Hilfsrahmenneubau- Profildimensionierung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dieselsurfer
abgefahren

Hilfsrahmenneubau- Profildimensionierung

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-05-13 10:45:15

hi,

ich hab mich jetz doch entschlossen, die DoKa abzusägen und nen großen Holzkoffer draufzusetzen. Das sieht dann ungefähr so aus: (schnelle Skizze beim Frühstückskaffee:)
Bild

Jetzt die Frage: Wie sollte ich die Vierkantprofile dimensionieren, damit der ganze Laden auch ordentlich hält, aber nicht zu schwer wird? Also Holzkoffer drauf, Gewicht ca. 1t, dazu halt Innenausbau, Wasser 100l, Batterien, Ladung. Sollte insgesamt also schon 4t halten...

bis denne, sewan
Zuletzt geändert von Dieselsurfer am 2008-05-13 10:46:05, insgesamt 1-mal geändert.
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Mathias
abgefahren
#2 Beitrag von Mathias » 2008-05-13 13:43:25

moin moin!
schau mal hier und lies die seiten 1-7 komplett durch... :D
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=
wenn dann noch fragen sind,,,, :dry:
ich würde den hilfs rahmen für deine anwendung etwas steifer konzeptionieren, aber nicht viel....
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Dieselsurfer
abgefahren

#3 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-05-13 15:19:28

hi,

deinen Thread kenne ich sowieso schon fast auswendig, Mathias. Ich guck ja immer schon, wenn mal ein neuer Eintrag drinnesteht :D .

Du hast da irgendwo mal die Maße von 50/50-3 für'n Hilfsrahmen und 20/40-2 für tragende Teile erwähnt. Denkst du, wenn ich alles aus 50/50-3 schweiße, wird das stabil genug? (Hab da von anderen leuten schon Prognosen wie 80/80-3 gehört...) Wie schwer ist ein Meter 50/50-3?
Was würdest du für ne bessere Versteifung noch vorschlagen?

Vielen Dank! sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#4 Beitrag von Ulf H » 2008-05-13 15:40:36

Ein so grosser (und wahrscheinlich auch recht schwerer) Holzaufbau auf dem doch recht leichten Fahrgestell (710) wird wohl dazu führen, dass die Wohneigenschaften sehr viel besser sind als die Fahreigenschaften.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mathias
abgefahren
#5 Beitrag von Mathias » 2008-05-13 16:27:01

hmmm.....als kompromiss für deinen vermutlich nicht verwindungsverträglichen holzaufbau würde ich einen hilfsrahmen aus 60/60/3 vorschlagen...wesentlich wichtiger als das absolute materialmasssind aber sowiso konstruktive details wie z.b. geschickte aussteifung,bei geringem materialeinsatz (bei mir mit rundrohren gelöst) und gezielte verstärkung an den hochbelasteten stellen...(verstärkungswinkel an den federböckchen bezw am flansch hinten...
ich denke mal bei klassischer 4-punktlagerung "light"
kann der hilfsrahmen so gebaut werden,dass ihn 2 personen noch wegtragen können...
als praktisch 2-dimensionales teil könntest du auch mittels feuerverzinkung zukünftigen korrosionsproblemen vorbeugen....
meinen im trade beschriebenen hilfsrahmen haben wir an einem wochenende gebaut..und der ist nicht unkompliziert...
zum versteifen favorisiere ich wie gesagt rundrohre, weil die sehr viel stabilität bringen, bei geringem gewicht...
ausserdem schafft man perfekte hebepunkte für den koffer.... :D
mfg: mathias

Mathias
abgefahren
#6 Beitrag von Mathias » 2008-05-13 16:37:52

moin moin!
du planst für einen 710?
mal was zur kalkulation...
du brauchst folgendes:
eine möglichst grade aufstellfläche und 2 böcke zum bau des hilfsrahmens... der leere lkw-rahmen ist hierzu ungeeignet.
eine komerzille säge für stahlproviele, die genau,grade auf gehrung und rproduzierbar sägt(flex ist völlig ungeeignet)
die proviele sind üblicherweise 6 meter lang...
ein komerzielles schutzgasschweissgerät und jemanden, der es bedienen kann (auch in zwangspositionen)
wenn möglich plasmascheider oder schneidbrenner für die rundrohrdurchbrüche ...alternativ sklaven mit handbohrmaschine und feile... :D
genügend kaffee
reche das material mit 1,20 euro-1,50 euro /kg ...bei abnahme ganzer stangen... das gewicht kann man anhand der tabelle (gewichte norm-stahlproviel) leicht ausrechnen....
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... t=proviele
feuerverzinken kostet etwa 1,20-1,40euro/kg
und du brauchst jemanden der sich mit sowas auskennt...
der teufel steckt im detail und mann kann viel falsch machen...
der schweisser muss erfahren sein....notfalls vorher 2 jahre gartenzäune und geländer bauen... :D
Bild
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2008-05-13 17:54:38, insgesamt 2-mal geändert.

Dieselsurfer
abgefahren

#7 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-05-13 18:25:22

hi, ja ich plane für nen 710. das mit dem Koffer dürfte aber gewichtstechnisch nicht das Riesenproblem werden:

- Leergewicht Laster betriebsfertig mit Fahrer: laut Handbuch 3720kg (Is der Tank wohl auch voll...) :D
- Koffer ca. 1to (ich will ja keinen Panzer bauen, mit 23mm Siebdruckplatte oder so...): außen 12mm Lärcheschalung, Zirkuswagenprofil :wub: , Eckpfosten aus 60x60 Eiche, Fachung Dachlatten Kiefer 40x60, innen Sperrholz oder sehr dünne Paneele)
- bin ich dann bei ca. 4,8t leer, dazu noch Sprit, Wasser, Mitfahrer, Ausbau, Ladung, Werkzeug etc. Ich denke, da komm ich mit 7,5t hin, zur Not lass ich nicht nur vorn sondern auch hinten die Federn nochmal aufschmieden...

An Werkzeug ist alles da: Ich kann die Werkstatt von nem Theater hier in Leipzig nutzen. Und Leute die gut schweissen können kenne ich auch einige, ich selber muss da noch ne Weile üben, um mich an so was ranzutrauen :dry: an verzinken hatte ich auch schon gedacht, auf das da ewig Ruhe sei!

Abschließend sei zu sagen, das ich mit der Kiste auch keinen Truck-Trial fahren will, es ist halt meine Wohnung, und die soll auch mal abseits der Strasse fahren können, aber nun nicht die Wände hoch!

ok, bis denne, sewan

Antworten