Mark86 hat geschrieben: ↑2019-08-24 8:25:08
Meinst du dass die Feuerwehraufbauer die die Kabinen verlängert haben früher viel "gerechnet" haben?
"Früher" hat man auch im heimischen Garten die Well-Asbest-Platten mit der Flex zugeschitten, die spielenden Kinder ums Eck und sich nix dabei gedacht. Und die Abschnitte hat man kleingeklopft und zur Wegebefestigung verwendet. "Früher" ist für mich überhaupt kein Argument.
Fahrzeugbauer haben früher vermutlich mehr gerechnet/gezeichnet als heute so mancher ExMo-Bauer, der mehr mit seinem YT-Kanal beschäftigt ist, als mit sont was. Aber auch damals gab es schon so was wie "anerkannte Regeln der Technik", die man anzuwenden hatte, die aus Erfahrungswerten und plausiblen Konstruktionsmethoden abgeleitet wurden. Tabellenbücher mit Anzugsmomenten und Belastungswerten von den verschiedenen Verbindungsmitteln gab es schon vor 100 Jahren. Selbst Zimmerleute lernen, wie viele Schrauben/Nägel welcher Dimension wo rein müssen, damit die Verbindung korrekt dimensioniert ist.
Meinst du die Hobbybastler die Ihre Hilfsrahmen & Co selber bauen rechnen viel?
Vermutlich nicht, die hängen es aber auch nicht an die große Glocke, wenn ihnen die Konstruktion nach der ersten Tour reisst. Sondern sie schweissen solange stillschweigend Verstärkungen ein, bis es irgendwann hält. Oder sie überdimensionieren von vorneherein so krass, dass es auch "ungerechnet" hält. Wenn die Hobbybauer sich alle an anerkannte Konstruktionsregeln halten würden, hätten wir nicht bei jedem Selbstbau-Hilfsrahmen die seitenlangen Diskussionen über 3-Punkt-/4-Punkt/Rauten-/Feder-Lagerung oder wo-kommt-das-Festlager-hin: vorne/mittig/hinten usw.
Ich glaube nicht, dass die LKW Fahrerhäuser überhaupt dafür gedacht sind, den LKW drauf zu legen...
Soweit ich weiss, reissen Fahrerhäuser heutiger LKW bei entsprechenden Unfallsituationen gewollt komplett vom Fahrgestell ab und kullern davon und bieten so dem Fahrer bessere Überlebenschancen, als wenn sich der 26t-Betonmischeraufbau über die fest angeschraubte Hütte wälzt.
Grüsse
Tom