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Dilemma! Nieten oder Nicht Nieten, das ist die Frage...
Verfasst: 2008-07-05 20:29:56
von Pjotr
Hallo allerseits.
Der Koffer der ich gerade baue ist fast dicht. Morgen mache ich das Dach fertig. Zum Aufbau: Stahlvierkantrohr / Wände aus Zincor (Stahl; 1,5 mm), geklebt mit Sika 252 und extra befestigt mit Edelstahl Nieten / Dach aus Alu (4 mm). Siehe Bild:
Auf dem Bild habe ich schon zwei Aluplatten auf dem Dach gelegt. Wie man sieht sind die Enden der platten 5 cm gekantet, damit sie auf den Wänden aufliegen. Das sieht nicht nur gut aus (finde ich...), es sorgt auch dafür dass Regen nicht so schnell in der Koffer eindringen kann.
Das Dach liegt auf Isolationsband (damit Stahl und Alu einander nicht berühren) und zudem auf Sika 252. Es ist also geklebt. Die unteren Ränder, also die gekantete 5 cm der Aluplatten werden ausserdem genietet. Diese Nieten halten also das Dach and den Randen fest.
Jetzt das Dilemma das mich quält: sollte ich morgen die Aluplatten auch AUF dem Dach mit Nieten versehen? Ich habe hier prima Bechernieten, das würde passen, es heisst ja dass die wasserdicht sind. Andererseits: jede Niete heisst ein Loch durch dem es feucht werden kann. Drittens: die Dachfläche sieht jetzt so schön flach und gerade aus...
Soll ich also oder soll ich nicht die Bechernieten einsetzen? Bzw.: sind die seitlichen Nieten an den Rändern zusammen mit Sika stark genug das Dach zu halten, oder muss man sicherheitshalber doch einige Bechernieten dazu anbringen?
Mal wieder ganz neugierig...
Hans
Verfasst: 2008-07-05 20:38:39
von hjm
Hallo Hans,
ich denke der Gedankengang
Andererseits: jede Niete heisst ein Loch durch dem es feucht werden kann. Drittens: die Dachfläche sieht jetzt so schön flach und gerade aus...
hat was für sich.
Ich würde es bei der Klebung belassen. Da Alu und Stahl sich verschieden ausdehnen, wird eine Nietverbindung früher oder später sowieso lose (undicht???).
Grüße
Hans-Josef
Verfasst: 2008-07-05 20:49:27
von Pirx
Hallo Hans!
Ich finde schon die Kombination an den Wänden (Stahl-Bleche - Edelstahlnieten - Stahlgerippe) nicht besonders günstig. Viele Leute glauben ja, daß sie durch die Verwendung von rostfreien Edelstahlschrauben oder -nieten den Korrosionsschutz verbessern. Das Gegenteil ist der Fall, durch die unterschiedlichen Materialien rostet es noch viel stärker. Aber wenn man darüber spricht oder schreibt, gibt es gleich wieder einen ellenlangen Glaubenskrieg ...
Aber zurück zu Deinem Dach: das Alu-Dach isoliert (durch Isolationsband und Kleber) auf dem Stahlskelett zu befestigen ist schon sehr gut. Wenn Du nun durch Edelstahlnieten eine leitfähige Verbindung zwischen Stahlskelett, Edelstahlnieten und Alu-Blech schaffst, machst Du diesen sehr guten Dachaufbau wieder zunichte.
Also: nicht nieten, nur kleben!
Pirx
Verfasst: 2008-07-05 21:47:30
von kochi
Experten lachen immerwieder über die Zweifel an der Haltbarkeit von Sika und bestätigen stets das es hält.
Und wenn Du schonmal versucht hast ne gute Sikaverbindung wieder abzureißen,glaubst Du's auch.
Aber ich hatte die gleichen Zweifel,wie fast jeder.
Also:nich nieten.
Gruß kochi
Schön
Verfasst: 2008-07-05 23:35:11
von Pjotr
Schön dass wieder so schnell Antworten kommen... Das Forum ist immer wieder ein richtiges Refugium wenn man mal zögert und nicht so recht weiter weiss.
@Pirx: stimmt, irgendwas macht man immer falsch. Noch ein Beispiel: die Nieten mit denen ich die Dachkanten niete, sind aus Alu, denn das Dach ist auch aus Alu - und Felix hat ja Himmel und Erde bewogen um zu erklären dass man da kein Edelstahl einsetzen muss, obwohl Bodo, auch sehr erfahren, gerade das Gegenteil behauptete.
Es gibt ja immer 1000 Argumenten pro und 1000 Argumenten contra - letztendlich muss man selber entscheiden. Womo-bauen scheint fast wie das postmoderne Leben selbst zu sein
Aber!!! Wenn die Nieten tatsächlich problematisch werden, mache ich in zehn Jahren ein kleines Fest zum ausbohren und ersetzen - soviele sind es nicht

Für Dich gibt es dann natürlich Freibier
So. Aber morgen wird sowieso nicht genietet IM Dach. Gibt es doch heute auf diese Frage nur Argumente contra...
Schlaf gut
Hans
Verfasst: 2008-07-06 8:35:18
von olaf
hi,
wenn Du keine Edelstahlnieten verwendet hast, hast Du es richtig gemacht. Gerade wieder ein gutes Beispiel, das Löschfahrzeug unserer Feuerwehr ist gerade mal 1,5 Jahre alt und am Heck blüht der Rost auf.
Die Heckblitzer sind mit Edelstahlschrauben ins Karosserieblech geschraubt. Da kann man an Rostschutz machen, was man will, man baut eine Batterie und das unedlere Material wird verbraucht (Stichwort Opferanode). Bei Stahlgitterkonstruktion mit Alubeplankung und Edelstahlnieten wirst Du erstmal nichts sehen, weil die Korrosion am Gitterrohrrahmen statt findet. Aber sie findet statt.
Gruß
Olaf
Re: Schön
Verfasst: 2008-07-06 11:41:24
von Pirx
Pjotr hat geschrieben:Aber!!! Wenn die Nieten tatsächlich problematisch werden, mache ich in zehn Jahren ein kleines Fest zum ausbohren und ersetzen - soviele sind es nicht

Für Dich gibt es dann natürlich Freibier
Hallo Hans!
Erstmal Danke für das Freibier!
Aber Edelstahlnieten ausbohren ist kein Spaß. Nimm lieber Alunieten - die sorgen zwar auch für Korrosion, können aber leichter ausgebohrt werden ...
Pirx
Also...
Verfasst: 2008-07-06 11:55:48
von Pjotr
@ Alle... vielen dank... Jetzt geht's in der Halle. Wir machen folgendes:
- die Edelstahlnieten am Dachrand (also da wo die Aludachkanten darüber kommen) bohren wir aus. Die Aludachtkanten werden dann mit Alu-Nieten befestigt.
- Die Aludachplatten die wir gestern befestigt haben, bleiben. Zeigt sich dass da tatsächlich Probleme entstehen, so wissen einmal mehr: life sucks
- Und sonst bauen wir ruhig weiter [extra dank an Mathias und meinem Onkel der 30 Jahre Erfahrung hat im Metallbau - solche coole Typen sind doch genau was man braucht]
In diesem Sinne...
Hans
Verfasst: 2008-07-07 23:14:10
von Landei
Der Thread "so hält Sika" sagt doch alles.
Was hälts Du denn davon, die Bleche nur solange anzunieten (oder anzuspaxen) bis eine schöne, dünne Sika Lage durchgehärtet ist. Dann kommt der Niet/Spax Kram raus, die verbliebenen Löcher werden verschlossen und alles wird gut.
Noch besser wären natürlich die große Jungs Schraubzwingen, die um das gesammte Auto reichen, denn dann würde das Kurzzeitnieten mit seinen Löchern entfallen.
Jochen
Verfasst: 2008-07-08 0:01:56
von Veit M
Nimm Sika und klebe es fest.
Zum Andrücken entweder Gewichte auflegen oder aber Spannbänder rund um den Koffer. Auf der Dachfläche kann man dann ein Brett drunterlegen und z.B. mit Brettstücken der Druck an bestimmten Punkten einleiten. evtl. mal vorab eine Generalprobe ohne Kleber.
Ciao
Veit
Verfasst: 2008-07-09 12:02:04
von Thomasito
Hallo Hans, Hallo Zusammen
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich möchte gerne meine Erfahrungen hinsichtlich Kleben oder Nieten weitergeben.
Vor zwei jahren habe ich vor einem vergleichbaren Kofferaufbau gestanden und mir die gleiche Frage gestellt. Die Überlegungen waren, wie auch hier, Kontaktkorrosion, Materialspannung infolge Wärmedehnung, Festigkeit, Beständigkeit, usw....
Damals habe ich solide (keine Blindnieten) und eloxierte Aluminiumnieten genommen und meine Alubleche auf den Stahlrahmen aus L-Profilen genietet und gleichzeitig mit UV-stabilem Sikaflex verklebt. Die Löcher pinselte ich mit Zinkchromat aus. Kontaktkorrosion habe ich keine aber wenn die Sonne auf das Dach brutzelt, dann wölbt sich der Kram (wie erwartet) nach außen. Wenn ich damals gewußt hätte, daß mein Dach sich um 1,5cm wölbt, hätte ich nur geklebt.
Deshalb würde ich den Kram nur kleben und darauf achten, daß die Klebefuge ausreichend stark (einige Milimeter) ist. Das geht recht gut, wenn man einen gleichmäßig dicken Strang umlaufend aufbringt und das Blech vorsichtig andrückt, bis umlaufend die gleiche Menge Sika aus der Fuge quatscht. So kann das Sikaflex die Wärmedehnung ausgleichen.
Gruß
Thomas aus Darmstadt
http://www.derullimog.de/