Projektdokumentation Schaustellerkoffer auf Kurzhauber
Verfasst: 2018-07-11 20:16:21
So, endlich geht's mal voran.
Nachdem wir uns letztes Jahr im April das passende Fahrzeug zugelegt haben, MB 1113 THW GKW mit kurzer DoKa,
über 1 Jahr nach einem bezahlbarem, halbwegs schnell erreichbarem Arbeitsplatz gefahndet haben, habe ich letztes
Wochenende endlich den fast genau passenden Koffer nach 9 Monaten beim Verkäufer abgeholt... Es handelt sich um einen "Schausteller-Koffer", Alublech auf Aluspanten geklebt/genietet, 4m lang, 2,50m breit, 2,10 hoch(außen).
Der original Grundrahmen aus 10cm hohen Stahlprofilen sitzt zwischen den Wänden, der Plan ist das ganze Ding herauszutrennen,
an die Wände Alu-Winkel zu kleben/nieten und von unten eine Siebdruckplatte aufzukleben, um die fehlenden 10cm Höhe zu gewinnen.
Das ganze soll dan auf den verbreiterten/verlängerten original Zwischenrahmen des GKW-Aufbaus geschraubt werden.
Gestern habe ich mit einem Kumpel angefangen das Ding zu entkernen: Was man bis jetzt erkennen kann ist die Grundsubstanz gut erhalten, eine undichte Stelle, am Übergang zum Rahmen der hinteren Koffertüren, wurde bereits gefunden.
Die neue Dämmung soll aus Stabilitätsgründen mit flächig verklebtem XPS (Styrodur) erfolgen.
Es gibt da aber ein Problem beim Einbau zu lösen:
Da die Spanten aus Doppel-T-Profil gefertigt sind kann man die XPS-Platten nicht passgenau dazwischen kleben, es würde immer ein Hohlraum überbleiben.
Ich möchte diese Hohlräme gerne mit allseits beliebtem Brunnenschaum auffüllen, das übergschäumte Material planschleifen
und eine zweite dünne Schicht XPS vollflächig auch über die spanten kleben. Als Deckschicht soll dann eine geölte Schichtholzplatte verklebt werden.
Jetzt frage ich mich ob der geschliffene (angeschnittene) Brunnenschaum dann immer noch diffusionsdicht ist ?!
Freue mich auf eure Meinungen.
Danke, Jan
Nachdem wir uns letztes Jahr im April das passende Fahrzeug zugelegt haben, MB 1113 THW GKW mit kurzer DoKa,
über 1 Jahr nach einem bezahlbarem, halbwegs schnell erreichbarem Arbeitsplatz gefahndet haben, habe ich letztes
Wochenende endlich den fast genau passenden Koffer nach 9 Monaten beim Verkäufer abgeholt... Es handelt sich um einen "Schausteller-Koffer", Alublech auf Aluspanten geklebt/genietet, 4m lang, 2,50m breit, 2,10 hoch(außen).
Der original Grundrahmen aus 10cm hohen Stahlprofilen sitzt zwischen den Wänden, der Plan ist das ganze Ding herauszutrennen,
an die Wände Alu-Winkel zu kleben/nieten und von unten eine Siebdruckplatte aufzukleben, um die fehlenden 10cm Höhe zu gewinnen.
Das ganze soll dan auf den verbreiterten/verlängerten original Zwischenrahmen des GKW-Aufbaus geschraubt werden.
Gestern habe ich mit einem Kumpel angefangen das Ding zu entkernen: Was man bis jetzt erkennen kann ist die Grundsubstanz gut erhalten, eine undichte Stelle, am Übergang zum Rahmen der hinteren Koffertüren, wurde bereits gefunden.
Die neue Dämmung soll aus Stabilitätsgründen mit flächig verklebtem XPS (Styrodur) erfolgen.
Es gibt da aber ein Problem beim Einbau zu lösen:
Da die Spanten aus Doppel-T-Profil gefertigt sind kann man die XPS-Platten nicht passgenau dazwischen kleben, es würde immer ein Hohlraum überbleiben.
Ich möchte diese Hohlräme gerne mit allseits beliebtem Brunnenschaum auffüllen, das übergschäumte Material planschleifen
und eine zweite dünne Schicht XPS vollflächig auch über die spanten kleben. Als Deckschicht soll dann eine geölte Schichtholzplatte verklebt werden.
Jetzt frage ich mich ob der geschliffene (angeschnittene) Brunnenschaum dann immer noch diffusionsdicht ist ?!
Freue mich auf eure Meinungen.
Danke, Jan