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12v auf 24v Heizung
Verfasst: 2018-02-23 9:03:57
von Leopard
Moin!
Bei mir ist eine 24v Truma Heizung verbaut (im wahrsten Sinne, man kommt nicht dran ohne alles auszubauen)
Betrieben wird diese über die Starterbatterien. Das finde ich etwas suboptimal.
Aufbau Batterien sind 12v.
Macht es Sinn einen Wandler einzubauen der von 12 auf 24v geht und daran die Heizung zu schließen?
Oder verbraucht diese Kombination am Ende viel zu viel durch Verluste beim Wandeln und durch den Betrieb des Wandlers?
Hat jemand sowas verbaut?
Gruß
Re: 12v auf 24v Heizung
Verfasst: 2018-02-23 9:06:48
von Leopard
Re: 12v auf 24v Heizung
Verfasst: 2018-02-23 9:09:30
von Mathias-Peter
Der hier hat einen Wirkungsgrad von 92%
https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/dc- ... -38642263/
Liebe Grüße
Mathias
Re: 12v auf 24v Heizung
Verfasst: 2018-02-23 9:17:42
von vergessen
Was für eine Heizung ist es? Die gängigen Heizungen haben in der 24V Variante trotzdem eine 12V Glühkerze + Vorwiderstand. Der Rest ist 24V. Ich habe einen China DCDC Wandler von Ebay genommen (250W, 10€). Mit der Leitung zur Glühkerze steuere ich jetzt ein 12V Relais, welches sich direkt (natürlich über eine Sicherung) aus der 12V Aufbaubatterie bedient und die Glühkerze versorgt. Der Rest läuft über den Wandler.
Funktioniert jetzt seit 2,5 Jahren wunderbar. Über den Wirkungsgrad vom Wandler kann ich nichts sagen. Da er aber nichtmal warm wird, kann es nicht zu schlecht sein.
So einer war es:
https://www.ebay.de/itm/Auto-12V-zu-24V ... SwiDFYLq~L
Direkt aus China dauert es ca. drei Wochen. Ist aber auch entsprechend günstiger.
VG
Julius
Re: 12v auf 24v Heizung
Verfasst: 2018-02-23 12:05:14
von Pirx
Leopard hat geschrieben:Moin!
Bei mir ist eine 24v Truma Heizung verbaut (im wahrsten Sinne, man kommt nicht dran ohne alles auszubauen)
Betrieben wird diese über die Starterbatterien. Das finde ich etwas suboptimal.
Aufbau Batterien sind 12v.
Macht es Sinn einen Wandler einzubauen der von 12 auf 24v geht und daran die Heizung zu schließen?
Oder verbraucht diese Kombination am Ende viel zu viel durch Verluste beim Wandeln und durch den Betrieb des Wandlers?
Hat jemand sowas verbaut?
Gruß
Hallo Leopard!
Ja, ich habe sowas verbaut, und Andi auch (siehe Link).
In meinem Fall war es so, daß ich die 24-Volt-Standheizung Webasto Airtop 2000 sehr günstig bekommen habe. Daher die Idee, die Heizung mit einem Spannungswandler in den LKW mit 12 Volt Bordspannung einzubauen. Ich hatte dazu auch hier im Forum um Rat gefragt:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 34&t=17493
Aus heutiger Sicht mit mehrjähriger Erfahrung damit kann ich sagen: bei mir funktioniert das problemlos. Den Wandler schalte ich über einen Hauptschalter stromlos, so daß er mir nicht die Batterien leerzieht. Nur wenn ich die Heizung benötige, wird der Wandler eingeschaltet. Bei laufender Heizung fällt die Verlustleistung des Wandlers nicht mehr auf, da die Heizung deutlich mehr Strom zieht. Natürlich muß man bei Verwendung einer Zeitschaltuhr bei jedem Einschalten des Wandlers die Uhr neu stellen. Da ich die Zeitschaltfunktion in der Regel nicht nutze, stört mich das nicht.
Ich kann jedenfalls nichts Negatives über diese Installation berichten.
Pirx
Re: 12v auf 24v Heizung
Verfasst: 2018-02-23 12:15:06
von LutzB
Hat, allerdings umgekehrt, bei mir im Hanomag mit TRUMA E1800 jahrelang problemlos funktioniert.
Lutz
Re: 12v auf 24v Heizung
Verfasst: 2018-02-23 18:32:41
von Freddy
Moin,
einziges Problem was ich sehe ist, dass die trumatic ab einer gewissen Unterspannung in den Störungsmodus geht. Das tut sie um im Fall von leergelutschter Batterien nicht "abgeschaltet" zu werden ohne nachzulaufen.
Das Nachlaufen ist notwendig damit die Brennkammer nicht durch Stauhitze und so beschädgigt wird.
Moderne Step up/down - Wandler halten die Spannung aber stabil, sodass die Heizung die schwindende Kapazität nicht wahrnehmen kann.#
Es wäre blöd wenn ein Tiefentladungsschutz o.ä. der Heizung vor der Notabschaltung den Saft abdreht.
Viele Grüße
Freddy