Seite 1 von 2

wie schützt ihr euer geschirr vor bruch ?

Verfasst: 2008-04-29 11:26:59
von Sharleena
hi,

wir haben das ständige ein & ausräumen der küchenutensilien satt und werden geschirr, gläser, besteck, töpfe etc. nun dauerhaft mitnehmen.

bisher haben wir alles immer gut in geschirrtücher eingepackt; aber das kann ja nicht die lösung sein.

wie verstaut ihr eure utensilien pistensicher ?
was hat sich bewährt, ist günstig, variabel und platzsparend ?

Verfasst: 2008-04-29 11:58:09
von Ulf H
Geschirr im Womo entwickelt sich evolutionär, was zu Bruch geht wird durch bruchfesters ersetzt, so sind wir nach anfänglichem Emaile-Geschirr mittlerweile bei Kunststoff und Edelstahl angekommen.

Selbst Glasdeckel halten jedoch ziemlich viel aus, ich hab die auch bei offengelassenem Geschirrschrank noch nicht zerdeppert bekommen.

Gruß Ulf

Verfasst: 2008-04-29 12:30:11
von cookie
Es gibt extra Teller und Becherhalter. Die Teller werden dabei aufeinandergelegt und festgespannt.
Meine Regel: Dass nicht wackeln, vibrieren und klappern kann, kann auch nicht kaputt gehen ... :happy:
Weiss leider gerade nicht von wem diese Halter sind - kennt aber sicher jemand hier aus dem Forum.
Grüße!
Jan

Verfasst: 2008-04-29 12:50:32
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

ziemlich geniale - und wenn ich mich recht erinnere selbst gebaute - Glashalter hat Joe im Big Foot.

@Joe: Findest Du passende Bilder bei Dir schneller als ich?

Grüße

Marcus

Verfasst: 2008-04-29 12:57:20
von Ulf H
Spezielle Halterungen (wie z.B. von Actionmobil) passen nur bei den originalen Geschirrern, muss man doch mal eine Teil austauschen, so muss man gleich die Halterung umfrickeln.

Ich finde es da wesentlich sinnvoller, gleich auf unkaputtbares Geschirr umzusteigen, wirklich fragile Dinge wie Wein- oder Weissbierglässer brauch ich unterwegs definitiv nicht.

Gruß Ulf

Verfasst: 2008-04-29 13:05:36
von Sharleena
@ulf: unkaputtbares geschirr hat sicher seine berechtigung; kommt uns aber nicht in den koffer...;-)

aus richtigen gläsern & tellern schmeckts (uns) einfach besser !

Verfasst: 2008-04-29 13:14:05
von mbmike
Wir führen nur unzerstörbare Kunststoffteller, Plastik- und Edelstahlbecher, Plastikwein- und -biergläser mit uns. Einzig der Deckel der Pfanne ist aus Glas und liegt unter der Fahrt im Spülhandtuch eingepackt in der Pfanne - schon alleine um die Pfannenbeschichtung zu schonen.

Heute ist der konstruktionsbedingte Schwachpunkt, dass die scharfen Messer in der Besteckschublade durch die Rappelei aneinanderreiben und damit mittelfristig unscharf werden (Du glaubst nicht, wie ich unscharfe Messer hasse!).

Eine Menge brauchbarer Küchenhelferlein gibt es im schwedischen Groß-Kramladen. :search:

edit => uppps: knapp zu spät - hatte ich schon geschrieben, bevor Ihr den vorstehenden Hinweis gegeben hattet.

Verfasst: 2008-04-29 13:22:28
von Krusty
Es gibt Arcopal, ist Bruchfestes Porzellan. Habe da was zuhause ist schon "recht" stabil ;) ist schon oft runtergefallen und nicht kaputt gegangen, nur beim "schau mal des geht net kaputt" :wack: :lol:

Verfasst: 2008-04-29 14:15:31
von wayko
Ulf H hat geschrieben:(...) wirklich fragile Dinge wie Wein- oder Weissbierglässer brauch ich unterwegs definitiv nicht.

Gruß Ulf
Das laß mal nicht den Roman hören. Und seine Weingläser gehen auch nicht während des Transportes, sondern immer nur auf der jeweiligen Veranstaltung zu bruch... :lol:

Ansonsten bruchsicher, oder so eng gepackt, daß die Sachen nicht großartig ruschen können. Wir haben unser Zeug in Schubladen und einfach ein Küchentuch dazwischen (aber nicht z.B. zwischen die einzelnen Teller), und das war es. Bisher kein Bruch...

Ansonsten fallen mir nur noch "Schablonen" aus Styropor ein (mit einer entsprechend ausgeschnittenen Holzplatte abdecken), in denen das Geschirr "versenkt" wird.

Verfasst: 2008-04-29 14:35:34
von Veit M
Soweit ich das mal bei prof. Küchenleuten mitbekommen habe transportieren die die Teller immer hochkant. Wagerecht geht wohl sonst schnell der ganze Stapel zu Bruch.

Feste Kiste rundherum und an allen Seiten mit festem Schaumstoff arretiert sollte nichts passieren. Zwischen die Teller auch noch was weiches (Geschirrtuch :) ), Hauptsache es kann nicht wackeln und sich bewegen. Geschirr sollte sich gut in den originalen Besteckkisten transportierne lassen, da ist es ja "eingerastet". Wenn das zu viel Umverpackung ist so etwas eben halbwegs passend nachbauen.

Ich hatte mein Zeug bislang immer in einer Faltbox mit und dann mit Geschirrtuch und anderen weichen Sachen gegeneinander abgepolstert. Hat alles überlebt, waren aber auch keine Pistenabenteuer.

Meinen Tee mag ich auch lieber aus einer schönen großen Porzellantasse, ein Blechnapf wäre nichts für mich.

Weingläser hatte ich noch nicht mit.

Ciao

Veit

Verfasst: 2008-04-29 15:39:42
von Ulf H
Messer lassen sich wunderbar in einem an die Wand geschraubten Messerblock verstauen, werden nicht stumpf und sind immer griffbereit.

Gruß Ulf

Verfasst: 2008-04-29 16:29:57
von Lassie
Hallo zusammen,

nur mal so als Idee, was sich im Laufe der Jahre bei uns bewährt hat:
- wir verwenden auf Reisen vor allem Melamin-Geschirr bzw Suppenteller und Müslischalen
- ich trinke gerne tagsüber aus meiner grossen 1 Liter Polycarbonat-Flasche. Da kann ich auch gleich einen Tee drin kochen oder einen Saft ansetzen. Steht jetzt auch gerade neben meinem Computer :cool:
- wir verwenden gerne Holzbretter mit einer Saftrille - zum Vespern sowie Gemüseschneiden ideal
- die Edelstahltassen sind in einem Tassenhalter paarweise übereinander verstaut
- aus Amerika / Canada brachten wir uns die typischen amerikanischen Oversize-Thermo-Coffee-Mugs mit, sind super für einen gemütlichen Milchkaffee am Morgen bzw während der Fahrt
- Gläser (Champagner :blush: , Wein :angel: ) kommen einzeln in Plastikrohre, welche innen mit dünnem Schaumstoff ausgekleidet sind. Diese Plastikrohre werden im 'Verbund' in eine Schublade gestellt. Wein oder Sekt aus echten Gläsern schmeckt einfach besser.
- Bier trinke ich meist direkt aus der Dose oder der Flasche
- Besteck sowie das Küchenkleingerät (Kartoffelschäler, Messer, Pfannenwender, etc.) kommt in einfache Rolltaschen aus Jeansstoff. Da klappert nichts - ich hasse das Gerappel von Besteck in den Schubladen
- Töpfe und Pfannen sind übereinander gestapelt und mit je einem Topflappen, Geschirrlappen oder Geschirrtuch 'entrappelt'
- das kleine Gewürzregal bekommt ein Stück Gummiband bzw einen Streifen Fahrradschlauch über die Gewürzdosen gezogen, da fliegt nichts mehr rum
- die meisten Gewürzmischungen sind schon vorbereitet und werden in entsprechend grösseren Dosen mitgenommen, z.B. Curry, Gewürzsalz, Grill-Würze, etc.
- Küchen- und Klopapier wird mit einem einfachen Gummiband gegen Aufrollen gesichert. Es darf nur nicht zu dünn sein bzw zu stramm sitzen, sonst gibt es Schnipsel
- frisch gekauftes Obst ist in idR in einer Plastikwaschschüssel, welche während der Fahrt in der Spüle steht
- Milchbeutel werden direkt nach dem Anbrechen in eine ehemalige eckige PE-Saft-Flasche umgefüllt. Ist bruchfest und lässt sich hervorragend in der Kühlbox verstauen
- Butter ist in einer kleinen eckigen Tupperdose
- Müsli, Nudeln, Reis, Gries, Zucker, Salz, Mehl und andere 'Streuware' kommt grundsätzlich in grosse eckige und ordentlich beschriftete Schraubcontainer. Ich hasse es ziemlich, wenn sich die Müslitüte verabschiedet und den Inhalt in einer Staukiste verteilt...

Das Ganze war bisher in einem Geländewagen pistentauglich bzw in einem Wohnmobil rappelsicher.

Viele Grüsse, Jürgen

Verfasst: 2008-04-29 16:53:11
von Veit M
Lassie hat geschrieben:Hallo zusammen,


- Gläser (Champagner :blush: , Wein :angel: ) kommen einzeln in Plastikrohre, welche innen mit dünnem Schaumstoff ausgekleidet sind. Diese Plastikrohre werden im 'Verbund' in eine Schublade gestellt. Wein oder Sekt aus echten Gläsern schmeckt einfach besser.

- Besteck sowie das Küchenkleingerät (Kartoffelschäler, Messer, Pfannenwender, etc.) kommt in einfache Rolltaschen aus Jeansstoff. Da klappert nichts - ich hasse das Gerappel von Besteck in den Schubladen
Das sind ja super Ideen. Wenn man statt Plasterohr Stahlrohr nimmt ist es vielleicht sogar panzerfest. :D
Die Idee mit dem Rohr ist echt gut, wenn da die passenden Deckel drauf sind sogar halbwegs staubdicht.
Alternativ gehen sicher auch (Alu)Kisten die man innen mit entsprechenden Fächern versieht (über kreuz gesteckte Bretter mit Schaumstoff belegt, gibt so was ähnliches in billig ab und an im Baumarkt für Werkzeug). So was sollte dann auch für Teller und Tassen gehen. Letztere passen wegen Henkel ja schlecht in ein Rohr. Wenn der Kistendeckel eine gute Dichtung hat auch noch staubdicht. Dazu gut zu stapeln und am Henkel oder so kann man sie festzurren (bei Bedarf).

Ich sehe schon, hier kommt einiges an Ideen zusammen.

Ciao

Veit

Verfasst: 2008-04-29 17:12:39
von Joe
Hi Ulmer,

wie Marcus schon sagte:
Nach den Geländetouren oder auch manchmal bei ganz normalen Kurvenfahrten musste man immer beim Öffnen der Geschirrschränke vorsichtig sein, dass einem beim Öffnen nicht die Hälfte des Geschirrs entgegen fiel. Hier sieht man die ersten beiden Halterungen, maßgeschneidert für unser Geschirr, mit denen das Problem behoben sein dürfte. Der linke (Pfeil) besteht bei Aufsicht eigentlich nur aus Ausschnitten! Ein oder zwei Halterungen werden noch folgen.
Bild

bzw. die ganz Geschichte hier: Big Foot 36

Für die Weingläser habe ich auch ein Brett mit Ausschnitten im Boden eines Regals angefertigt. D. h. die Weingläser kommen umgekehrt hinein. An dem Brett über den Gläsern habe ich unten drunter Isolierungsstreifen von Rohrisolierung angebracht. Ich nehme also das Weinglas, umgehkehrt, drücke es mit dem Fuß gegen das Isolierungsstreifen (ca. 4 cm hoch), und lasse dann das Glas in die Aussparung herunter. Hab dann mal ein bild gemacht und diesen Teil nachgetragen:
Bild

Betr. Besteck habe ich noch keine Probleme, allerdings habe ich auch gute WMF-Qualität drin. Sollte das nicht mehr reichen, kommt in die Besteckkiste für die Messer ein "Staustreifen" aus festerem Schaum mit Schlitzen.

EDIT wg. Bild-Nachtrag

Verfasst: 2008-04-29 18:54:32
von Bahnhofs-Emma
Hallo Joe,

danke für die Beschreibung, Du kennst Dein Auto doch am besten. Gerade die Idee der Weinglashalter finde ich absolut genial und: Reisen mit Stil hat doch was - und wenn am Stil das Weinglas am Stück bleibt: um so besser!

Grüße

Marcus

Verfasst: 2008-04-29 18:57:41
von Thomas H

Verfasst: 2008-04-29 19:42:51
von AL28
Hallo
Ich habe es immer geahnt , ich bin ein Weichei .
:(
Beim Hanomag sind die Teller ( Porzellan , 6 Stück ) einfach über einander gestellt in einer Stofftasche .
Auch beim Fahren in Boxberg , oder bei den verschieden Frankentreffen , noch bei den Ausflügen bei uns in den Wald hatte ich je Bruch .
Wahrscheinlich ist der AL einfach zu langsam , das das Geschirr zerbricht , oder ich fahre zu vorsichtig ( na Weichei halt ) .
Unser Becher sind aber Emaile oder Edelstahl , aber die Bierkrüge sind selbstverständlich Tonkrüge . Werden auch nur in Stofftaschen transportiert . Aber auf einen Frankentreffen ist einer am Sonntag nicht mehr zurück zum Auto gekommen :D .
Gruß
Oli

Verfasst: 2008-04-29 19:43:23
von lakto
Hi,
ich habe im Schrank eine 50-60mm dicke Schaumstoffmatte in die ich mit heissen Blechdosen unterschiedlich grosse Löcher geschmolzen habe.
In diesen Löcher stecken die Gläser,Tassen( und davon habe ich viele wie zB. Espressotassen Teegläser Weizengläser Bierkrüge Kaffeetassen Schnapsgläser Limogläser usw)und Schüsseln.Töpfe stehen ineinander.Teller sind aus Blech.Pfannenwender, Schöpfer usw sind an Haken und mit einen Gummiband fixiert.Besteck in einer kleinen Schublade.
Klappt seit 15 Jahren prima!
Gruss
lakto

Verfasst: 2008-04-29 20:40:44
von roman-911
glasbruch...

weingläser haben ein schweres leben und sterben häufig an höflichkeitsgesten oder fallen anderem schicksal anheim...
passiert aber immer nur auf treffenbedingten einsätzen. (und durch unsachgemässe fremdeinwirkung :angel: )
auf reisen ist die bruchquote = 0 !
kein wunder, denn melamin und edelstahl machen alles mit.
töpfe pfannen etc. geschichtet mit tuch dazwischen "saugend " in schublade.

in joe´s geschirrgarage würde bei uns wahrscheinlich alles zu bruch gehen. zumindest bei porzellan/glas.
das fzg. trotzt manchmal der schwerkraft, z.b. durch unaufmerksamkeit des fahrers und das geschirr "fliegt" mit, da reicht 1 ! grosses schlagloch.

der lkw wäre ja geeignet sich den luxus der schönen irdenen dinge zu gewähren, leider aber muss alles einigermassen wenig-kaputtbar sein, den "zerbrechlich" und 300 + km piste passen nicht zusammen, sprich der einsatz diktiert die materialien.
in abwandlung: "material follows funktion" ;)
die kofferlagerung und den vorderen stabi ( :mad: ) habe wir zwar in marokko kleingekriegt, alle kochutensilien waren aber immer voll einsatzbereit.

das der wein aus blechtassen schlechter schmeckt als aus dem glas, stimmt wohl, aber das merkt man wenn man am "richtigen ort" steht gar nicht...

grüsse roman

Verfasst: 2008-04-29 20:53:49
von Joe
Hi,

noch ein Kommentar zum Geschirr an sich: Wir haben uraltes Glasgeschirr von Ikea, das hält seitdem es sich meine Schwester vor über 35 Jahren gekauft hat, etliche Umzüge, dann 3 WoMo's bei mir, ... .
Auch die Gläser sind von Ikea, die billigsten, die sie haben, dadurch sind sie aber relativ robust, auch die Weingläser.

Normalerweise bin ich nicht so begeistert von Ikea (wohl weil ich immer mit meiner Frau hin muss!), aber bei dem Geschirr fürs WoMo bin ich echt überzeugt.

Verfasst: 2008-04-29 21:33:35
von carasophie
Wir haben Melamin-Geschirr. Ich finde es sogar schön - ned kitschig, und pflegeleicht. Es sind nach 3 Jahren keine Alterungsspuren sichtbar.

Aber auch das ist nicht wirklich bruchfest - schon 1 Teller und 1 Müslischale bei Abstürzen (etwa aus 1,80m Höhe auf den Industrieboden) wegen nicht korrekt verschlossenem Schrank kaputtgegangen. (Da bewährt es sich, daß unser Hund in einem Käfig liegt, sonst wäre er getroffen worden...)

Wir haben das Geschirr gestapelt in einer rechteckigen Spülschüssel im Hängeschrank stehen, man kann die Schüssel aus dem Schrank nehmen und z. B. nach draussen tragen. Auch mal schnell dreckiges Geschirr reinstellen, falls man plötzlich abfahren muss.

Besteck liegt in einer Schublade unter der Spüle in nem Plastiksortierer, Geschirrhandtuch drüber, klappert nix. Kochbesteck habe ich bei den Töpfen in einer flachen Tupperschüssel.

Verfasst: 2008-04-29 22:38:02
von Paula
Hallo

bei uns geht zuhaus schon so viel zu Bruch (Kinder halt) da brauch ich auf Reisen was Robustes! Sonst muss ich noch mitten in der Wüste einen Tellerhändler finden oder einer kann erst später als die anderen essen...--> Email!

Von der Aufbewahrungsform "einfach-alles-in-die-Curverbox-werfen" möchte ich allerdings irgendwann abkommen und "was richtiges" bauen. Ist doch übersichtlicher.

Grüssle

Christine

Verfasst: 2008-04-29 23:37:59
von crutchy the clown
Küchen- und Klopapier wird mit einem einfachen Gummiband gegen Aufrollen gesichert.
Da gibt' noch einen Trick: Rollen abplatten!

Als sich nach einer Fahrt einmal fast die gesamte WC-Papierrolle abgewickelt hatte, habe ich im Zorn gegen die verbliebenen Reste auf der Rolle getreten, und siehe da: die Rolle hatte sich nicht mehr weiter abgewickelt. Seitdem kriegt jede neu angebrachte Rolle zuerst einmal einen Schlag ab.

Seit ein paar Jahren verwende ich kein Glas mehr, da die Splitter kaum wieder aus dem Fahrzeug entfernt werden können. Melamin ist ein super Material!

Verfasst: 2008-04-30 6:59:00
von egn
Wir haben auch mal mit teuerem Melamin-Geschirr angefangen es aber dann nach kurzer Nutzung entsorgt. Es hat einfach nicht die Bearbeitung mit scharfen Messern ausgehalten und hatte schnell Krazer. Im alten Wohnmobil hatten wir normales Porzelan und auch echtes Glas. Da zwischen jedem Teller ein kleines Stück Anti-Rutschmatte und die Gläser in einen selbstgemachten Halter aus Schaumstoff steckten ist selbst auf harten Rüttelpisten nie was kaputt gegangen.

Mittlerweile haben wir Hotel-Porzellan das hält noch viel mehr aus. In den Schubladen ist eine Lochrasterplatte mit einsteckbaren Stiften. Dadurch kann die Halterung der Größe der Teller, Schüsseln, usw. problemlos angepasst werden. Gläser und Tassen stecken wie vorher in einem Schaumstoff mit ausgeschnittenen Löchern. Und zusätzlich liegt zwischen jedem Teller ein kleines Stück Anti-Rutschmatte.

So hat alles im letzten Jahr problemlos die russischen Pisten und die Offroad-Abenteuer überlebt und ich glaube nicht dass jemals irgendwas während der Fahrt kaputt geht. Und wenn doch mal etwas kaputt gehen sollte wo ist das Problem? Zuhause geht auch ab und zu ein Glas oder Geschirr kaputt. Da wird halt dann das Teil nachgekauft. Oder man hat gleich ein 4er oder 6er Set gekauft und hat dann sowieso noch ein Ersatzteil.

Es mag zwar etwas snobistisch sein aber Essen und Trinken mit ordentlichem Geschirr und Gläsern macht uns einfach mehr Spass als dass Essen von Plastiktellern und von Blech. Und Wein aus einem richtigen Glas ist der perfekte Abschluss eines schönen Urlaubstages. :angel:

Verfasst: 2008-04-30 7:34:36
von lakto
ZITAT:


Und Wein aus einem richtigen Glas ist der perfekte Abschluss eines schönen Urlaubstages. :angel:[/quote]

Da schliesse ich mich uneingeschränkt an!
Gruss
lakto

Verfasst: 2008-05-05 0:07:49
von daily4x4
egn hat geschrieben:Wir haben auch mal mit teuerem Melamin-Geschirr angefangen es aber dann nach kurzer Nutzung entsorgt. Es hat einfach nicht die Bearbeitung mit scharfen Messern ausgehalten und hatte schnell Krazer.
Meine Erfahrung auch.
die Eßteller haben sich bei warmen Speisen auch gewölbt und nach Jahren in der Mitte Risse bekommen, durch die dann die Soße entschwand ... :wack:
Krusty hat geschrieben:Es gibt Arcopal, ist Bruchfestes Porzellan. Habe da was zuhause ist schon "recht" stabil ;) ist schon oft runtergefallen und nicht kaputt gegangen, nur beim "schau mal des geht net kaputt" :wack: :lol:
Das hab ich seither (5 Jahre oder so), noch nix kaputt

Verfasst: 2008-05-05 0:30:29
von crutchy the clown
Beim Melamingeschirr gibt es unterschiedliche Qualitäten. Das teure Geschirr aus dem Campinghandel ist wirklich sein Geld wert. Das wölbt sich nicht, geht nicht kaputt und bekommt auch keine Kratzer. Dieses Geschirr ist kaum von Porzellangeschirr zu unterscheiden. Einziger Unterschied zu Porzellan: Man sollte das Geschirr nicht tagelang ungespült rumstehen lassen. Es könnte sonst leichte Farbveränderungen geben.

Alternativ habe ich mir mal bei ebay sehr billiges Melamingeschirr gekauft. Das hat tatsächlich nicht lange gehalten. Die Tassen haben sich sogar auf ganz merkwürdige Weise zerlegt. Bei einem Preis von 7,50 Euro für ein vierteiliges Geschirr ist das aber auch nicht besonder schlimm. Nach einem Jahr kauft man eben ein neues.

Verfasst: 2008-05-05 6:26:14
von egn
crutchy the clown hat geschrieben:Beim Melamingeschirr gibt es unterschiedliche Qualitäten. Das teure Geschirr aus dem Campinghandel ist wirklich sein Geld wert. Das wölbt sich nicht, geht nicht kaputt und bekommt auch keine Kratzer. Dieses Geschirr ist kaum von Porzellangeschirr zu unterscheiden.
Unser Geschirr war Teueres aus dem Camping-Fachhandel. Ich kann also Deine Erfahrungen absolut nicht bestätigen.

Verfasst: 2008-05-05 12:40:14
von daily4x4
Meins auch, ich meine etwas von 8...10 Mark für einen einzelnen Teller in Erinnerung zu haben, vor 15 Jahren war das noch richtig Geld ...
Wie gesagt: seit 7 Jahren Arcopal - und Ruhe ist
Einziger Nachteil: ist halt etwas schwerer ...

Verfasst: 2008-05-05 18:57:59
von roman-911
...gibt wohl grosse qualitätsunterschiede...

unser melamin-set von irgendweinem bootszubehörfritzen
war wohl mal recht teuer, wir haben es aber "gebraucht" gekauft,
so dass ich keine näheren angaben machen kann.

das zeug wird nicht geschont.
z.b. teller werden als deckel für kochendes wasser missbraucht, am strand mit sand "vorgeschrubbt" etc.
wir haben die dinger seit ca. 5 jahren und können nur positives berichten...

grüsse roman

p.s. das romantische leuchtturmdekor ist mal erträglich, mal sogar fast schön.... :happy: