Schloss gangbar machen - weitere Tipps?
Moderator: Moderatoren
- karussellbremser
- Schrauber
Schloss gangbar machen - weitere Tipps?
Ich würde gerne mal wieder die Anhängerkupplung (Westfalia) am Camper abnehmen. Da ich es beizeiten versäumt habe, die Plastikabdeckung fürs Schloss draufzumachen, lässt mich die einst verschiebliche Abdeckung nun keinen Schlüssel mehr einstecken. Seit 2,5 Wochen jauche ich das Schloss regelmäßig mit einem (etwas älteren) Rostlöserspray voll. Es tut sich aber nichts. Hab schon versucht das Blättchen von der Seite mit einem Holzstab zu bewegen..
Hätte noch jemand einen zielführenden Tipp für mich, wie ich das zerstörungsfrei aufbekomme?
Merci,
Alex
Hätte noch jemand einen zielführenden Tipp für mich, wie ich das zerstörungsfrei aufbekomme?
Merci,
Alex
LG Alex
SK1838A - WDB6553371K132295
Re: Schloss gangbar machen - weitere Tipps?
Pressluft, Öl und klopfen.... Hatte ich auch mal.... Das neue Schloss bestellt, und beim Ausbauen ging das alte dann wieder.... 

- karussellbremser
- Schrauber
ok, probiere ich. danke!
LG Alex
- Fernwehbus
- abgefahren
Wie bei vielen festgegammelten Verbindungen hilft auch hier Wärme. Lötkolben mit flacher Spitze vorne reinstecken hat mir wieder Zugang zum Gartenschuppen gewährt...
Dann habe ich das Schloss eine Woche in altem Diesel schwimmen lassen, ausgeblasen und in 15W40 getaucht, seitdem geht es wieder wie Butter.
Allerdings war das ein reines Metallschloss, bei dem ganzen Plastikgeraffel musst du sicher etwas aufpassen.
Dann habe ich das Schloss eine Woche in altem Diesel schwimmen lassen, ausgeblasen und in 15W40 getaucht, seitdem geht es wieder wie Butter.
Allerdings war das ein reines Metallschloss, bei dem ganzen Plastikgeraffel musst du sicher etwas aufpassen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
Besorg dir Kältespray. Gibt es im Baumarkt.
Die Schlossabdeckung mit einem Haarfön ordentlich heiß machen und mit dem Spray abschrecken.
Wenn du das 3-4 mal gemacht hast sollte sich die Abdeckung wieder bewegen lassen.
Die Schlossabdeckung mit einem Haarfön ordentlich heiß machen und mit dem Spray abschrecken.
Wenn du das 3-4 mal gemacht hast sollte sich die Abdeckung wieder bewegen lassen.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
nebst oben genannten noch mit einem dünnen flachen federstahl anstatt dem holzspatel probieren den schutz auf die seite zu schieben.
event. auch anschliefen / -spitzen und vorsichtig härten
wenn man so ein material nicht zur hand hat -> aus einem alten scheibenwischerblatt kriegt man das recht günstig :-)
event. auch anschliefen / -spitzen und vorsichtig härten
wenn man so ein material nicht zur hand hat -> aus einem alten scheibenwischerblatt kriegt man das recht günstig :-)
Fahrzeuge: Iveco Magirus 160-23 AHW, Defender 300 Tdi
- karussellbremser
- Schrauber
Ha, den Kältespray hatte ich ja Ostern noch aus Berlin mitgenommen. Gleich probiert..Statt Fön nur ein Jet Feuerzeug am Auto.. Da ging leider noch nichts.. Danke dennoch für den Tipp!
LG Alex
-
- abgefahren
Hallo Alex
Hatte bei sowas auch schon mit viel Rostlöser, dazu Druckluft und einem Stechbeitel Erfolg. Kleinen Spalt hast Du ja und der Kleinste hatte bei meinen Thulegriffen gerade Platz um da ein bisschen zu wiegeln.
Gruss Uwe
Hatte bei sowas auch schon mit viel Rostlöser, dazu Druckluft und einem Stechbeitel Erfolg. Kleinen Spalt hast Du ja und der Kleinste hatte bei meinen Thulegriffen gerade Platz um da ein bisschen zu wiegeln.
Gruss Uwe
Gruss Uwe
- Willi Jung
- abgefahren
Owatrol hilft für allem.
Liebe Grüße
Willi
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Fernwehbus
- abgefahren

Ich habe mir ein T-Shirt bei der Unterboden-Konservierung mit Owatrol bekleckert, das ist mittlerweile bestimmt 7 Jahre her und das Leibchen 100x gewaschen - die baumwolle ist ganz dünn geworden, außer an den Owatrol-Flecken! Er meint sicher WD-40, Owatrol ausgehärtet ist das definitive Ende für das Schloss!
Matthias aus dem Fernwehbus
Ich hab einfach mit WD40 gespült und mit dem Schlüssel immer wieder versucht, stückchenweise ging es dann.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Willi Jung
- abgefahren
Sorry für die Verwirrung.Fernwehbus hat geschrieben: ↑2024-06-07 9:34:15Owatrol härtet aus!
Ich habe mir ein T-Shirt bei der Unterboden-Konservierung mit Owatrol bekleckert, das ist mittlerweile bestimmt 7 Jahre her und das Leibchen 100x gewaschen - die baumwolle ist ganz dünn geworden, außer an den Owatrol-Flecken! Er meint sicher WD-40, Owatrol ausgehärtet ist das definitive Ende für das Schloss!

Ich meinte natürlich Balistol.
Liebe Grüße
Willi
-
- abgefahren
Willi!Willi Jung hat geschrieben: ↑2024-06-07 19:57:08Sorry für die Verwirrung.Fernwehbus hat geschrieben: ↑2024-06-07 9:34:15Owatrol härtet aus!
Ich habe mir ein T-Shirt bei der Unterboden-Konservierung mit Owatrol bekleckert, das ist mittlerweile bestimmt 7 Jahre her und das Leibchen 100x gewaschen - die baumwolle ist ganz dünn geworden, außer an den Owatrol-Flecken! Er meint sicher WD-40, Owatrol ausgehärtet ist das definitive Ende für das Schloss!![]()
Liebe Grüße
Willi
Jetzt habe ich vorsorglich bei drei Steyr alle Schlösser mit Owathrol geflutet... Montag muss ich mindestens mit einem los...
Nicht mal.mehr der Schlüssel geht wieder raus.
Was nun?

- Willi Jung
- abgefahren
Versuche es Mal mit Balistolsteyermeier hat geschrieben: ↑2024-06-08 21:02:04Willi!Willi Jung hat geschrieben: ↑2024-06-07 19:57:08Sorry für die Verwirrung.Fernwehbus hat geschrieben: ↑2024-06-07 9:34:15Owatrol härtet aus!
Ich habe mir ein T-Shirt bei der Unterboden-Konservierung mit Owatrol bekleckert, das ist mittlerweile bestimmt 7 Jahre her und das Leibchen 100x gewaschen - die baumwolle ist ganz dünn geworden, außer an den Owatrol-Flecken! Er meint sicher WD-40, Owatrol ausgehärtet ist das definitive Ende für das Schloss!![]()
Liebe Grüße
Willi
Jetzt habe ich vorsorglich bei drei Steyr alle Schlösser mit Owathrol geflutet... Montag muss ich mindestens mit einem los...
Was nun?
![]()
Anschieben und fahren.steyermeier hat geschrieben: ↑2024-06-08 21:02:04Jetzt habe ich vorsorglich bei drei Steyr alle Schlösser mit Owathrol geflutet... Montag muss ich mindestens mit einem los...
Was nun?
![]()

Falls du keine Tür aufbekommst nimm den orangenen Notschlüssel.
Viele Grüße
Klaus
Klaus