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Wasserdichte Blindnieten... welche zu empfehlen?

Verfasst: 2008-04-14 14:36:27
von Mathias
moin moin!
ich werde an einigen stellen am womoaufbau vermutlich nicht an nieten vorbeikommen....
welche blindnieten sind wirklich wasserdicht und zu empfelen?
grundwerkstoff sollte alu sein...
mfg: mathias :D

Verfasst: 2008-04-14 15:19:24
von Cord
Moin Mathias,

google mal nach Bechernieten, da wirst Du fündig.
Ich hab zuhause welche von GTO (Tietgemeyer), hab die aber damals über AMR bezogen.

Gruß Cord

Verfasst: 2008-04-14 18:09:41
von Mathias
moin moin!
aha...ok....der suchbegriff hat mir gefehlt.......
habs gefunden! vielen dank!
mfg: mathias :D

Verfasst: 2008-04-16 17:00:39
von Traveler497
Hallo,
also ich habe an meine ganz normalen Alu-Nieten immer etwas Sikaflex gemacht...fertig! Bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Gruß Uwe

Verfasst: 2008-04-17 7:43:23
von norbert
Hallo Mathias,

meine habe ich damals über einen Händler in Wallau bezogen. Die Adresse kann ich Dir raussuchen.

Es sind auch ncoh welche da, wenn Du auf die Schnelle erstmal was brauchst.....

Gruß Norbert

Verfasst: 2008-04-17 22:04:37
von thl-mot
Habe auch noch 200 Nieten übrig wenn ich mich nicht irre 6,4mm im Durchmesser. Klemmbereich 3-6mm oder so. Bei Interesse kann ich noch mal genau nachsehen.
Gruß thomas

Verfasst: 2008-04-18 0:21:45
von felix
Hallo,

ich stehe den Nieten sehr kritisch gegenüber. Zumindest bei Blechbeplankungen! Klar, das Loch in der Mitte ist da zu, aber:


Blech als Beplankung ist direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Zudem ist es von hinten isoliert und bei einer Alu/Stahl kunstruktion ist auch der Rahmen zum Blech hin isoliert und hat eine geringere Wärmeausdehnung.

Schon im europäischen Sommer erreicht das Alu-Blech auf meinem Dach enorme Teperaturen, ohne Schuhe holt man sich da Verbrennnungen. Bei Wüsteneinsatz ohne Wind würde 120°C oder mehr bei voller "Besonnung" annehmen.

Ergebnis: Das 2,5mm Alu auf dem Dach wirft richtige Beulen zwischen den Rahmenfeldern. Sieht dann aus wie der Deckel von Joghurtbechern 2Wochen übers Verfallsdatum...

Bei geschweißtem Stahl passiert das kaum, ich denke gleiche Ausdehnungskoefizienten und gute thermische VErbindung über die Schweißnaht helfen.


Das machen Blech und Nieten dann jeden Tag aufs Neue. Damit werden die Nieten dann lose, an sich nicht schlimm, das Blech fliegt schon nicht weg, aber sie werden außen herum undicht. Mag sein, dass das bei Autos, die in eienr Halle stehen kein Thema ist, ich kann alle 2-3Jahre alle Nieten am Dach neu eindichten, mein 170er steht immer draußen.

Am Dach ist die Wärme am Schlimmsten, und der Effekt auch.


Ich würde noch einmal prüfen, ob es nicht auch ohne Nieten geht! Sika + Primer, und du hast nie Ärger an der Front.

Fixieren der Bleche ist so eine Sache, aber eventuell kommt man da mit wenigen 3mm-Nieten aus + etwas zum Flächenpressen (z.B. Klemmstangen) die du hinterher wieder aufbohrst udn die Löcher mit etwas wieder verschließt.

MlG,
Felix

Verfasst: 2008-04-29 15:28:42
von Joerg
felix hat geschrieben:ich stehe den Nieten sehr kritisch gegenüber. Zumindest bei Blechbeplankungen!
Hallo Felix

Nun das sehe ich nicht so. Bei Nieten hast Du keine Gefügeveränderung des Werkstoffs wie beim Schweißen zu befürchten (zu mindestens habe ich das mal so gelernt). Bleche kann man im übrigen auch Löten ...
Aber lassen wir das. Schau Dir mal an was alles genietet wurde und noch immer ist. Von ganzen Brücken über Druckkessel bis hin zu Flugzeugen. Beim neun Airbus ist das zwar nicht mehr der Fall aber alles davor hatte genietete Außenbeplankungen. Und die stehen nicht nur auf Vorfeld in der Sonne sondern kürzeste Zeit später bei -30 Grad in etlichen Metern Höhe. Es ist nur die Frage wie gut so etwas gemacht ist.
Und nur so bekommt man auch die echte Rock 'n Roll Optik hin ;-)

Beste Grüße, Jörg

Verfasst: 2008-04-29 18:04:06
von felix
Hallo Jörg,

ja, aber: Ich schrieb bei Blechbeplankungen und diese besonders beim Dach!

Und man kann Äpfel mit Birnen nicht vergleichen. Im Flugzeugbau werden keine Poppnieten verwendet. (Bei BW-Alukisten die Wasserdicht sind z.B. auch nicht und auch die Ural oder Kögel Alukoffer weisen meiens Wissens keine Poppnieten auf...) Zudem werden die Materialpaarungen/die Konstruktion darauf ausgelegt sein, dass Nietverbindungen bei Temparaturschwankungen nicht überlastet werden u.s.w. Mir fällt bei solchen Dingen z.B. auf, dass eher viele kleine Bleche als ein großes verbaut wird, wobei die kleinen Bleche gegeneinander arbeiten können. Bei Brücken sind Dehnungsfugen absolut Notwendig, an sonsten baut sich die Brück von selbst ab. Da sind sicher schon diverse Doktorarbeiten drüber geschrieben worden...

Bei uns wird eher irgendwie ein Blech auf einen unpassenden Rahmen geprügelt. Und da würde ich nach Prüfung und Probeklebungen nur Klebe- oder Schweißverbindungen verwenden. Hatte dafür mit Poppnieten schon zu viel Ärger. (Auch wenn ich sie an anderen Stellen gerne und viel verwende!)

MlG,
Felix

Verfasst: 2008-04-30 13:18:31
von Joerg
felix hat geschrieben:Im Flugzeugbau werden keine Poppnieten verwendet ... (Auch wenn ich sie an anderen Stellen gerne und viel verwende!)
Hallo Felix
Ich wollte nur den allgemein schlechten Ruf der Nieten etwas aufbessern. Im Flugzeugbau werden u. a. spezielle Blindniete eingesetzt, das ist schon richtig. Der im Niet lose herumliegende Dorn würde sich bei den andauernden Vibrationen durch das Material arbeiten.

Der Vorteil von Blindnieten ist meines Erachtens der, dass selbst der handwerklich Ungeschickteste bei der richtigen Auswahl der Niete (Material und Klemmbereich) und deren Anzahl (viele!) eine passable Verbindung hin bekommt.
Ich persönlich würde auch zu Sikaflex greifen, möglichst ohne Löcher im Dach (Klebestellen von unten abstützen und oben beschweren). Damit hätte man außerdem schon den Korrosionsschutz im Bereich der Verbindungen im Griff. Vom Schweißen habe ich wenig Ahnung. Ich hätte Bedenken, dass mir das Material bei Beanspruchung neben den Nähten reißt. Aber das können andere besser beurteilen ...

Aber da insgesamt die "Nieten" auf dem Rückzug sind, sollte ich vielleicht auch mal das Schweißen erlernen:
Aus Wikipedia "Diese Eigenschaften haben dazu geführt, dass die Nietverbindung in technischen Anwendungen weitestgehend durch die Schweißverbindung ersetzt wurde. Anwendungsgebiete bestehen dort, wo Schweißen nicht geeignet ist (z. B. Leichtbau) sowie bei der Reparatur von Altanlagen."

Gruß Jörg

P.S. Trotzdem sieht's einfach cool aus :p

P.P.S. Ach ja, Nietverbindungen können prima Sollbruchstellen darstellen. Nach dem mehrmaligen Zerlegen meiner Eingangstreppe an diversen Bäumen beim Rückwärts fahren, war ich immer ganz froh sie durch den Austausch von (etlichen) Nieten wieder in den Ausgangszustand zu versetzen. :)
Naja, ist beim Dach vielleicht nicht so ausschlaggebend ...

Verfasst: 2008-04-30 13:24:28
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

@Joerg: Den Einwand, dass Nieten im Wesentlichen durch Schweißen verdrängt wird hatte ich bisher eher auf größere Kaliber wie Dampfkesselbau, Brückenbau, etc. bezogen, nicht aber so konsequent für Kleinteile wie Flugzeuge und LKWs.

Trotzdem eine interessante Überlegung.

Grüße

Marcus