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Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422
Verfasst: 2021-02-02 18:14:18
von saurer4dm
Kurze Frage,
Will mir einen Aufbau selber schweißen lassen,
Nur ne Pritsche mit stahl riffelblech auf ein 4x2 MB
F fahrgestell. Soll l erst einmal in Richtung Baumaschinen Transport gehen.
Nacktes Fahrgestell wiegt ca. 6,5 zlgG. 15 t.
Die Pritsche wird ca 5.30 lang und muss also ca 8 t halten....
Aufbau Richtlinien sind bekannt, allerdings noch ein paar Fragen.
Würdet ihr die querstreben und die umlaufenden außnrahmen als u oder als rohr ausführen?
Obendrauf wie gesagt, soll massiv stahlriffelblech auch als balast , da auf der der Vorderachse über 4t hängen, und hinten nur 2,2.
Stahlsorte, reicht St 37-2?, oder st44-2? Bzw kann mir die jemand ins moderne übersetzen...
Kann man eigentlich zuviele querstreben einbauen?
( wie schon erwähnt, ist kein Gelände Fahrzeug....
Grüße und besten Dank schon im voraus....
Re: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422
Verfasst: 2021-02-02 21:44:36
von lura
Von der Art der Baumaschinen würde ich das abhängig machen. Kette oder Rad?
Die Streben als Quadratrohr, die Bleche mit Winkel verstärkt gegen Durchquerung. Und einen höherfesten Stahl nehmen damit das nicht so schwer wird.
Re: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422
Verfasst: 2021-02-02 22:35:26
von Nils_90
St 37 ist jetzt s235
St 52 ist jetzt s355
Früher Zahl mal zehn ist Zugfestigkeit in n/mm2 ungünstig da vorm reissen bereits bleibende bzw. Plastische Verformung stattfindet.
Heute gibt sie die Streckgrenze an übergang von der elastischen zur Plastischen Verformung.
Re: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422
Verfasst: 2021-02-02 23:28:47
von saurer4dm
lura hat geschrieben: ↑2021-02-02 21:44:36
Von der Art der Baumaschinen würde ich das abhängig machen. Kette oder Rad?
Die Streben als Quadratrohr, die Bleche mit Winkel verstärkt gegen Durchquerung. Und einen höherfesten Stahl nehmen damit das nicht so schwer wird.
Beides... Wegen des Gewichts, Wie gesagt, beim nackten Fahrgestell liegt fast zwei Drittel des Gewichtes auf der Vorderachse....
Da muss ich fast noch über ein ballastgewicht auf der Hinterachse nachdenken
Grundgedanke war jetzt einfach, 2 u Profile als zwischenrahmen,
die ganzen querstreben mit ca 50 cm Abstand,
Die querstreben umlaufend verschweisen, stirnwand fertig.
Zuletzt riffelblech komplett überlappend, das nirgends Wasser reinläuft fertig.
Zuletzt noch zurrösen und fertig
8 mm Material Stärke sollten reichen?t Zwischenrahmen hat ja nur 6mm.
Re: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422
Verfasst: 2021-02-02 23:59:00
von lura
Leer muss das mit der Gewichtsverteilung so sein, Du willst ja noch was Zulagen, am besten viel

ist ja kein

Zeug.
Die Bleche nicht überlappen, auf Stoß setzen, sonst bleiben bei Regen die Stapler hängen. Das Profil hängt von den zu erwartenden Punktlasten ab. 1t, 4t pro Rad?
Davon hängt das ab.
Zurrösen direkt an den Trägern befestigen, da zieht die Ladung mit 0,8 G.
Re: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422
Verfasst: 2021-03-03 19:35:26
von saurer4dm
Okay allmählich wird die Sache spruchreif,
Eine Frage noch, die 2 längsträger mache ich
Mit 100 x 50 x 6 Fahrzeug u stahl / en 10162
Aber die für querträger,
Geht da auch normaler U - Stahl?
DIN1026/EN10279
65 x 42 x 5,5
Damit alles schön flach bleibt....
Gruß
Re: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422
Verfasst: 2021-03-03 19:48:46
von FrankS
Moin,
im Krabbelmarkt findet sich gerade eine
Pritsche von einem 1217 - vielleicht was für dich?
Grüßle Frank
Re: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422
Verfasst: 2021-03-03 19:59:30
von lura
Ich würde da auch Quadtatrohr nehmen hält besser
Re: Neubau stahlpritsche auf 4x2 1422
Verfasst: 2021-03-03 22:08:00
von saurer4dm
FrankS hat geschrieben: ↑2021-03-03 19:48:46
Moin,
im Krabbelmarkt findet sich gerade eine
Pritsche von einem 1217 - vielleicht was für dich?
Grüßle Frank
Leider zu kurz

brauch was mit ca 5.20
Rohr kostet fast s dreifache wie u stahl
Und ich nehme ja noch minimum 4 mm Tränenblech darauf
Außerdem will ich an den längseiten auch noch ein u laufen lassen. Da passiert glaub wirklich nichts mehr
Anbei ein Foto wie es ganz grob aussehen soll...