Ulrich Dolde's fantastisches Buch empfiehlt diese Community sehr. Mit dieser Empfehlung schreibe ich Ihnen aus den Niederlanden. Laut DuoLingo, bin ich 15% fließend in den Deutsche Sprache, also bitte geduldig mit meinem Schreiben (und Teil Google Translate).

Ich möchte Sie Experten gerne fragen, wo wir ein Bliss-Mobil-style System für ein motorisiertes Bett ("Highbed" oder Dachbett) finden können. Um Platz zu sparen, gefällt uns diese Idee von einem Bett hoch und aus dem Weg.
Wir bevorzugen, dass die Elektro-Motoren stark genug sind, um im Notfall zwei Personen anzuheben (~160Kg gesammt plus Matratze, Bettrahmen, Latten und Bettwäsche). Der primäre Fluchtweg wird durch das Dachfenster erfolgen. Und natürlich für die Aurora Borealis und Dachpflege.
Ich habe Schwierigkeiten, den Komponentenlieferanten solcher Systeme zu finden. Ich habe einige Camperhersteller gefunden, die einen solchen Motor auch mit Riemensystemen verwenden. Aber nicht die eigentlichen Hersteller dieser Systeme. Weiß vielleicht einer von Ihnen, wo diese speziell gebauten Bettliftsysteme zu finden sind? Oder werden sie aus allgemeinen elektrischen Hebezeugen gemacht?
Das Bett in zwei Dimensionen aufzuziehen, ist in Ordnung. Bonus, wenn das Bett in drei Dimensionen ausgerichtet werden kann, nur für den Fall dass der LKW nicht eben sitzt.
Bisher habe ich diese Optionen gefunden.
Aus den USA: Happijac http://www.mirageinc.com/happijac-power ... ouble-bunk
Und EuroLoft Bed Lift https://www.lci1.com/euro-loft-bed-lift-by-project-2000
Deutschland: http://www.reisevan.de/dachbett.html
Und Flexebu http://www.flexebu.de/videos_5.htm
Die meisten von ihnen scheinen nicht nur ein Selbstbau-Bausatz zu liefern. Ich bevorzuge einen kompletten Bausatz mit Motor(en), Sensoren, Schalttafel, Gurt / Schienen etc. und werde dann durch den Innenbaufirmen montiert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn einer von Ihnen mich in die richtige Richtung weisen könnte. Oder vielleicht hat einer von Ihnen (gute oder schlechte) Erfahrungen mit einem der oben genannten Unternehmen.
Vielen Dank,
Johan