Der Koffer der ich gerade baue ist fast dicht. Morgen mache ich das Dach fertig. Zum Aufbau: Stahlvierkantrohr / Wände aus Zincor (Stahl; 1,5 mm), geklebt mit Sika 252 und extra befestigt mit Edelstahl Nieten / Dach aus Alu (4 mm). Siehe Bild:

Auf dem Bild habe ich schon zwei Aluplatten auf dem Dach gelegt. Wie man sieht sind die Enden der platten 5 cm gekantet, damit sie auf den Wänden aufliegen. Das sieht nicht nur gut aus (finde ich...), es sorgt auch dafür dass Regen nicht so schnell in der Koffer eindringen kann.
Das Dach liegt auf Isolationsband (damit Stahl und Alu einander nicht berühren) und zudem auf Sika 252. Es ist also geklebt. Die unteren Ränder, also die gekantete 5 cm der Aluplatten werden ausserdem genietet. Diese Nieten halten also das Dach and den Randen fest.
Jetzt das Dilemma das mich quält: sollte ich morgen die Aluplatten auch AUF dem Dach mit Nieten versehen? Ich habe hier prima Bechernieten, das würde passen, es heisst ja dass die wasserdicht sind. Andererseits: jede Niete heisst ein Loch durch dem es feucht werden kann. Drittens: die Dachfläche sieht jetzt so schön flach und gerade aus...
Soll ich also oder soll ich nicht die Bechernieten einsetzen? Bzw.: sind die seitlichen Nieten an den Rändern zusammen mit Sika stark genug das Dach zu halten, oder muss man sicherheitshalber doch einige Bechernieten dazu anbringen?
Mal wieder ganz neugierig...
Hans