egn hat geschrieben:Trocellen ist hier ganz sicher das Material der Wahl da es neben einer hohen Isolierwirkung auch dampfdicht ist. Dies verhindert dass die Feuchtigkeit durch dringen kann und trotzdem bei metallischen Luken am Metall kondensieren kann und so zu Korrossion führt.
Hallo Emil,
mich wundert warum immer noch Trocellen genannt wird. Wenn wir vom gleichen Produkt sprechen dann sieh mal die techn. Daten an. Wie in meiner Homepage schon erklärt, kam für mich nur X-trem in Frage weil es weder Wasser speichert noch durchlässt u. ausserdem einen besseren K-Wert hat.
K-Wert von X-treme: 0,020 - 0,035
Folgende Werte aus dem Datenblatt "TROCELLEN" - vernetzte Polyfin - Schäume für das Trocellen C 030 N vom31.08.2004: (Wärmeleitfähigkeit bei 23 Grad C, ISO 8302, 0,042 W/mK) (Wärmeleitfähigkeit bei 40 Grad C, ISO 8302, 0,046 W/mK) Wasseraufnahme nach 28 d - ISO 2896 - 4,5 Vol. % !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl - ENISO12572 - 2300
Evtl. gibt es aber mehrer Trocellen - Sorten und Du spichst von eine höherwertigeren Produkt dann sieht die Sache natürlich anders aus.
Und nun zum Kondenswasser: Ich habe permanent das kleine Küchenfenster einen kleinen Spalt auf und auch die Dachlucke. Damit habe ich nie Probleme mit dem Kondeswassr gehabt. Die Restfeuchtigkeit, die damit nicht beseitigt ist, schlägt sich höchstens an der Windschutzscheibe nieder und außerdem habe ich höhere Heizkosten.
Grüße
Hans