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THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
Verfasst: 2021-07-04 18:40:07
von Christian_S
Hallo,
ich versuche mir auszumahlen, wie weit die Achsen mit der originalen Zwillingsbereifung im Radkasten des Aufbaus pendeln.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das Richtig vorstelle. Hintergrund, ich möchte die Radkästen auf den Innenseiten etwas kürzen,
um einen breiteren Mittelgang zu haben. Ich habe das schon bei einigen gesehen, die hatten aber vorher auf Einzelbereifung umgesattelt.
Was meint Ihr, könnte man bei den originalen Zwillingen vielleich ein paar cm raus holen?
Anbei ein Bild, wie es zur Zeit aussieht. Der Zwillingsreifen endet sehr nah vor der Spritzblechkante.

Re: THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
Verfasst: 2021-07-04 19:42:30
von hugepanic
1. Koffer aufs zielgewicht bringen
1a. Richtige Reifen aufziehen
2. Fahrzeug verschränken
3. Messen
4. Angstfaktoren addieren
5. Sägen, Nieten und Kleben
Re: THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
Verfasst: 2021-07-04 19:56:05
von FM130D7FA
Moin,
das muss man doch auch mit Zeichnen und Rechnen rausbekommen.
Du kennst die Lage des Drehpunktes der Achse und den Abstand der Reifen vom Drehpunkt und den maximalen Weg der Pendelbewegung, bis das Gummi des äußeren Reifens theoretisch im Deckel des Radkastens radiert.
Das ist ja mit einem Zollstock recht schnell ermittelt.
Zum Rechnen/Zeichnen ist da ja ein im Prinzip nur die Geometrie des Dreiecks zu beachten.
Die Parallelverschiebung von äußerem Rad zum inneren Rad ist dann auf Papier schnell maßstabsgerecht abgeleitet, oder?
Herzlichen Gruß
Henning
Re: THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
Verfasst: 2021-07-04 21:12:37
von Apfeltom
FM130D7FA hat geschrieben: ↑2021-07-04 19:56:05
Moin,
das muss man doch auch mit Zeichnen und Rechnen rausbekommen.
Du kennst die Lage des Drehpunktes der Achse und den Abstand der Reifen vom Drehpunkt und den maximalen Weg der Pendelbewegung, bis das Gummi des äußeren Reifens theoretisch im Deckel des Radkastens radiert.
Das ist ja mit einem Zollstock recht schnell ermittelt.
Zum Rechnen/Zeichnen ist da ja ein im Prinzip nur die Geometrie des Dreiecks zu beachten.
Die Parallelverschiebung von äußerem Rad zum inneren Rad ist dann auf Papier schnell maßstabsgerecht abgeleitet, oder?
Herzlichen Gruß
Henning
Moin Christian,
Nach eigenerErfahrung darf ich Henning sanft widersprechen
Dieselbe Aktion bei unserem Koffer erwies, dass beide Seiten garnicht gleich bemaßt waren bei der Herstellung...
Das empfohlene Verfahren, Laden, Verschränken ,Messen ist schon besser... zumindest bei echtem Alteisen
Gruß
Thom
Re: THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
Verfasst: 2021-07-05 12:45:40
von meggmann
Um welchen „Betrag“ sollen denn die Kästen gekürzt werden?
Die Breite ist zu einem deutlichen Teil der einfachen Umsetzung geschuldet, damit man auf dem inneren Längsträger landet.
Gruß Marcel
Re: THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
Verfasst: 2021-07-05 13:07:06
von hugepanic
ist zwar kein THW, aber Lentner war auch recht großzügig bei der Gestalltung der Kästen.
vorher
mittendrin
nachher
Re: THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
Verfasst: 2021-07-05 14:16:43
von Christian_S
Hallo und Danke erst mal. Ich werde mich heute Abend mal mit dem Geodreieck hinsetzen.
Das mit beladen und ausprobieren geht leider aus Platzmange nicht.
@Marcel ich habe keinen bestimmten Wert
Re: THW-Koffer - Radkästen und Achspendeln
Verfasst: 2021-07-05 16:54:57
von Jimmy
Hallo,
wenn ein Stabi verbaut ist, ist das Pendeln m. E. auch nicht ganz so wild, auch sollte man nicht vergessen, das mal Schneeketten aufgezogen werden.
Aber Grundsätzlich ist einem verschmälern nichts entgegen zu setzen.
Gruß, JImmy, der auch den Radkasten angepasst hat.