Seite 1 von 1

wie sieht es denn im Winter aus?

Verfasst: 2008-03-21 21:14:56
von uptheirons
Moin Leute!
Ich suche ja immer noch das passende Fahrzeug bzw den passenden Aufbau. Habe jetzt einige mit verschiedenen Kofferaufbauten gesehen. Welche mir gut gefielen waren die Funkkoffer mit den kleinen Fenstern an der Seite wie hier:
Bild
Was mich mal interessieren würde ist, ob es sich bei diesen Scheiben um Iso-Glas handelt oder ob es ne einfache Verglasung ist, die enorm viel Wärmeverlust + Kondenswasser beim Wintercampen bedeutet. Ich gehe mal davon aus, daß das letztere zutreffend ist. Gibts Möglichkeiten -wenn dem so ist- die Fenster zu isolieren?

Gruß
OLAF

Verfasst: 2008-03-21 21:33:43
von wayko
Das ist wie schon vermutet Einfachverglasung, also Kondeswasser ohne Ende bei kalten Temperaturen. Dazu ist der Koffer nur sehr aufwendig vernünftig zu dämmen (Kältebrücken).
Mit einem LAK oder einem (isolierten) Shelter wirst Du wesentlich besser bedient sein. Mit diesem Koffer wirst Du bei Wintereinsätzen kaum Freude haben.

Verfasst: 2008-03-21 23:08:11
von ud68
Ich hab mal in einer Wohnung mit Einfachverglasung gewohnt. Dort haben wir die Fenster selber "gedoppelt". Dazu kann man einen speziellen Bausatz kaufen, bestehend aus Doppelseitigem durchsichtigem Klebeband und einer Klarsichtfolie, die nach dem Aufkleben mit dem Fön gespannt=geglättet wird. Kondenswasser war danach ein Fremdwort, vorher waren Eisblumen normal. Ob das Zeug im LKW taugt (hohe Temperaturen im Sommer), weiß ich nicht. Wir hatten die Folie mehrere Winter drin.
Wenn du regelmäßig oder länger Winterkampen willst, solltest du aber wohl besser zu nem Shelter greifen
Udo

Verfasst: 2008-03-21 23:50:55
von wayko
Die Klebefolien an sich könnten evtl. etwas bringen, das Problem wird aber nicht nur das Glas, sondern der dünne Metallfensterrahmen sein, der mit einem Holtfensterrahmen (gute Isolierung) und dem darum liegenden Mauerwerk nicht zu vergleichen ist.
Ich habe ja diesen Koffer auf meinem Fahrzeug, und die Feuchtigkeit ist eben "überall" und nicht nur alleine auf dem Glas, da sich eben das drumherum (ebenfalls) so schwer dämmen läßt.

Verfasst: 2008-03-22 7:10:10
von Krusty
Naja, um diesen Koffer Wärmebrückenfrei/richtig Wintertauglich zu machen müsste er fast so ausschauen :D



Bild

Aussen kommt auf den Rahmen Mike Sanders Fettband, darauf Verzinktes Blech genietet.
Von innen 4 cm X-Trem Isolator(Rohre haben 40mm), darüber komplett(auch über den Rahmen)1cm Isolierung,auf die Rohre wird Holz(Latten) geschraubt und dazwischen wieder X-Trem Isolator/Trocellen. Abschließend kommt Buchensperrholz als Wandverkleidung zum Einsatz.

Der Boden wird auch isoliert, von unten mit Aluminium(www.Metawell.de),Isolierung, Raum für Kabel,Leitungen etc.., ;) darauf dann Entweder wieder Alu oder eine "Klimadecke"(http://www.metawell.de/d_anw_klima.shtml), bin deswegen noch in der Schwebe weil ich diese evtl. am Dach anwenden werde, wenn die durch die Türe passt(Gebogen).

Im großen und ganzen kein recht großer Finanzieller Aufwand, Kostet mich ca. 4000€ mit Fenstern,Lagerung,Lackierung,Heizung aber ohne Möbel,Strom,etc. Für einen Komplett Verzinkten,Isolierten und Lackierten Koffer ganz in Ordnung finde ich. Ok er ist etwas schwer aber die Optik ist halt unschlagbar auf einem Kurzhauber.

Geht auch billiger, wenn du einen Koffer nur Isolierst, die Wärmebrücken versuchst zu minimieren und dir z.B. Kunststoff Thermo Fenster, etc. einbaust.
Es soll aber Leute geben die Jahrelang in diesen Koffern gelebt haben/ noch Leben ohne von Schimmel befallen zu sein oder im Kondenswasser ertrunken sind :search:

grüsse

markus

Verfasst: 2008-03-22 10:28:29
von uptheirons
Moin zusammen
und danke für eure Ratschläge. Ich habe es mir schon gedacht, daß es im Winter bei dieser Verglasung probleme geben könnte. EKlimcht schade, denn diese Aufbauten gefallen mir wirklich sehr. Aber da ich das ganze Jahr über unterwegs bin, wenn es die Zeit zuläßt, muß ich mir wohl nen neuen Plan machen. Vielleicht kann man die aerwärmung ja ein wenig schneller voran treiben :ninja:

@Markus: Das ist mal ne reelle Sache. Könnt ich mir auch gut vorstellen. Hast Du das Koffergerüst selbst fabriziert, machen lassen oder nen alten Koffer freigelegt? Sieht echt klasse aus

Ich wünsche euch allen noch nen schönen Ostersamstag und schlag mich jetzt erstmal durch die Schneewehen zum Bäcker (das ist doch Schnee, wenn da so komische weiße flockenähnliche Gebilde vom Himmel fallen? Hab nämlich schon ewig keinen mehr gesehen!
Gruß
OLAF

Verfasst: 2008-03-22 11:34:33
von Krusty
Hallo Olaf,

ich habe den Koffer so gekauft

Bild
Innenansicht
Bild
Hier wurde der Koffer gekürzt, da er zu lange war für die große Doka
Bild
Verrostete/auf gefrorene Rohre wurden getauscht,Knoten bleche eingeschweißt und Radkästen verschwanden. Der Durchgang/Rahmen des selbigen wurde gleich eingebaut
Bild
anschließend gings zum Sandstrahlen und verzinken
Bild

Für mich war ganz klar die Bedingung das der Koffer so aussehen muss, weil das der einzige ist der für mich Optisch reizvoll :wub: auf meinem Fahrzeug aussieht :happy: . Der nächste Punkt ist ja die evtl. Oldtimerzulassung

markus :angel:

markus

Verfasst: 2008-03-22 19:58:41
von Hauke
Ich habe einen Hanomag AL28 mit dem THW-Koffer,den ich momentan neu aufbaue.Den Wagen haben wir 1989 bekommen und seinerzeit mit 40mm Styropor aus dem Wohnwagenbau isoliert.
Von 1990-1999 waren wir jedes Jahr mit dem Auto im Winterurlaub im Harz.wir hatten zwar Eisblumen an den Fenstern aber dank der 3kw-
Dieselheizung nie große Probleme.An einigen Schrauben ,die direkt ins Blech gedreht waren, hat sich Kondenswasser gebildet,sonst war es immer recht angenehm.
Wir haben dann irgendwann mal den Tip bekommen,Frischhaltefolie innen vor die Fenster zu kleben,dann gab es auch keine Eisblumen mehr.
Bei meinem anderen Hanomag mit BGS-Funkkoffer habe ich im Winter immer die Tarnblenden vor den Fenstern gehabt,da gab es keine
Probleme.

Mfg Hauke

Verfasst: 2008-03-22 20:45:12
von GoodBoy-BadBoy
Den Koffer mit den vielen Fenstern find ich toll, besonders wenns Schiebefenster sind im Sommer,auch während der Fahrt...

Styrodur Isolierung sollte genügen,nimmt auch kein Wasser auf, Dicke Vorhänge vor die Fenster und die Heizung eine Nummer grösser, früher gabs auch nix anderes und keiner ist erfroren.

Dachluke oder Pilzlüfter ein Stück offnen und gut is...

so würds ich machen, gute Substanz vorausgesetzt..

Greez und frohe Ostern@all....

Werner

Verfasst: 2008-03-22 20:55:16
von aw_berthausen
Im Altbau ist ja auch nicht anders - man muss halt etwas mehr heizen, damit's kein Kondenswasserproblem gibt.

Das erklärt auch warum die BW Fahrzeuge teils solch gigantische Heizgebläse drin hatten. Die reichen ja fast für ein Einfamilienhaus. :mellow: Irgend jemand hat mal was von 11kW in einem Koffer/Shelter geschrieben.

Grüße Bert

Verfasst: 2008-03-22 21:31:38
von Krusty
aw_berthausen hat geschrieben:Irgend jemand hat mal was von 11kW in einem Koffer/Shelter geschrieben.
Habe ich hier liegen :lol: , Webasto Vielstoff. Ist schon Overkill, aber du kannst in Sibirien bei offenem Fenster schlafen :D

Ist übrigens zu haben! Währe doch was im Fahrerhaus des Kippers :cold:

Verfasst: 2008-03-22 23:51:31
von aw_berthausen
Ist übrigens zu haben! Währe doch was im Fahrerhaus des Kippers
na ja die 2 kW sind schon etwas knapp dimensioniert :lol: Hätte was
:angel:

Nur die Frage: wer braucht dann mehr Sprit - die Standheizung oder der Deutz bei Vollast :ninja:

Aber die Heizleistung wie demnächst dadurch erhöht, dass die Standheizung vom Motor vorgewärmte Luft bekommt. So wie es früher original war.

Grüße Bert