Iveco 90-16 Koffer aufsetzen Fragen
Verfasst: 2018-03-23 11:03:21
Hallo zusammen,
um den Thread des Aufstocker-Kollegen nicht zu zerlabern starte ich hier direkt einen neuen Thread mit meinen Fragen.
Die dort verlinkte Kabine werde ich wohl kaufen. Tornado-Shelter oder RFB Shelter wird sie genannt.
970kg, 370x240x220cm Aussenmass, innen 360x230x210 ungefähr.
Das Auto ist der bekannte Iveco 90-16 Feuerwehrkabiner, den ich auch so lassen will.
Der originale Koffer mit 331cm wird ersetzt durch den Shelter mit 370cm. 40cm länger traue ich ihm zu.
Motorrad kommt keines drauf, damit ist hinten am Kofferende Schluss.
Fahrräder passen innen rein oder auf die Fahrerkabine. Andere Sportgeräte haben wir nicht.
Im Anderen Thread las ich einige Dinge die ich einordnen will und muss.
1. Der Schwerpunkt geht nach oben:
Ich will Radhäuser reinschweissen und damit die Basis ähnlich tief wie die Feuerwehrkabine haben. Böschungswinkel hinten kann man im Fall durch Anschrägen des Koffers vergrössern. Damit wäre die Rechnung Originalkoffer Unterkante 91cm plus 150cm Koffer plus 60cm Leiteraufbau oben drauf gibt etwa 300 - 310 cm. Mit dem Shelter Unterkante 91cm plus 230cm ist 320cm mathematisch die Höhe. abhängig von den grösseren Reifen würde ich maximal 350cm vermuten. Voraussetzung ist Aluminium schweissen aber das wollte ich eh schon immer mal gescheit lernen :-)
2. Das Gewicht: Einer schrieb das Gewicht bei dem Shelter ist nicht unter 7500kg zu bekommen und weiter der Schwerpunkt wandert extrem nach oben.
Mein Gedanke was eigentlich, dass der 1000kg Feuerwehrkoffer(wenn das reicht) mit dem 950kg Koffer in etwa gleich schwer sein sollte. OK Shelter plus Zwischenrahmen mag ein wenig schwerer werden, aber nicht Welten. Ich habe nicht vor mit 500l Dieseltank rumzugurken oder ähnliches, Maximalreichweiten würde ich dann mit Kanistern strecken wo nötig. Ich denke Marokkaner und Algerier tanken auch ab und zu, also sollten da Tankstellen sein. In Russland und Osteuropa wirds genauso sein. Der Schwerpunkt: Feuerwehraufbau mit Leitern, Ersatzrad und allerlei Zeug am Dach vs Shelter mit oben nichts und innen fast alles schwere in der Bodenplatte bis maximal 50cm Meter Höhe sollte sich auch ähnlich verhalten. Breite des Shelters ist 10cm weniger als der originale Aufbau, ok oben bleibt er breit, aber das tut jeder Kühlkoffer auch. Fahren trotzdem alle auch in diesen Gegenden rum. Sollte also gehen.
Optik und Luftwiderstand muss man sehen, Dachbox am Fahrerhaus mit angeschrägter Front könnte für Abhilfe sorgen. Und wenn ich dann mal gut Alu schweisse sind grössere Designmassnahmen auch kein Problem mehr :-)
Die technischen Daten stammen noch von hier
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
So und jetzt würde ich mein Geschriebenes gerne zum Verriss freigeben.
Vielen Dank im Voraus
Bernd
um den Thread des Aufstocker-Kollegen nicht zu zerlabern starte ich hier direkt einen neuen Thread mit meinen Fragen.
Die dort verlinkte Kabine werde ich wohl kaufen. Tornado-Shelter oder RFB Shelter wird sie genannt.
970kg, 370x240x220cm Aussenmass, innen 360x230x210 ungefähr.
Das Auto ist der bekannte Iveco 90-16 Feuerwehrkabiner, den ich auch so lassen will.
Der originale Koffer mit 331cm wird ersetzt durch den Shelter mit 370cm. 40cm länger traue ich ihm zu.
Motorrad kommt keines drauf, damit ist hinten am Kofferende Schluss.
Fahrräder passen innen rein oder auf die Fahrerkabine. Andere Sportgeräte haben wir nicht.
Im Anderen Thread las ich einige Dinge die ich einordnen will und muss.
1. Der Schwerpunkt geht nach oben:
Ich will Radhäuser reinschweissen und damit die Basis ähnlich tief wie die Feuerwehrkabine haben. Böschungswinkel hinten kann man im Fall durch Anschrägen des Koffers vergrössern. Damit wäre die Rechnung Originalkoffer Unterkante 91cm plus 150cm Koffer plus 60cm Leiteraufbau oben drauf gibt etwa 300 - 310 cm. Mit dem Shelter Unterkante 91cm plus 230cm ist 320cm mathematisch die Höhe. abhängig von den grösseren Reifen würde ich maximal 350cm vermuten. Voraussetzung ist Aluminium schweissen aber das wollte ich eh schon immer mal gescheit lernen :-)
2. Das Gewicht: Einer schrieb das Gewicht bei dem Shelter ist nicht unter 7500kg zu bekommen und weiter der Schwerpunkt wandert extrem nach oben.
Mein Gedanke was eigentlich, dass der 1000kg Feuerwehrkoffer(wenn das reicht) mit dem 950kg Koffer in etwa gleich schwer sein sollte. OK Shelter plus Zwischenrahmen mag ein wenig schwerer werden, aber nicht Welten. Ich habe nicht vor mit 500l Dieseltank rumzugurken oder ähnliches, Maximalreichweiten würde ich dann mit Kanistern strecken wo nötig. Ich denke Marokkaner und Algerier tanken auch ab und zu, also sollten da Tankstellen sein. In Russland und Osteuropa wirds genauso sein. Der Schwerpunkt: Feuerwehraufbau mit Leitern, Ersatzrad und allerlei Zeug am Dach vs Shelter mit oben nichts und innen fast alles schwere in der Bodenplatte bis maximal 50cm Meter Höhe sollte sich auch ähnlich verhalten. Breite des Shelters ist 10cm weniger als der originale Aufbau, ok oben bleibt er breit, aber das tut jeder Kühlkoffer auch. Fahren trotzdem alle auch in diesen Gegenden rum. Sollte also gehen.
Optik und Luftwiderstand muss man sehen, Dachbox am Fahrerhaus mit angeschrägter Front könnte für Abhilfe sorgen. Und wenn ich dann mal gut Alu schweisse sind grössere Designmassnahmen auch kein Problem mehr :-)
Die technischen Daten stammen noch von hier
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
So und jetzt würde ich mein Geschriebenes gerne zum Verriss freigeben.
Vielen Dank im Voraus
Bernd