ort für M9 in Serie, Citroen DS Break Halterung Stoßstange hinten, und als Doppel- Bolzen im Citroen SM für die Halterung der Anlenkung der mitlenkenden Scheinwerfer vorn.
Manchmal ist eine M6 zu dünn und eine M8 zu schwer, und Citroen hatte dann oft auch den konsequenten Mut, eine M7 zu nehmen. Analog halt M9.
Schöne Grüße,
Carsten
Also, Frankreich hat de facto das metrische System erfunden. Warum sollten M7 und M9 nicht metrisch sein ?
Ich kenne noch einen Ort für M9 in Serie, Citroen DS Break Halterung Stoßstange hinten, und als Doppel- Bolzen im Citroen SM für die Halterung der Anlenkung der mitlenkenden Scheinwerfer vorn.
Manchmal ist eine M6 zu dünn und eine M8 zu schwer, und Citroen hatte dann oft auch den konsequenten Mut, eine M7 zu nehmen. Analog halt M9.
Schöne Grüße,
Carsten
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Re: Suche Schrauben M9
Moin,
Hanomag ist nicht Citroën
An den zwei A-Ls hier auf dem Hof sind das simple M10.
Gruß
Uwe
Hanomag ist nicht Citroën

An den zwei A-Ls hier auf dem Hof sind das simple M10.
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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- Ulf H
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Re: Suche Schrauben M9
Genau so ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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- hanomakker
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Re: Suche Schrauben M9
Guten Morgen,
die Abdrückgewinde an den Bremstrommeln sind definitiv M10.
M7 und M9 fand man gern an der Hochdruckpumpe der 313er Sprinter (W903/906, glaub ich war en das noch) hab da glaub ich noch Maschinengewindebohrer rumliegen...
viele Grüsse
Tino
die Abdrückgewinde an den Bremstrommeln sind definitiv M10.
M7 und M9 fand man gern an der Hochdruckpumpe der 313er Sprinter (W903/906, glaub ich war en das noch) hab da glaub ich noch Maschinengewindebohrer rumliegen...
viele Grüsse
Tino

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
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Re: Suche Schrauben M9
Die Franzosen sind immer, alles ist nicht wie Menschen.Schrauber_Carsten hat geschrieben: ↑2024-07-08 6:28:22Also, Frankreich hat de facto das metrische System erfunden. Warum sollten M7 und M9 nicht metrisch sein ?
Ich kenne noch einen Ort für M9 in Serie, Citroen DS Break Halterung Stoßstange hinten, und als Doppel- Bolzen im Citroen SM für die Halterung der Anlenkung der mitlenkenden Scheinwerfer vorn.
Manchmal ist eine M6 zu dünn und eine M8 zu schwer, und Citroen hatte dann oft auch den konsequenten Mut, eine M7 zu nehmen. Analog halt M9.
Ich wollte beweisen, dass ich Recht hatte, also habe ich die GOST gefunden (es dauert länger, die DIN zu finden). (ГОСТ 24705-81)
und es stellt sich heraus, dass es M7 und M9 gibt, obwohl es keine M13 gibt, aber es gibt M11.
Ein Wunder.
Obwohl, warum bin ich überrascht, der Schlüssel für 16 und 18 wurde nie von Russen benutzt, aber in IFA ist er ständig zu finden.
Re: Suche Schrauben M9
Hallo
M9 ist in Reihe 3 als metrisches Gewinde zu finden, zu finden, es gibt in der Tat kein M13.
Selbst die Stückelung der Münzen ist nach der Renard-Reihe 3 (gerundet) geteilt.
Schraubendurchmesser sind nach den Normreihe gestaffelt. Die allgemein üblichen Größen in Reihe 1, Im Fahrzeugbau wird aus Gewichtsgründen gerne auch die R 2 verwendet, wenn die benachbarten Größen der Reihe 1 zu weit auseinander liegen, z.B. M14 statt M16, wenn M12 nicht ausreicht.Petrov_kamensk hat geschrieben: ↑2024-07-08 7:09:27und es stellt sich heraus, dass es M7 und M9 gibt, obwohl es keine M13 gibt, aber es gibt M11.
M9 ist in Reihe 3 als metrisches Gewinde zu finden, zu finden, es gibt in der Tat kein M13.
Selbst die Stückelung der Münzen ist nach der Renard-Reihe 3 (gerundet) geteilt.
Gruß Helmut
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: Suche Schrauben M9
Hallo Tilo,
z.B.
Pleuelschraube GM 12992338 (M9X1,25)
Pleuelschraube VW Elring 038.970 (M9X1)
Pleuelschraube MB Febi 01964 (M9X1)
z.B.
Pleuelschraube GM 12992338 (M9X1,25)
Pleuelschraube VW Elring 038.970 (M9X1)
Pleuelschraube MB Febi 01964 (M9X1)
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
Re: Suche Schrauben M9
Hallo,Petrov_kamensk hat geschrieben: ↑2024-07-08 7:09:27Die Franzosen sind immer, alles ist nicht wie Menschen.
Ich wollte beweisen, dass ich Recht hatte, also habe ich die GOST gefunden (es dauert länger, die DIN zu finden). (ГОСТ 24705-81)
und es stellt sich heraus, dass es M7 und M9 gibt, obwohl es keine M13 gibt, aber es gibt M11.
Ein Wunder.
Obwohl, warum bin ich überrascht, der Schlüssel für 16 und 18 wurde nie von Russen benutzt, aber in IFA ist er ständig zu finden.
z.B. VW am Motoren EA188 1.9/2.0TDI die Wasserpumpe, Ölwanne, Kurbelwellenabdichtung mit Deckel - Montageschrauben haben M7-Gewinde.
Die oben genannten Pleueldeckelschrauben Opel/VW/Mercedes haben M9-Gewinde, und es gibt sogar M6,5-Gewinde! (Pleuelschraube Opel mit einigen Motoren Z12XE)
Schlüssel für 16 und 18 werden auch in verschiedenen Europäern häufig verwende
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
- Ulf H
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Re: Suche Schrauben M9
... so totoptimiert dachte man bei Hanomag noch nicht, als man die Achsen (angeblich fuer die Zugmaschine SS 100) vor wohl fast hundert Jahren konstruierte ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- hanomakker
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Re: Suche Schrauben M9
na, ob sich da nicht einer vermessen hat und es eventuell was zölliges war (General Motors, Amerika, Imperiales Masssystem)

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Re: Suche Schrauben M9

Warum vergleicht man hier Fahrzeugtechnik aus den Fünfzigern mit neumodischer Technik?
Man muß nicht alles verstehen.

Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
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- verzahnerchris
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Re: Suche Schrauben M9
Also
Es gibt für alles und jede Größe Gewinde!
Ein Abdrückgewinde in ungewöhnlicher Größe halte ich aber sehr für unwahrscheinlich.
Ansonsten kernloch (8,5) M10 bohren und Gewinde Schneiden.
Vielleicht ist es auch nur ein Messfehler
Chris
Es gibt für alles und jede Größe Gewinde!
Ein Abdrückgewinde in ungewöhnlicher Größe halte ich aber sehr für unwahrscheinlich.
Ansonsten kernloch (8,5) M10 bohren und Gewinde Schneiden.
Vielleicht ist es auch nur ein Messfehler
Chris

Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
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Re: Suche Schrauben M9
Gerade das
scheint mir bei einer Bremstrommel, die damit abgedrückt werden soll, schwierigverzahnerchris hat geschrieben: ↑2024-07-10 12:15:39Ansonsten kernloch (8,5) M10 bohren und Gewinde Schneiden.

Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
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Re: Suche Schrauben M9
Die vom TS angesprochene Bremstrommel hat die zwei Gewinde ab Werk. 2 x M10, um 180⁰ versetzt.Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-07-10 12:22:46........... bei einer Bremstrommel, die damit abgedrückt werden soll, schwierig![]()
Üblicherweise sind die von Dreck und Rost zugesetzt. Mit 'ner Drahtbürste und 'n bisschen Caramba hat man die schnell wieder frei.
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Suche Schrauben M9
Hallo,
wenn's nach der Caramba und Drahtbürstenkur noch klemmt kommt man da i.d.R. mit einem Gewindeschneider ran. Zumindest bei PKWs schon so praktiziert, ist aber lange her.
Grüße
Marcus
wenn's nach der Caramba und Drahtbürstenkur noch klemmt kommt man da i.d.R. mit einem Gewindeschneider ran. Zumindest bei PKWs schon so praktiziert, ist aber lange her.
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Suche Schrauben M9
Ja, Lutz. Ist aber nicht das, was Verzahnerchris vorgeschlagen hat. Und nur darauf bezog ich mich. Eigentlich ganz gut am Zitat zu erkennenLutzB hat geschrieben: ↑2024-07-10 12:50:25Die vom TS angesprochene Bremstrommel hat die zwei Gewinde ab Werk. 2 x M10, um 180⁰ versetzt.Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-07-10 12:22:46........... bei einer Bremstrommel, die damit abgedrückt werden soll, schwierig![]()
Üblicherweise sind die von Dreck und Rost zugesetzt. Mit 'ner Drahtbürste und 'n bisschen Caramba hat man die schnell wieder frei.
Lutz

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Re: Suche Schrauben M9
Zurück zur Hanomag Bremstrommel.
Also an einer montierten Trommel das vorhande Loch umändern ist Pillepalle.
Ich vermute stark das man es nur nachschneiden muss.
Bei Rost „wächst“ das Material.
Schon spannend was die Leute so an Wissen und Halbwissen in den Raum werfen.
Aber wie Ulf schon sagte.
Die Konstruktion ist uralt.
Sollte seinerzeit einfach zu reparieren sein.
Warum also „sondergrössen“ verwenden.
Probleme suchen wo keine sind.
Chris
Also an einer montierten Trommel das vorhande Loch umändern ist Pillepalle.
Ich vermute stark das man es nur nachschneiden muss.
Bei Rost „wächst“ das Material.
Schon spannend was die Leute so an Wissen und Halbwissen in den Raum werfen.
Aber wie Ulf schon sagte.
Die Konstruktion ist uralt.
Sollte seinerzeit einfach zu reparieren sein.
Warum also „sondergrössen“ verwenden.
Probleme suchen wo keine sind.
Chris

Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
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- Ulf H
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Re: Suche Schrauben M9
... wenn M 10 knapp nicht reingehen, so kann man natuerlich auf den Trichter kommen, es mit einer Grösse kleiner zu
probieren ...
Gruss Ulf
probieren ...
Gruss Ulf
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- Kampfschrauber
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Re: Suche Schrauben M9
Ein ganz gewöhnlicher Bolzen M10*1.5, sogar die Gewindesteigung ist nicht gering.
Das Foto zeigt, warum zwei Schrauben verwendet werden sollten, die vorher gereinigt und mit Fett getränkt werden sollten, dies gilt sowohl für die Gewindelöcher als auch für das Mittelloch und die Nabe.
Aber der Ausbau war erfolgreich, alle vier Trommeln sind gestapelt.
Das Foto zeigt, warum zwei Schrauben verwendet werden sollten, die vorher gereinigt und mit Fett getränkt werden sollten, dies gilt sowohl für die Gewindelöcher als auch für das Mittelloch und die Nabe.
Aber der Ausbau war erfolgreich, alle vier Trommeln sind gestapelt.
Re: Suche Schrauben M9
Hallo zusammen,
für die, die wirklich Schrauben M9 suchen. Die gab es bei Opel am Zylnderkopf des cih-Motors.

https://splenditparts.de/shop/de/motor- ... -satz.html
für die, die wirklich Schrauben M9 suchen. Die gab es bei Opel am Zylnderkopf des cih-Motors.

https://splenditparts.de/shop/de/motor- ... -satz.html
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- RalfPetersen
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Re: Suche Schrauben M9
Hallo,
wenn das Gewinde in den Trommeln wirklich M9 ist,würde ich auf M10 oder besser M 12 ändern.
Habe keine Lust,die M9 Schrauben irgendwann wieder zu suchen und nach 3 Tagen neue zu suchen und bestellen.
Gruß Ralf
wenn das Gewinde in den Trommeln wirklich M9 ist,würde ich auf M10 oder besser M 12 ändern.
Habe keine Lust,die M9 Schrauben irgendwann wieder zu suchen und nach 3 Tagen neue zu suchen und bestellen.
Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich
- Uwe
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Re: Suche Schrauben M9
Die Familie-0-Motoren wurden von Opel direkt entwickelt, da halte ich zöllige Maße für unwahrscheinlichhanomakker hat geschrieben: ↑2024-07-09 20:20:48na, ob sich da nicht einer vermessen hat und es eventuell was zölliges war (General Motors, Amerika, Imperiales Masssystem)![]()

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