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Frage an den Experten: Edelstahlnieten ersetzen? Eilt...!
Verfasst: 2008-07-06 9:07:51
von Pjotr
Hallo allerseits,
Gestern habe ich in einen anderen Thread verraten dass ich Stahlblech auf Stahlgerippe befestigt habe mit Sika und Edelstahlnieten.
Das Alu-Dach liegt mit den Kanten über die Oberseiten der Bleche. Unter die Alukanten sitzen also auch Edelstahlnieten.
Jetzt wurde in besagtem Thread dass das völlig falsch sei. Soll ich jetzt, wo man das Dach noch abnehmen kann (die Erfahrung lehrt dass Sika nach einer Nacht nog losziehbar ist) alle Nieten ersetzen, oder ist das übertrieben?
Um 11 kann ich wieder in der Halle arbeiten, dann sollte es losgehen. Also bitte um Sonntagmorgenrat
Viele Grüsse
Hans
Verfasst: 2008-07-06 9:24:53
von hjm
Hallo Hans,
wie Du schreibst sind die Nieten unter dem Blech und dann noch mit Sika abgedichtet.
Da sollte eigentlich nichts passieren.
Zwei unterschiedliche Metalle tun sich nichts, erst wenn eine leitfähige Flüssigkeit dazwischen ist beginnt der Ärger.
Da dies aber weitgehend vermieden wird, sollte das gehen.
Grüße
Hans-Josef
Verfasst: 2008-07-06 9:30:33
von Mathias
steht das auto im betrieb im freien(das ganze jahr? oder hallen platz)?
exzessiver wintereinsatz oder betrieb am meer??
dann eventuell ...
ansonsten lassen....
ich habe bei meinem projekt (das perfekte wohnmobiel)
auch va -bauteile aussen z,b verriegelungen der heckklappe, die türgriffmuschel usw... ich sehe darin kein problem...zumal das auto in der halle steht...
ich würde die va nieten lassen, unter folgenden grundregeln...
jede niete mit einer fingerspitze voll sika zuschmieren, sollte man wegen dichtigkeit eh machen, später mit überlackiern...
fahrzeug nach salzwasserkontakt abwaschen (eh sinnvoll)
alle jahre mal nach rost schauen, bei bedarf lackieren fertig!!
fazit: solche materialpaarungen sind ein grosses problem auf schiffen, boorinseln und autobahnbrücken, eben wegen salz...
beim süsswassereinsatz relativ unkritisch, wenn man sie versiegelt (farbe, sika)
wenn das auto im trockenen parkt, eh völlig unkritisch...
fazit2: lassen!! weiterbauen!
mfg: mathias

Verfasst: 2008-07-06 10:19:56
von joe`s mercur
hallo,
alu und edelstahl ist so ziemlich die schlechteste Materialpaarung die geht, da braucht man kein salz oder wasser, ist einfach chemie, das alu fängt durch kontaktkorrosion an zu blühen, lässt nicht lang auf sich warten.
die werkstoffe sollten komplett von einander isoliert werden.
kennt ihr bestimmt auch , z.b. am kipper von meiller, nem firmenlogo aus alu, das am rahmen genietet ist, das schild ist um die nietbohrung komplett korrodiert, und hier wurde nur ne stahlniete verwendet, mit va ist es noch viel heftiger.
edelstahl rostfrei(ni,cr,mo,ti...) und alu(al) sind chemisch zu weit auseinander, deshalb kommt es zum starken austausch von elektronen, edel und unedel.
wenn der aufwand nicht zu gross ist, nieten raus oder isolieren.
falls einer langeweile hat : alu-scout.com
mfg joe´s mercur
Verfasst: 2008-07-06 11:00:55
von Karl S.
Tja und hier noch meine Meinung, basierend auf ca. 20 Jahren Erfahrung mit diversen Landys, die ja bekanntlich eine Alukarrosserie auf Stahlprofilen haben.
Bei Kontakt mit gewöhnlichem Stahl gammelt das Alu weg, klarer Fall.
Steigern kann man die Aluminiumzerfallsrate durch Kontakt mit Zink, z.B. verzinkte Schrauben aus aktueller Produktion. Hat man das Glück, noch verzinkte Schrauben zu besitzen, die vor 20 oder 30 Jahren produziert wurden, ist der Effekt weit weniger schlimm , geht fast gegen Null (diese alten Schrauben gammeln im Übrigen auch jahrelang nicht, während aktuell produzierte verz. Schrauben nach ein bis zwei Winter aussehen als wären sie nie verzinkt gewesen...)
Edelstahlschrauben und Alu hingegen, da gammelt überhaupt nichts, auch nicht nach Jahren! Das ist meine praktische Erfahrung, die durchaus im Gegensatz zur elektro-chemischen Spannungsreihe stehen kann
Was man noch dazu sagen sollte: diese Erfahrung beruht rein auf die bei den Landys verwendete Legierung (die auch ab Anfang der 90er deutlich "schlechter" wurde). Es gibt aber hunderte von Alulegierungen. Ob sich in diesem Punkt alle gleich verhalten kann hier wahrscheinlich niemand voraussagen.
Ich hätte jedenfalls gegen eine ordentlich mit Sika eingedichtete Edelstahlniete im Alublech keine Bedenken, wobei ich die Zahl der Nieten prinzipiell so gering wie möglich halten würde und mich mehr aufs Kleben verlassen würde.
Gruß
Karl