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Wo sitzt bei euch die Feder der Federlagerung?
Verfasst: 2008-06-23 18:23:48
von Dieselsurfer
hi, bin grad in den letzten Zügen

Der Kofferplanung. Jedenfalls hab ich immer noch keine sinnvolle Info erlesen können, wo die beste Position für die Feder bei ner Federlagerung ist. Wie weit von der vorderen Kofferkante, bzw wie weit vor der HA?
bis denne, sewan

Federlagerungen
Verfasst: 2008-06-23 22:19:58
von Pjotr
Hi Sewano
Hier mal die Zeichnung der rechterseite unseres Koffers mit Hilfsrahmen. Zwar auf holländisch. Ist aber eine ganz einfache Sprache, das verstehst Du schon. Die schwarze vierecken c1 und c2 sind die Federaufnahmekonsolen. Federn habe ich bei Ormocar gekauft, konsolen selber geschweisst.
Hartelijke groeten
Hans

Verfasst: 2008-06-24 8:46:02
von Ulf H
Position der Feder oder Position des gesamten Lagers ???
Gruß Ulf
Verfasst: 2008-06-24 9:55:42
von Pjotr
@Ulf: Position der Feder. An beiden Seiten des Rahmens jeweils zwei Federn. Hinten Fest (a). Die beiden anderen (b) sind Laschen.
Gruss
Hans
Re: Federlagerungen
Verfasst: 2008-06-24 10:47:10
von Wilmaaa
Pjotr hat geschrieben:
Hier mal die Zeichnung
Die Grafik kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
Sagt mir mein Browser.
Wilmaaa

Verfasst: 2008-06-24 11:26:46
von Dieselsurfer
hmm, mein Browser kann das Bild leider auch nicht öffnen...

Verfasst: 2008-06-24 11:41:43
von Ulf H
Pjotr hat geschrieben:@Ulf: Position der Feder. An beiden Seiten des Rahmens jeweils zwei Federn. Hinten Fest (a). Die beiden anderen (b) sind Laschen.
Gruss
Hans
Sorry, kann das bild nicht sehen.
Aber auf seiner internetseite hat Chris = HildeEVO eine Federlagerung mit Bildern gut beschrieben.
Gruß Ulf
Verfasst: 2008-06-24 12:04:28
von Pjotr
Mein Browser sieht das Bild aber. Komisch.
Das Bild kann man auch hier sehen:
http://www.hansfidom.nl/koffer1113
Hans
Verfasst: 2008-06-24 13:05:46
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
Das Bild kann man auch hier sehen:
Nein, leider auch nicht...
Grüße
Marcus
Verfasst: 2008-06-24 13:10:53
von Sharleena
bin mal so frei...

Verfasst: 2008-06-24 15:12:02
von Transporter
Ulf H hat geschrieben:Pjotr hat geschrieben:Aber auf seiner internetseite hat Chris = HildeEVO eine Federlagerung mit Bildern gut beschrieben.
Hallo Ulf.
Hast Du da mal nen Link? Hab mir grade nen Wolf gesucht und finds nicht. Oder bin ich mal wieder zu beeumelt?
Gruß,
Transporter.
Verfasst: 2008-06-24 15:28:02
von Wilmaaa
ulmer hat geschrieben:bin mal so frei...
Ist das mit Hans abgesprochen?
Ihr wisst, wir sind in punkto Bilder etwas pienzig...
Wilmaaa

Verfasst: 2008-06-24 15:51:08
von reo-fahrer
das Bild von ulmer ist dasselbe wie das von Pjotr, weil ich sehe hier beide Bilder ohne Probleme. Insofern sollte das schon OK sein.
MfG
Stefan
Verfasst: 2008-06-24 16:21:19
von Pjotr
Kein Problem, Wilmaaa
Auch ich sehe jetzt zweimal das gleiche Bild, und ich schätze mal Ulmer auch - von daher ist es nur logisch das sie etwas geholfen haben.
Ob das Problem wohl daher kommt dass ich mit einem Mac arbeite?
Macht alles aber nichts, es geht ja darum dass wir Sewano weiter helfen.
Hans
Verfasst: 2008-07-02 15:23:33
von Dieselsurfer
Ja, ok. vielen Dank, jetz kann ichs auch angucken. Du hast also zwei Punkte für die Federlagerung? Bei mir wäre es optimal, wenn die Lagerung 1m von der vorderen Kante, und 1m vor der HA wäre. da sind nämlich schon Löcher, wo die Aufnahmekonsolen passen würden

Ist das ok bei insgesamt 4m Kofferlänge? Oder doch weiter vor?
bis denne, sewan
Verfasst: 2008-07-02 17:39:31
von Pjotr
Hi Sewano
Genau diese Stellen benutze ich auch. Da ich aber bei vielen anderen gesehen habe dass die immer auch (oder sogar nur) Aufnahmen haben die ziemlich vorne liegen, habe ich das einfach nachgeahmt.
Die Idee: Wenn der Koffer hoch geht, kann ein vorne gestellten Feder ihm einfacher wieder 'rückziehen', sozusagen 'kontrollieren', als ein weiter nach hinten gestellten Feder. Da ist ja das zu überwindende Moment viel grösser.
Wie gesagt: experte bin ich nicht, fahre einfach nach bewährten Beispielen von etwa 5 LKW's hier im Forum.
Viel Erfolg,
Hans
Verfasst: 2008-07-04 19:23:45
von Dieselsurfer
Hmmm, na da werde ich halt doch neue Löcher bohren müssen...

Problem?
Verfasst: 2008-07-05 20:14:41
von Pjotr
Hallo Sewano
Du 'klingst' als ob Du das ein Problem findest. Ist es aber nicht. Ich habe die Löchter mit einem Magnetbor gemacht: einfach am Fahrgestell kleben (= Magnet einschalten), und dann halt langsam bohren. Die paar Löcher die Du machst, sind keinesfalls eine Verschwächung des Rahmens.
Hans