Koffer aus GFK Sandwich frage zur Steifigkeit / Verwindung
Verfasst: 2021-01-27 14:04:27
Hallo,
wie schon dem ein oder anderen Bekannt geht mein Wohnanhänger nun in die Finale Planung.
Vorbild ist der Sportscaravan Cube 5. Nun steh ich aber vor einer elementaren Frage bzw meheren. Die Probleme wurden hier sicher schon gelöst und einiges an Infos hab ich schon gefunden.
https://sportcaravan.de/de/cube-5-de.html
Geplant ist ein 5-6 Meter Langer GFK PU Koffer uas 25 mm Sandwichplatten mit Alurahmen / Profilen. Die Ecken werden innen nachträglich nachisoliert (Kältebrücken). Der Koffer steht auf einem 3 Achser Drehschemel.
Nun stellt sich mir die Frage wenn ich das Bad einbaue und hier eine Trennwand einziehe wie wirkt sich das auf die Verwindungsfähigkeit vom Koffer aus?`
Ich kenne es das in einem WoWa alles bis zu einem Geiwssen grad flexibel ist. Meine Plan war 15 mm Sandwichplattten von innen mit Aluwinklen bündig zu verkleben und so ein Raum zu erstellen.
Dann bin ich hier auf ein Beitrag gestoßen wo jemand meinte seine Hängeschränke seien nur an einer Seite befestigt also Rückwand oder Decke wegen der Belastung wenn der Koffer sich verwindet.
Dies wirft bei mir die Frage auf versteife ich den koffer zu Stark wenn ich hier einmal bei 2,5 m eine Trennwand einziehe und dann nochmal ein Bad mit 80*120-140 cm. Damit hab ich 3 wände die austeifend wirken. Meine sorge ist das wenn der Koffer sich ein wenig bewegt das ganze innen Schaden nimmt weil es zu steif ist.
Selbes Problem bei der Küchenzeile und den sonstigen Einbauten Sitzgruppe Regale usw. Oder macht das nichts aus? Ein geisses maß an verwindung wird trotzt Gummilager evtl auftreten.
Daher meine Frage wie baue ich die Trennwände und Möbel ein ohne den Koffer so zu versteifen das er bei der kleinsten Bewegung in seine Einzelteile zerlegt wird. Der Koffer selbst samt Fahrgestell und Trennwand wird von leuten mit Werkzeugen und Erfahrung gebaut. Diese haben aber keine Erfahrung wenn es um solche Innenausbauten geht.
wie schon dem ein oder anderen Bekannt geht mein Wohnanhänger nun in die Finale Planung.
Vorbild ist der Sportscaravan Cube 5. Nun steh ich aber vor einer elementaren Frage bzw meheren. Die Probleme wurden hier sicher schon gelöst und einiges an Infos hab ich schon gefunden.
https://sportcaravan.de/de/cube-5-de.html
Geplant ist ein 5-6 Meter Langer GFK PU Koffer uas 25 mm Sandwichplatten mit Alurahmen / Profilen. Die Ecken werden innen nachträglich nachisoliert (Kältebrücken). Der Koffer steht auf einem 3 Achser Drehschemel.
Nun stellt sich mir die Frage wenn ich das Bad einbaue und hier eine Trennwand einziehe wie wirkt sich das auf die Verwindungsfähigkeit vom Koffer aus?`
Ich kenne es das in einem WoWa alles bis zu einem Geiwssen grad flexibel ist. Meine Plan war 15 mm Sandwichplattten von innen mit Aluwinklen bündig zu verkleben und so ein Raum zu erstellen.
Dann bin ich hier auf ein Beitrag gestoßen wo jemand meinte seine Hängeschränke seien nur an einer Seite befestigt also Rückwand oder Decke wegen der Belastung wenn der Koffer sich verwindet.
Dies wirft bei mir die Frage auf versteife ich den koffer zu Stark wenn ich hier einmal bei 2,5 m eine Trennwand einziehe und dann nochmal ein Bad mit 80*120-140 cm. Damit hab ich 3 wände die austeifend wirken. Meine sorge ist das wenn der Koffer sich ein wenig bewegt das ganze innen Schaden nimmt weil es zu steif ist.
Selbes Problem bei der Küchenzeile und den sonstigen Einbauten Sitzgruppe Regale usw. Oder macht das nichts aus? Ein geisses maß an verwindung wird trotzt Gummilager evtl auftreten.
Daher meine Frage wie baue ich die Trennwände und Möbel ein ohne den Koffer so zu versteifen das er bei der kleinsten Bewegung in seine Einzelteile zerlegt wird. Der Koffer selbst samt Fahrgestell und Trennwand wird von leuten mit Werkzeugen und Erfahrung gebaut. Diese haben aber keine Erfahrung wenn es um solche Innenausbauten geht.