Seite 1 von 1

Mythos Brunnenschaum

Verfasst: 2020-02-23 0:11:36
von urologe
Wegen einer minimalen Delaminierung hatte ich ein sehr interessantes und langes Gespräch mit einem Anwendungsberater der Firma Soudal ,
einer der führenden Polyurethan-Schäumlinge Europas .
Es ging um die Wasserdichtigkeit von Brunnenschaum gegenüber Allerweltsschaum .
Brunnenschaum ist nur und ausschließlich wasserdicht bei der ureigenen Indikation , nämlich Abdichten von Betonringen unter Druck und unter der Erde !
Brunnenschaum ist nicht wasserdicht , wenn frei geschäumt oder gar geschnitten !
Brunnenschaum ist nicht UV-stabil !
Brunnenschaum ist außerordentlich empfindlich gegenüber mechanischen Beanspruchungen , zB Vibrationen oder Scherbewegungen
Brunnenschaum ist in der Feuerfreundlichen Klasse BR 3 angesiedelt , wer will einen leicht entzünlichen Schaum im Fahrzeug haben ?
Soll nicht heißen , Finger weg von Brunnenschaum - aber das Allheilmittel , wie oft beschrieben , ist er nicht !
Ich habe daraufhin erfolgreich einen leict aufschäumenden PU-Kleber genommen .

Re: Mythos Brunnenschaum

Verfasst: 2020-02-23 9:26:37
von the_muck
Ich dachte die Empfehlungen in diesem forum gingen immer in Richtung -> kein Brunnenschaum. :angel:

Aber schön das noch mal geklärt zu haben.

Re: Mythos Brunnenschaum

Verfasst: 2020-02-23 9:35:15
von max24
Danke für die Info - die Info kommt grad zur rechten Zeit.
Was hast du für einen "leicht aufschäumenden PU-Kleber" verwendet?

Apropos leicht aufschäumend: da denk ich schon an das WE nach Ostern :lol:

Re: Mythos Brunnenschaum

Verfasst: 2020-02-24 0:10:06
von Walöter
max24 hat geschrieben:
2020-02-23 9:35:15
Apropos leicht aufschäumend: da denk ich schon an das WE nach Ostern :lol:
:huh:
Walter

Re: Mythos Brunnenschaum

Verfasst: 2020-02-24 19:07:53
von urologe
max24 hat geschrieben:
2020-02-23 9:35:15

Was hast du für einen "leicht aufschäumenden PU-Kleber" verwendet ?
früher Ruderer , aber die haben gemerkt , daß ich umsatzmäßig kleiner als BMW oder Audi bin :D
jetzt versuche ich :
http://www.soudal.eu/soudalweb/productD ... 61&ID=1202

aber Betonung auf : versuche ich . Der Anwendungsberater von Soudal war außerordentlich hilfsbereit . Das Problem ist einfach , wie lange bleibt die Schaumstruktur bei den Lkw-Vibrationen bestehen und da haben die keine Versuche gemacht.
Brunnenschaum ist wasserdicht unter Kompression , aber nur bei rein statischen Bedingungen , wie Betonringe unter der Erde .