Doppelnutzung - Wasserspeicher in Reservereifen-Schlauch
Verfasst: 2021-09-26 19:26:58
Hallo zusammnen,
es gibt ja ab und an auch mal jemanden, der einen Wassersack anstelle eines stabilen Wassertanks nutzt.
Wäre es denkbar, das Volumen eines Ersatzrades-/ als Wasserreservoir zu nutzten, evtl. sogar in einem leicht modifizierten Reifenschlauch?
vermeintliche Vorteile:
- Platz bzw. Ladungsvolumen eingespart (durch Totraumvernichtung)
- niedriger Schwerpunkt
- Massenzentralisierung
- Einsparen eines Tankgewichtes
- gute Isolierung
- Dämpfung des schwappenden Wassers
- Wasser im Dunkeln, keine/kaum Bioaktivitäten
- evtl. sogar Reifen mit Schlauch und (Sprengring-) Felge getrennt platzieren
oder halt Wasser-Reifenschlauch nur in einen Reservereifen platzieren, zusätzlich zu einem vollständigen Reserverad
- wenn dann irgendwann einmal der Reservereifen wirklich benötigt wird, einfach Wasser ablassen und Schlauch aus Reifen nehmen (kommt ja jetzt nicht sehr oft vor!)
- vermutlich könnte das Wasser sogar darin einfrieren, Gummi gibt ja nach. einzig auf die ggf. eingesetzten Anschlüsse müsste man irgendwie ein Augenmerk legen
- somit könnte DIESES Wasserreservoir sogar ausserhalb eines Koffers und somit noch tiefer gelagert werden udn ist gleichzeitig rundherum super geschützt. Evtl. bei Bedarf eine Serviceklappe öffnen und eine Tauchpumpe reinhalten und ggf. in einen Tank umpumpen oder direkt nutzen, zum Duschen oder so
vermeintliche Nachteile:
- schwierigere Reinigung, wobei man aber einen Wartungsverschluss in den Schlauch einkleben könnte, ist ja quasi kein Druck auf dem inneren Volumen
- ist es nach dieser Einlagerung in einem Reifenschlauch noch genießbar, sind da ggf. spezielle nachgeschaltet Filter nötig?
Meinungen dazu !?
es gibt ja ab und an auch mal jemanden, der einen Wassersack anstelle eines stabilen Wassertanks nutzt.
Wäre es denkbar, das Volumen eines Ersatzrades-/ als Wasserreservoir zu nutzten, evtl. sogar in einem leicht modifizierten Reifenschlauch?
vermeintliche Vorteile:
- Platz bzw. Ladungsvolumen eingespart (durch Totraumvernichtung)
- niedriger Schwerpunkt
- Massenzentralisierung
- Einsparen eines Tankgewichtes
- gute Isolierung
- Dämpfung des schwappenden Wassers
- Wasser im Dunkeln, keine/kaum Bioaktivitäten
- evtl. sogar Reifen mit Schlauch und (Sprengring-) Felge getrennt platzieren
oder halt Wasser-Reifenschlauch nur in einen Reservereifen platzieren, zusätzlich zu einem vollständigen Reserverad
- wenn dann irgendwann einmal der Reservereifen wirklich benötigt wird, einfach Wasser ablassen und Schlauch aus Reifen nehmen (kommt ja jetzt nicht sehr oft vor!)
- vermutlich könnte das Wasser sogar darin einfrieren, Gummi gibt ja nach. einzig auf die ggf. eingesetzten Anschlüsse müsste man irgendwie ein Augenmerk legen
- somit könnte DIESES Wasserreservoir sogar ausserhalb eines Koffers und somit noch tiefer gelagert werden udn ist gleichzeitig rundherum super geschützt. Evtl. bei Bedarf eine Serviceklappe öffnen und eine Tauchpumpe reinhalten und ggf. in einen Tank umpumpen oder direkt nutzen, zum Duschen oder so
vermeintliche Nachteile:
- schwierigere Reinigung, wobei man aber einen Wartungsverschluss in den Schlauch einkleben könnte, ist ja quasi kein Druck auf dem inneren Volumen
- ist es nach dieser Einlagerung in einem Reifenschlauch noch genießbar, sind da ggf. spezielle nachgeschaltet Filter nötig?
Meinungen dazu !?
