willem hat geschrieben: ↑2020-06-13 16:28:17
Ein neues Überdruck System mit Filter steht aber tatsächlich irgendwo auf der ellenlange Wunschliste.
dann muss man sich aber gedanken über einen einfachen schnellen filterwechsel gedanken machen.
und kosten dar f der auch nix.
in meiner kneipe sauge ich den raucherraum mit ventilatoren ab. die zuluft bringe ich in den nichtraucherbereich ein. dadurch ergibt sich ein unterdruck und ein luftstrom in den raucherbereich, damit der rauch nicht in den nichtraucher drückt. die schwachstelle ist allerdings der filter der zuluft. ich habe ein einfaches filterflies mit relativ wenig luftwiederstand zum wechseln. das geht gut unter der dusche zu reinigen. allerdings auch nicht unbedingt unendlich. dann brauchts ein neues flies. ich muss das mindestens alle 2-3 wochen machen, sonst dreht sich der lüfter tot, bzw. es drückt keine luft mehr in den raum. und den zigarettenrauch in den nichtraucher.
und das mitten in der stadt, und nicht in einer staubwüste.
dort schätze ich, daß man das bestimmt alle paar tage, wenn nicht jeden reinigen muss. wenn man dazu keine lust hat oder einem das zu aufwändig wird, bringt solch eine installation nix. beim militär haben sie immer irgendeinen dulli der sich dafür freiwillig melden muss. ich mach das auch nur, damit meine gäste zufrieden sind.
ob ich das auch für mich wirklich zuverlässig machen würde?.. wahrscheinlich eher nicht...