Aufbau:
- Im Innenraum befindet sich der erste Lüfter, der sich in die Wandisolierung einfügt.
- Auf dem Dach ist der zweite Lüfter durch Schrauben mit dem unter dem Blech liegenden ersten Lüfter verbunden. Das Aluminiumgehäuse ermöglicht einen festen Andruck einer für die Isolation dazwischengepreßten Gummifolie. Beim zweiten Lüfter wurde der Lüfterflügel entfernt, so daß nur noch der "Kragen" stehenbleibt.
- An den oberen Befestigungslöchern des zweiten Lüfters sind Abstandhalter der Länge 20 mm festgeschraubt.
- Den krönenden Abschluß bildet ein ausgemusterter Kochdeckel aus Edelstahl, der auf den Abstandshaltern montiert ist.
Diese Entlüftung wirkt nun schon seit ein paar Jahren in meinem Fahrzeug. Sie ermöglicht eine sehr gute Entlüftung. Der Luftzug ist so stark, daß sich die Lüfterflügel meist von alleine drehen. Wird der Lüfter über den Wechselrichter zugeschaltet, ergibt sich ein sehr schneller Luftaustausch. Selbst bei sehr starkem Regen gelangen keine Tropfen in den Innenraum. Das Prasseln auf dem Kochdeckel ist allerdings lautstark hörbar.
Ich habe Lüfter mit einem Durchmesser von 115 mm und einer Kantenlänge von 120 mm verwendet. Die Tiefe der Lüfter beträgt 40 mm und entspricht der bei mir verwendeten Wandstärke incl. Isolation.

