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Berechnung und Bezug von Gasfedern für Heckklappe
Verfasst: 2008-03-24 9:46:45
von Mathias
moin moin!
ich baue ja seit ein paar tagen am neuen womoaufbau...
dieser erhält eine grosse heckklappe (für den stauraum) die nach oben öffnet....
die klappe ist etwas schmaler als auf der zeichnung, etwa 2 meter... gestreckte länge etwa 120 cm
sie ist etwa 60 kg schwer und soll im offenen zustand waagerecht stehen, um gleich noch das dach für ein heckzelt zu bilden...
da sie dann in etwa 3 meter hähe steht, muss si mit einer kordel heruntergezogen werden zum schlissen...wie ein garagentor...
sie soll also oben nicht verriegeln , sondern von entsperchend starken gasfedern aufgehalten werden...
habe schonmal bei stabilus und so etwas rumgesucht aber noch nicht so das 100%ige gefunden...
ausserdem muss der öffnungswinkel ja grösser als 90° sein...
wer hat ideen ,bzw formel zur berechnung??
mfg: mathias
Verfasst: 2008-03-24 10:14:28
von RobertH
Probiers mal hier :
Dictator. Die berechnen Dir die Gasdruckfedern und stellen sie auch nach Maß her (auch Einzelstücke).
Grüße
Robert
Verfasst: 2008-03-24 10:23:05
von Krusty
Ein Bekannter hat solche an seinem Mark Verkaufsstand, das ist jedes mal ein Spaß wenn du vorne zumachen musst. Da kannst dich dranhängen

ohne das die Dinger runterkommen
markus
Verfasst: 2008-03-24 11:07:58
von aw_berthausen
Wenn ich mich noch recht entsinne, dann hatten wir das Thema schon mal hier im Forum. Irgendjemand hatte dann eine HP mit entsprechenden Berechenwerk ausgegraben.
Viele Grüße Bert
Verfasst: 2008-03-24 11:36:31
von Thomas H
Verfasst: 2008-03-24 11:38:20
von urologe
hallo Mathias,
als erstes mußt Du das " dynamische Gewicht" ( weiß nicht mehr den richtigen Ausdruck dafür - ermitteln.
Falls Deine Klappe einigermaßen gleiche Profile oben und untenhat , dürfte das im Zentrum der Klappe liegen.In waagrechter offener Stellung stellst Du dann eine Dachlatte in den Klappenmittelpunkt und diese auf eine normale Haushaltswaage und hast dann Dein Gewicht G für die folgende Berechnung :
falls das Bild gelöscht werden müßte , mail an mich

Verfasst: 2008-03-24 20:05:03
von Mathias
moin moin!
also, symetrisch ist das ganze nicht....
die kappe hat so zwischen 50 und 60 kg.....
wie gross muss "k" sein??
das mit der dachlatte ist gut...werde ich mal machen!
mfg: mathias
Verfasst: 2008-03-24 23:22:53
von holgi4474
urologe hat geschrieben:hallo Mathias,
als erstes mußt Du das " dynamische Gewicht" ( weiß nicht mehr den richtigen Ausdruck dafür - ermitteln.
Falls Deine Klappe einigermaßen gleiche Profile oben und untenhat , dürfte das im Zentrum der Klappe liegen.In waagrechter offener Stellung stellst Du dann eine Dachlatte in den Klappenmittelpunkt und diese auf eine normale Haushaltswaage und hast dann Dein Gewicht G für die folgende Berechnung :
falls das Bild gelöscht werden müßte , mail an mich

Hallo,
bei deiner berechnung fehlt aber noch der Angriffspunkt der Gasfeder. Der ist wohl mit eine entscheidende Größe.
F=[(Gxl)/(bxn)]x10
G Gewichtskraft
L Abstand Drehpunkt zum Schwerpunkt
b wirksamer Hebelarm der gasfeder
n Anzahl der Federn
Dann sollte es klappen.
Gruss Holger
Verfasst: 2008-03-24 23:28:12
von holgi4474
ACE bietet da auch noch eine kostenlose Berechnung zu an. Ich kann da gerne mal bei denen anfragen wenn du die Angaben lieferst.
http://www.ace-ace.de/img/berechnung/ga ... chnung.pdf
Verfasst: 2008-03-24 23:38:38
von holgi4474
Verfasst: 2008-08-28 18:09:23
von Mathias
moin moin!
soooo...mitterweile wurde die heckklappe mit gasfedern bestückt...
und hurrraaa...unglaublich, es hat beim ersten versuch funktioniert...
noch mal vielen dank an meinen haus-und-hof konstruktör hossi für die cad-simulation....
verwendet wurden standartgasfedern, aus dem normprogramm mit 900 N ausschubkraft....
sinn der konstruktion ist, das die klappe sich selbstständig gegen ihr eigengewicht
ins schloss drückt und auch in der oberen stellung stehen bleibt...beides funktioniert prima!
mfg: mathias
Verfasst: 2008-09-22 23:02:15
von Mathias
moin moin!
achso, was noch wichtig ist, habe ich vergessen!
die gasfedern müssen immer mit der kolbenstange nach unten in ruheposition)
eingebaut werden, damit die dichtungen geschmiert sind...geht sonst wohl massiv auf die lebensdauer...
mfg: mathias
