Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2024-04-14 13:34:04
Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Moin Zusammen,
aus aktuellem Anlass, wir stehen mit einem Motorschaden in der Türkei, wollte ich gern mitteilen wo man Teile für unsere alten Schätzen in der Türkei bekommen könnte.
Die Industriegebiete in Ankara, insbesondere "Ostim" sind eine Goldgrube für die Ersatzteilsuche-Geplagten unter uns. Bei der Firma Ilkat Ticaret wurde ich auf meiner verzweifelten Suche nach einem Zylinderkopf, Wasserpumpe und Nockenwelle fündig und als ich so durch die langen Reihen an Motoren, ZF-Schaltgetrieben, Verteilergetrieben und Motorteilen jeglicher Art und Marke ging dachte ich mir, dass es ein Post/Thread in diesem Forum wert wäre.
Google Standort: https://maps.app.goo.gl/5Gvc5ewhS3NKFFrW8
Für die wenigen Renault LKW Fahrer unter uns: Bei RENVO Otomotive Istanbul haben wir für unseren 40 Jahre alten LKW fast alle Teile für eine Motorüberholung bekommen. Die Türkei fertigte in Lizenz von Mahle unsere Kolben und Zylinderbuchsen nach. Hier haben wir auch alle Lagerschalen, Ventile, etc. für unseren Motor bekommen.
Google Standort: https://maps.app.goo.gl/mtjGZAbmExJ76zHT8
Der Vollständigkeit halber: wir haben einen Renault 110.150 4x4 (Midliner) mit einem Saviem/Renault 798-20 Motor
Gruß,
Der Werkstatttourist
aus aktuellem Anlass, wir stehen mit einem Motorschaden in der Türkei, wollte ich gern mitteilen wo man Teile für unsere alten Schätzen in der Türkei bekommen könnte.
Die Industriegebiete in Ankara, insbesondere "Ostim" sind eine Goldgrube für die Ersatzteilsuche-Geplagten unter uns. Bei der Firma Ilkat Ticaret wurde ich auf meiner verzweifelten Suche nach einem Zylinderkopf, Wasserpumpe und Nockenwelle fündig und als ich so durch die langen Reihen an Motoren, ZF-Schaltgetrieben, Verteilergetrieben und Motorteilen jeglicher Art und Marke ging dachte ich mir, dass es ein Post/Thread in diesem Forum wert wäre.
Google Standort: https://maps.app.goo.gl/5Gvc5ewhS3NKFFrW8
Für die wenigen Renault LKW Fahrer unter uns: Bei RENVO Otomotive Istanbul haben wir für unseren 40 Jahre alten LKW fast alle Teile für eine Motorüberholung bekommen. Die Türkei fertigte in Lizenz von Mahle unsere Kolben und Zylinderbuchsen nach. Hier haben wir auch alle Lagerschalen, Ventile, etc. für unseren Motor bekommen.
Google Standort: https://maps.app.goo.gl/mtjGZAbmExJ76zHT8
Der Vollständigkeit halber: wir haben einen Renault 110.150 4x4 (Midliner) mit einem Saviem/Renault 798-20 Motor
Gruß,
Der Werkstatttourist
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Vielen lieben Dank
Ist mit Sicherheit für den einen oder anderen Gold wert. Hatten die auch Iveco Teile?
Gruß und gute Weiterfahrt
Uwe

Gruß und gute Weiterfahrt
Uwe
- fridolin_22
- süchtig
- Beiträge: 613
- Registriert: 2022-06-29 21:35:57
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Da würde ich auch gerne mal stöbern gehen...
https://www.google.com/maps/place/Ilker ... ?entry=ttu
Gruß
Marc

https://www.google.com/maps/place/Ilker ... ?entry=ttu
Gruß
Marc
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Danke für den Tipp und viel Erfolg bei der Motorrevision.
Welche Laufleistung hat der Motor?
Welche Laufleistung hat der Motor?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2024-04-14 13:34:04
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Das weiß ich nicht. Auf deren Visitenkarte steht Cummins, Volvo, CAT, Perkins, Mercedes, MAN und Deutz. Trotzdem hatten sie auch viele Renault Teile. So wie das da aussah würde es mich nicht wundern, wenn die auch Iveco haben.
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2024-04-14 13:34:04
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Laut Tacho nur 95tkm, aber das glaube ich schon lange nicht mehr. Spätestens als ich den Kompressor auseinander hatte war mir klar: dieser Motor hat einige Arbeitsstunden mehr auf dem Buckel. Leider gab es kein Zähler im Armaturenbrett. Jetzt wo wir den Motor auseinander haben hat es sich bestätigt. Außerdem heftige Standschäden. Zumindest sagte man mir das. Einige Nocken der Nockenwelle waren richtig platt und die Ventilstößelbecher hatten richtige Löcher auf der Lauffläche. Sah für mich wie Rostfraß aus.
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Das reicht mir, da ich einen Deutzmotor habe.Werkstatttourist hat geschrieben: ↑2024-05-23 16:01:51Das weiß ich nicht. Auf deren Visitenkarte steht Cummins, Volvo, CAT, Perkins, Mercedes, MAN und Deutz. Trotzdem hatten sie auch viele Renault Teile. So wie das da aussah würde es mich nicht wundern, wenn die auch Iveco haben.
Gruß
Uwe
- Joerg aus Kiel
- Schrauber
- Beiträge: 389
- Registriert: 2022-06-02 19:48:47
- Wohnort: Kiel
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Hallo,
anhand des Textes und der auf YouTube vorhandenen Videos der Aktion glaube ich zu wissen wer sich hinterm „Werkstatttouristen“ verbirgt…
Ich hoffe die ganze Aktion ist nun endlich ein für alle Mal erledigt, ich würde es euch wünschen!
Viele Grüße
Jörg aus Kiel
anhand des Textes und der auf YouTube vorhandenen Videos der Aktion glaube ich zu wissen wer sich hinterm „Werkstatttouristen“ verbirgt…

Ich hoffe die ganze Aktion ist nun endlich ein für alle Mal erledigt, ich würde es euch wünschen!

Viele Grüße
Jörg aus Kiel
Magirus Deutz 130M7 FAL
-
- Überholer
- Beiträge: 298
- Registriert: 2021-09-25 17:32:29
- Wohnort: Göttingen
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Moin,
Na klar wissen wir das alle :-)
Schöne Grüße,
Carsten CasuMog
Na klar wissen wir das alle :-)
Schöne Grüße,
Carsten CasuMog
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Schmeiß die Karre ins Mittelmeer und kauf dir was gescheites ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Joerg aus Kiel
- Schrauber
- Beiträge: 389
- Registriert: 2022-06-02 19:48:47
- Wohnort: Kiel
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Nun gib den Beiden und den Mechanikern doch ne Chance…
Magirus Deutz 130M7 FAL
- Fernwehbus
- abgefahren
- Beiträge: 2287
- Registriert: 2019-01-13 15:30:01
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Was soll denn ein Schrauberkanal, wenn nicht mehr geschraubt wird. Reisekanäle sind doch langweilig! 

Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2024-04-14 13:34:04
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Danke schönJoerg aus Kiel hat geschrieben: ↑2024-05-29 19:04:53Hallo,
anhand des Textes und der auf YouTube vorhandenen Videos der Aktion glaube ich zu wissen wer sich hinterm „Werkstatttouristen“ verbirgt…![]()
Ich hoffe die ganze Aktion ist nun endlich ein für alle Mal erledigt, ich würde es euch wünschen!![]()
Viele Grüße
Jörg aus Kiel
Ich habe mir auch nicht wirklich Mühe gegeben es zu verbergen
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2024-04-14 13:34:04
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2024-04-14 13:34:04
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
hey CarstenSchrauber_Carsten hat geschrieben: ↑2024-05-29 19:08:23Moin,
Na klar wissen wir das alle :-)
Schöne Grüße,
Carsten CasuMog

Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Wenn mein Mercedes solche Zicken machen würde, wäre der schon in Togo, aber ohne mich ^^Werkstatttourist hat geschrieben: ↑2024-05-31 10:52:21so weit sind wir auch nicht mehr entfernt davonvielleicht etwas umweltverträglicher
Ich hab nen 38 Jahre alten 1017NG gekauft und mal abgesehen von den üblichen Hausaufgaben (Betriebsflüssigkeiten, Inspektion, Kupplungs und Bremszylindern samt Schläuchen, Dieselleitungen und Keilriemen) bin ich dann damit los gefahren und der fährt von der üblichen Wartung abgesehen) nun seit 180.000km ohne Probleme, ist jetzt 47 Jahre alt. Ohne Pannen und große Schrauberei.
Klar, da gibts mal n Bremsventil, da kommt mal n Auspuff, aber alles nie was was "sofort" sein musste und wir sind damit schon bis ans Cap Horn gefahren, mehrfach Afrika, viel Europa, etc.
Kauf dir irgendwas wo n gescheiter Dieselmotor drinnen ist, mit Anlasser, Generator, etc. Bosch Ausrüstung, mit ner Knorr oder Wabco Druckluftbremsanlage, mit ner ganz normalen Bosch Reiheneinspritzpumpe und am besten auch mit n paar Achsen drunter die kein Theater machen. Dann hört die Dauerschrauberei auf.
N gescheiten Motor von Mercedes, Deutz oder Steyr, n Getriebe am besten von ZF, etc. Von denen die das schon immer machen und die das können...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2024-04-14 13:34:04
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Deine Erfahrung mit deinem Fahrzeug ist sicher der Wunsch eines Jeden, der so ein Projekt vor hat. Und wenn das Fahrzeug eine entsprechend gute Substanz hat und nicht so "heruntergejuckelt" wurde wie Unseres, dann spricht auch nichts dagegen das es so läuft wie bei Dir.Mark86 hat geschrieben: ↑2024-05-31 11:02:44Wenn mein Mercedes solche Zicken machen würde, wäre der schon in Togo, aber ohne mich ^^Werkstatttourist hat geschrieben: ↑2024-05-31 10:52:21so weit sind wir auch nicht mehr entfernt davonvielleicht etwas umweltverträglicher
Ich hab nen 38 Jahre alten 1017NG gekauft und mal abgesehen von den üblichen Hausaufgaben (Betriebsflüssigkeiten, Inspektion, Kupplungs und Bremszylindern samt Schläuchen, Dieselleitungen und Keilriemen) bin ich dann damit los gefahren und der fährt von der üblichen Wartung abgesehen) nun seit 180.000km ohne Probleme, ist jetzt 47 Jahre alt. Ohne Pannen und große Schrauberei.
Klar, da gibts mal n Bremsventil, da kommt mal n Auspuff, aber alles nie was was "sofort" sein musste und wir sind damit schon bis ans Cap Horn gefahren, mehrfach Afrika, viel Europa, etc.
Kauf dir irgendwas wo n gescheiter Dieselmotor drinnen ist, mit Anlasser, Generator, etc. Bosch Ausrüstung, mit ner Knorr oder Wabco Druckluftbremsanlage, mit ner ganz normalen Bosch Reiheneinspritzpumpe und am besten auch mit n paar Achsen drunter die kein Theater machen. Dann hört die Dauerschrauberei auf.
N gescheiten Motor von Mercedes, Deutz oder Steyr, n Getriebe am besten von ZF, etc. Von denen die das schon immer machen und die das können...
Meiner Meinung nach sollte aber jeder, der einen Oldtimer fährt mit entsprechenden Zwangspausen rechnen und sich mit der Materie beschäftigen, um vorbereitet zu sein. Wenn nix kommt umso besser.
Wenn das nötige "Kleingeld" bei uns vorhanden wäre, dann hätten wir die Option einer neuen Basis sicher schon irgendwo zwischen Bremsen Odyssee und Motorproblemen gezogen. Noch ist es aber so das eine neue Basis immer noch mehr gekostet hätte als alle Reparaturen zusammen. Auch mit der Motorüberholung in der Türkei.
Aber davon mal abgesehen. Bei unserem Fahrzeug sind Anlasser, Generator, Einspritzpumpe etc. von Bosch. Die Bremsanlage/Druckkreisläufe bestehen aus Teilen von Knorr-Dahl, Wabco, Bosch-Bendix und Lockheed. Die Getriebe und Vorderachse sind von ZF und MAN. Einzig die Hinterachse ist von Renault, aber die hat sich seit sie vernünftig repariert wurde auch nicht mehr gemeldet.
Der Motor ist schon in den TRM4000 Militärfahrzeugen verbaut worden und ist weit in die 2000er in die Midliner Serie für diverse Einsatzzwecke verbaut worden. U.a. auch für Langstrecken Fahrzeuge.
Es ist die Vorgeschichte unseres LKW. Ich glaube nicht das ein MAN oder Mercedes einen derartigen Standschaden und Wartungs-/Reparaturstau so weggesteckt hätte.
Mir ist klar das Einige Leute aus unserer Geschichte ableiten das Renault LKWs zu meiden wären. Vielleicht, aber meiner Meinung nach dann aus den falschen Gründen. Es sind einige französische Overlander mit Renault LKW in der Welt unterwegs, so wie viele Deutsche eben mit Mercedes LKWs.
Wir können das jetzt natürlich immer weiter Diskutieren aber da sollten wir vielleicht einen neuen Thread aufmachen

Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
O je, das gibt wieder ein nicht endendes Mark-Statement.Werkstatttourist hat geschrieben: ↑2024-06-02 13:30:22
Mir ist klar das Einige Leute aus unserer Geschichte ableiten das Renault LKWs zu meiden wären. Vielleicht, aber meiner Meinung nach dann aus den falschen Gründen. Es sind einige französische Overlander mit Renault LKW in der Welt unterwegs, so wie viele Deutsche eben mit Mercedes LKWs.
Wir können das jetzt natürlich immer weiter Diskutieren aber da sollten wir vielleicht einen neuen Thread aufmachen![]()
Aber recht haste schon.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Moin. Ich denke die meisten LKW sind schon gut. Pech kann man mit jedem Fahrzeug haben. Und die Ersatzteil Situation kann sich auch von heute auf morgen ändern. Manchmal hat man Glück und manchmal halt Pech.
Allen noch einen schönen Sonntag.
Gruß Boris
Allen noch einen schönen Sonntag.
Gruß Boris
....besser zu viel als zu wenig
-
- Überholer
- Beiträge: 298
- Registriert: 2021-09-25 17:32:29
- Wohnort: Göttingen
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Moin,
Ich werfe mit etwas Galgenhumor einen alten Witz rein, „warum wohl sieht das Logo von eurem Auto so aus wie ein Teil von einem Wagenheber“ ;-)
Schöne Grüße, ihr macht das schon richtig,
Carsten
Ich werfe mit etwas Galgenhumor einen alten Witz rein, „warum wohl sieht das Logo von eurem Auto so aus wie ein Teil von einem Wagenheber“ ;-)
Schöne Grüße, ihr macht das schon richtig,
Carsten
- macherknox
- abgefahren
- Beiträge: 1303
- Registriert: 2014-07-07 15:51:11
- Wohnort: Wedel
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Hallo allerseits,
Ich glaube nicht, dass es wirklich ein Problem ist, alte Renault zu fahren.
Die Fahrzeuge sind in großen Teilen der Welt absolute Allerweltsgefährte und ganz verkehrt sind die nicht.
Nach dem alten Bibelspruch: Wer ohne Panne ist, der werfe die erste Schraube!
Viele Grüße
Max
Ich glaube nicht, dass es wirklich ein Problem ist, alte Renault zu fahren.
Die Fahrzeuge sind in großen Teilen der Welt absolute Allerweltsgefährte und ganz verkehrt sind die nicht.
Nach dem alten Bibelspruch: Wer ohne Panne ist, der werfe die erste Schraube!
Viele Grüße
Max
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Realitäts Check:
Das Fahrzeug hatte jetzt zweimal (??) einen erheblichen defekt. Einmal Bremse, dann Motor.
Jedesmal habt ihr erhebliche Probleme eine Werkstatt zu finden die sich auskennt, UND die nötigen Teile zu beschaffen.
Das kostet Zeit und Geld und Nerven. Ausgang derzeit (stand YouTube heite) noch offen...
Also Werbung für ein bestimmtes Fabrikat sieht anderst aus....
Das Fahrzeug hatte jetzt zweimal (??) einen erheblichen defekt. Einmal Bremse, dann Motor.
Jedesmal habt ihr erhebliche Probleme eine Werkstatt zu finden die sich auskennt, UND die nötigen Teile zu beschaffen.
Das kostet Zeit und Geld und Nerven. Ausgang derzeit (stand YouTube heite) noch offen...
Also Werbung für ein bestimmtes Fabrikat sieht anderst aus....
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
… blueskyhome?
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Hallo,
Er hat sich doch oben schon zum Fahrzeug und den finanziellen Umständen geäußert. Laßt es doch gut sein und nehmt diesen Thread einfach als das was er ist.
-> ALS ADRESSE FÜR ERSATZTEILE IN DER TÜRKEI.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Benjamin
Er hat sich doch oben schon zum Fahrzeug und den finanziellen Umständen geäußert. Laßt es doch gut sein und nehmt diesen Thread einfach als das was er ist.
-> ALS ADRESSE FÜR ERSATZTEILE IN DER TÜRKEI.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 2024-04-14 13:34:04
Re: Adressen für Ersatzteile in der Türkei
Genau, ich denke es ist alles gesagt.
Ich würde mich freuen wenn noch weitere Adressen aus der Türkei hinzukommen

Trotz der Inflation ist die Türkei immer noch eine gute Möglichkeit günstig an Teile zu kommen.
Unlängst hatten wir Bekanntschaft mit einem Pärchen das Unimog Teile aus der Türkei geholt hat. Wenn ihr was wisst haut rein in die Tasten.
