Ausbau zum WOMO

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
jollyroger
Selbstlenker
#1 Beitrag von jollyroger » 2006-11-16 3:18:58

Halloechen zusammen,

nachdem ich jetzt schon ewig durch dieses Forum (und das alte MD) stoebere ist es also passiert:
ich hab mir einen Magirus 170 D11 gekauft.. :D ........grinns.

Und moechte den nun als Familientaugliches (4pers)WOMO umbauen.
Edelaufbau vom Hersteller oder Kabine selbst bauen ist nicht moeglich,bleibt also ein
fertiger Koffer(Kuehl, Moebel o.ae.),ein Shelter oder den THW Koffer unten abschneiden, 50 cm vierkantrohre einschweissen,Rolllaeden raus und Bleche draufschweissen.

Innenausbau selbst machen ist kein Problem, alles aussen am Fahrzeug bzw Metallgeschichten muss ich machen lassen.

Ich hab mir einen Dornier angesehen, leider keine Stehhoehe(bin 1,90) , zu lang(=schlechter Boeschungswinkel) und Hecktuer laesst kein Platz fuer Reserverad.

Gibts den so nen Kuehlkoffer o.ae. gebraucht ? Hat jemand Erfahrungswerte dazu?

Was haltet Ihr vom hoeherlegen des THW Koffers ?
Hat das jemand schonmal gemacht ?

Im voraus schonmal besten Dank fuer euer Feedback,

sonnige Gruesse

Joachim
jetzt mit grossem Sandkasten hinterm Haus ...............

Lassie
Allrad-Philosoph
#2 Beitrag von Lassie » 2006-11-16 9:38:35

jollyroger hat geschrieben:...bleibt also ein
fertiger Koffer(Kuehl, Moebel o.ae.),ein Shelter oder den THW Koffer unten abschneiden, 50 cm vierkantrohre einschweissen,Rolllaeden raus und Bleche draufschweissen.....
Hallo Joachim,

da muss ich dir aber widersprechen :cool:
Der Selbstbau eines GFK-Koffers aus fertigen bzw auf Mass gefertigten GFK-Sandwich-Platten ist nach meiner Erfahrung deutlich einfacher als das teilweise Zerlegen und Zurechtbasteln eines THW- oder Feuerwehrkoffers.

Die Kosten sind vermutlich etwas höher, aber gegenüber einer Rohkabine von einem Aufbauhersteller (ab ca 15 TEuro) kannst du doch etliches sparen. Meine Kiste kam in Eigenleistung mit Hilfe meines Vaters auf rund 8Teuro - wobei die Fenster fast das Teuerste waren :ohmy:

Viele Grüsse,

Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

scynet
abgefahren

#3 Beitrag von scynet » 2006-11-16 9:44:15

Vieleicht hat ein leicht absetzbarer Koffer (LAK II) innen für Dich Stehhöhe. Mal sehe was das Forum sagt.
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Kami
Forumsgeist

#4 Beitrag von Kami » 2006-11-16 9:46:37

LAK ist zu klein ,Stehhoehe ist da Mist - zumindest fuer mich (1,90m)

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Freeclimber
abgefahren

#5 Beitrag von Freeclimber » 2006-11-16 12:48:59

Mach doch ne Höherlegung mit Alu- Knotenblech in der Optik von einem (Riesen-) Dachkoffer und schneid dann von unten das Orginaldach auf. Ich denke, dass ist eine der günstigsten und schnellsten Varianten und sieht zudem orginell aus...
Kommt halt darauf an in welchem Zustand sich dein bisheriger Koffer befindet.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

jollyroger
Selbstlenker
#6 Beitrag von jollyroger » 2006-11-16 18:27:15

Erstmal vielen Dank fuer Euer Feedback !

@ Lassie: Ist das dein Selbstbaukoffer auf dem Bild ? Sieht top aus ! :)
hab leider weder Zeit noch Platz um einen GFK Koffer selbst zu bauen.
...
mein MAG steht in Deutschland und ich wohn auf den kanaren..... :(

@ Kami:

LAK und LAK 2 sind das gleiche ?

Ich hab ein Angebot fuer einen 3,40 langen GFK Shelter..........aber 5000 euro ?? :cold:
Mit 1,90 Innenhoehe ?
Dann kann ich ja gleich ein Ormoteil kaufen........ :

Aber so wie ich gehoert habe solls das wohl auch guenstiger geben.

@ Freeklimber:Das klingt auf jeden Fall nach einer einfachen und guenstigen Loesung. :cool:
Ausserdem bleibt der Charakter des Fahrzeugs erhalten.
Was mach ich dann mit den Seitenwaenden ?
Ich mein Isolierung und Fenster sollten schon rein......sonst gibts die Rote karte von der Familienministerin und von der Zwergenkombo. :D :D :D

Also : Rollos ausbauen und Blech drueberschweissen oder einfach rollos mit Sika festkleben, von innen Holzleisten (versteifung/klapperfrei) und Isolation drauf,Fenster einsetzen(Hilfsrahmen fuer Fenster aus Holz mit Sika auf Rollos kleben) ?

Oder wird das dann zu pfuschig ?

Fragen ueber Fragen........

Michael
abgefahren
#7 Beitrag von Michael » 2006-11-16 20:07:36

Tag Joachim.

Fragen über Fragen. Das wird aber so bleiben.

Aber erst mal eine Grundsätzliche Frage. Du wohnst auf den Karanen und der Laster steht in Deutschland. Wie findet ihr zueinander. Für´s Wochenende mal schnell nach Deutschland fliegen um eine runde zu schweißen ??? Oder ein bischen Innenausbau.
Ich würde erst mal dich und deinen Laster (und deine Familie) zusammenführen. Wenn dann das Teil vor dir steht (jeden Tag), kommst du von alleine drauf, was du an Ausbauten und Umbauten machen willst und kannst.

Gruß Michael.

PS.: Beim Koffer muß man ein wenig Zeit ins Land gehen lassen und sich verschiedene Sachen ansehen und ausprobieren. Eine Grundsätzliche Empfehlung kann man so nicht direkt abgeben. Mach doch mal ein Pflichtenheft mit den Sachen, die wichtig sind und was an dem Koffer alles sein muß. Daraus ergibt sich auch schnell der richtige Bedarf.
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

jollyroger
Selbstlenker
#8 Beitrag von jollyroger » 2006-11-17 0:47:17

Hallo Michael,

ich geb zu das klingt ein bisschen naiv- der MAG in BRD und ich auf den Kanaren und dann mal schnell ausbauen. :totlach:

Das geht natuerlich nicht so einfach, ich weiss(auch aus eigener Ausbauerfahrung) das da Monate ins Land gehen und einem nach jedem Tripp wieder neue Verbesserungen am Ausbau einfallen,meistens sieht man dann auch wieder bei anderen gute Detailloesungen oder entdeckt irgendwo Teile oder Zubehoer etc.

Das Ganze soll jetzt mal so ein "Starterkit" sein,mit einem sehr rudimentaeren Ausbau,
Betten, Staukaesten ( von innen zugaenglich),Regale mit Kunststoffstauboxen ,Wasserkanister mit Tauchpumpe, Gaskocher,Kuehlschrank etc.
Also kein Perfektausbau fuer die Ewigkeit , sonder einfach mal soweit das man mit 4 Personen damit ein Paar Wochen bei sommerlichem Wetter einen Testtrip(Europa) machen kann.
Dann sieht man mal ob das allen gefaellt, und dann hat man auch Erfahrungen fuer einen weiteren Ausbau oder anderen Aufbau etc. ;)

Ich kann leider nicht jedes Wochenende nach BRD fliegen,(schweissen kann ich auch nicht so gut) deshalb muss ich ja auch die Aenderungen oder ein ggf AUfsetzen eines Koffers in AUftrag geben.

Den rustikalen Innenausbau kann ich selbst machen, und dafuer kann ich auch mal
ein Paar Wochen nach Deutschland.

Aber ein AUfbau muss halt Stehhoehe,Fenster und Isolation und Platz fuer 4 haben, dann ist das selbst mit rudimentaerem Ausbau um Laengen besser als unser VW t2 mit Klappdach,vom Reisekomfort fuer die Kids in der DOKA ganz zu schweigen. :cool:

Dazu kommt das man in Deutschland einfach ALLES bekommt, vom Koffer ueber Felgen Reifen, Werkstaetten fuer alles und natuerlich Campingausstattung fuer den Innenausbau in Huelle und Fuelle.Und der TUEV nimmt sowas alles ab.
Bei uns auf der Insel ist es manchmal schwierig einfache Dinge zu kaufen, alles was
hierher gesandt werden muss, kostet, dauert, Zoll etc etc.
Und Spezialwerkstaetten oder etwas ausgefallener Dinge gibt nicht.

Fahrzeug hier einfuehren und dann am KFZ aussen etwas veraendern (Reifen, anderer Aufbau) wird wohl hier beim TUV massive Probleme geben.

Ich denk Du hast auf jeden Fall Recht, wenn man mehr Zeit mit dem Wagen verbringt,kommen die Ideen.Und man kann natuerlich viel mehr machen.
Und das Plichtenheft ist ne Klasse Idee, werd das mal angehen,

Also besten Dank fuer Dein Rat !!

Und ich geb auch zu das ich unter der Trennung schrecklich leide.............. :blush:

Joachim

rocknroll
Kampfschreiber

#9 Beitrag von rocknroll » 2006-11-17 0:54:54

lak 2 def. zu klein ich stehe gerade so drin mit Bodenplatte und ner Deckenisolierung von 2,5 cm (181cm
Andere überlegung nimm den schweizer Lak , etwas länger aber viel höher und hat gerade Wände!!!

Freeclimber
abgefahren

#10 Beitrag von Freeclimber » 2006-11-17 10:32:30

Guten Morgen Joachim !
Mal ne grundsätzliche Frage. Soll dein Wagen später auf den Kanaren oder in D laufen ?
Ich denke da an die neuen Bestimmungen in Deutschland für Womo`s. Möchtest du später eine H- Zulassung ?

Mike
Zuletzt geändert von Freeclimber am 2006-11-17 10:33:17, insgesamt 1-mal geändert.

jollyroger
Selbstlenker
#11 Beitrag von jollyroger » 2006-11-17 11:11:30

Guten Morgen Mike,

ich denke mal das der Wagen in D-land laufen soll.
Gruende:
- Man kann das KFZ nur fuer Reisezeit zulassen(in Spanien muss er immer zugelassen sein),also viel guenstiger.
- guenstige Unterstellmoeglichkeit
- zentrale startposition fuer Europafahrten(Ost/Nord)
- kein Stress mit Einfuhr/TUV
- keine Faehrkosten(1500 one way)

H-Kennzeichen = Oldtimer Kennzeichen ?

Da weiss ich nicht soviel drueber, koenntest Du mich etwas aufklaeren ?
Weiss auch nicht so recht Bescheid ueber Zulassungsbestimmungen in D-Land,
etwas INfo waere sehr hilfreich,

sonnige Gruesse

Joachim

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#12 Beitrag von Ulf H » 2006-11-17 11:37:34

Zum H- = Oldtimer-Kennzueichen wurde schon viel geschrieben, kurz

Fahrzeug mind. 30 Jahre
Erhaltungszustand 3 (wird aber von den Prüfern erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich gesehen)
wenn Womo, dann seit mind. 20 Jahren.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Freeclimber
abgefahren

#13 Beitrag von Freeclimber » 2006-11-17 12:03:00

Danke Ulf, warst mal wieder schneller.... :)

Joachim, wenn du Richtung Oldtimer willst (günstiger) dann würde ich mal zu einem (gut ausgewählten) TÜV -Prüfer gehen und ihn mit der Problematik konfrontieren. Wenn er sich darauf einlässt, dass ne "Staubox" auf`m Koffer das "H" nicht beeinflusst, bzw die Orginaloptik, würde ich, trotz neuer Bestimmungen, den TÜV- Prüfer zu deinen Umbauplänen befragen. Der wird dir dann schon sagen wo`s langgeht... :angel:
Wühl zu dem Thema mal im Forum, es gibt hier schon etliche Informationen zu dem Thema der "neuen" Womo" Bestimmungen.

Gruss Mike

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#14 Beitrag von Ulf H » 2006-11-17 12:12:21

H und LKW geschlossener Kasten ist wesentlich leichter zu bekommen als H mit Womo, man hat dann aber halt alle Einschränkungen die ein LKW so mit sich bringt. Zwischending sind die diversen So-Kfz. z.B. Bautruppwagen. Aber auch da brauchts sicherlich einen verständigen Prüfer, da ja diese Einstufung zum Sfz keine 20 Jahre alt sein wird.

Gruß Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

jollyroger
Selbstlenker
#15 Beitrag von jollyroger » 2006-11-17 12:12:57

Mein 170 ist BJ 1980, also von daher sind es nur noch ein Paar Jaehrchen,
aber wenn ich jetzt ein WOMO draus mach,dann muss ich wohl nochmal 20 Jahre
warten fuers H-Kennzeichen......

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#16 Beitrag von Ulf H » 2006-11-17 12:26:31

Korrekt, also vergiss diese Option möglichst schnell wieder.

Gruß Ulf

Freeclimber
abgefahren

#17 Beitrag von Freeclimber » 2006-11-17 14:23:38

Baujahr 80, ist halt noch`n bisschen grün hinter den Rückspiegeln :totlach:
Ansonsten hätt ich zur Womo- Frage gepaart mit H trotzdem mal nen Prüfer konsultiert.... na dann.

Joachim, ich würde in dem Fall deine Rollo`s entfernen und fertig lackierte Bleche einfach mit Sikka verkleben und zusätzlich vernieten. Kiste wie oben beschrieben drauf, dann kannst du mit deinem Innenausbau beginnen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll`s ja eh eher ein "Ubergangsaufbau" werden. So geht`s, denke ich, am schnellsten und am kostengünstigsten.

Grüsse in die Wärme

Mike

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#18 Beitrag von Ulf H » 2006-11-17 14:37:55

Andi, hier im Form als feuerwehr unterwegs hat die Klappen drangelassen und dahinter Wände mit Fenstern eingebaut.

Je nachden wie die Rollos laufen (also aufrollen oder flach unter´s Dach) wäre das auch eine gute Lösung. Sieht aüßerlich wie eine Feuerwehr aus, kann aber innen voll bewohnt werden. Im Stand einfach Rollos auf, und schon kommt Licht in die Kiste. Geschlossen superstabil und unembfindlich auch bei Buschberührung. Für Übergang und Sommer allemal dicke ausreichend.

Gruß Ulf

jollyroger
Selbstlenker
#19 Beitrag von jollyroger » 2006-11-17 18:54:38

Das klingt doch alles ganz gut, sowohl das mit den Blechen (kleben und nieten ist o.k.)
wie auch die Rollo Version klingen interessant. :)

Welche Blechstaerke sollte es den sein ? 2mm ?
Und dann selbst vorlackieren/spritzen,oder kann man das so kaufen ?

Konnte leider keine "Feuerwehr" hier finden,gibts da nen kontakt oder Bilder ?
Welches Material hat Andi fuer die Waende verwendet ? Holz ?
Sollte ja schon wasserfest/regenfest sein....sonst muss man beim regen im dunkeln sitzen .. :D

Es soll in der Tat ein Uebergangsaufbau sein,alle wichtigen/teuren Komponenten wie
Gaskocher/Kuehlschrank,Solar und ggf auch Fenster koennen ja ohne grossen Aufwand in einem spaeteren Aufbau wiederverwendet werden.

schonmal besten Dank fuer die Tipps

sonnige Gruesse

Joachim

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#20 Beitrag von Ulf H » 2006-11-17 21:59:02

@jollyroger

Kontakt zu andi bekomme ich wohl hin, mal sehen, ob er seine Internetseite schon fertig hat, da sollte´s Bilders haben.

Als Wand tun´s Siebdruckplatten, also wasserfest beschichtetes Sperrholz allemal, da draus werden auch Anhängerböden gemacht und die werden weiß Gott nicht geschont.

2 mm Blech !!! Soll´s einen Panzer geben ?? 1 oder max. 1,5 würd ich sagen.

Aber kläre zunächst mal ab wie die Rolläden reinaufen, fahren die nämlich unter die Decke kannst du größere Innenhöhe vergessen.

captain t hat auch so eine Feuerwehr-Minimal-Womo-lösung, und der ist hier im Forum unterwegs.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2006-11-17 21:59:18, insgesamt 1-mal geändert.

captain T
abgefahren

#21 Beitrag von captain T » 2006-11-17 22:12:35

ja hier bin ich - habe aber keine Stehhöhe im Koffer und bin auch 1,89 groß. Geht aber auch. Meine Rolläden laufen oben flach rein, was selbst den Aufbau eines Hubdaches o.ä. schwierig macht, wenn man nicht einen oder mehrere Rolläden stillegen will. Es ist sehr praktisch zum beladen, wenn man ringsrum aufmachen kann. Mit war halt das H -Kennzeichen wichtig. Deshalb leider kein Fenster. Andy hat die Klapptüren, da siehts noch mal anders aus. Wir sind den Kompromiss bewusst eingegangen, weil wir ja eine große Doka haben und hinten nur schlafen. Im alten Forum gibt in der Gallerie Bilder von meinem Fat Flori :-)

viele Grüße aus dem Schwarzwald

captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

jollyroger
Selbstlenker
#22 Beitrag von jollyroger » 2006-11-17 22:39:20

@ Ulf:

danke fuers Kontakt herstellen !

Panzer bauen will ich nicht - also 1 mm tuts dann wohl auch ! :D

Oder eben siebdruckplatten,noch einfacher !

@ captain T:

Guten Abend ! Bin schon echt neugierig auf Bilder,kannst Du mir ein Link ruebersenden,
ich find das nicht(bin noch etwas ungeschickt beim Forumssurfen)

Da mein Wagen ja nicht gerade vor dem Haus steht,kann ich jetzt garnicht sagen ob die Rollos innen unter die Decke laufen oder in der Ecke bleiben.........ich war bei Kauf und Testfahrt so ueberwaeltigt das ich da garnicht drauf geachtet habe.... :blush:

da es sich aber um den Standard 170d11 GKW 1 mit kleiner Kabine handelt, sollte es hier jede Menge Leutchen geben die so ein KFZ haben und das wissen....

Freeclimber
abgefahren

#23 Beitrag von Freeclimber » 2006-11-18 1:15:49

Die ersten Schritte sind getan, weiter so ! :D

Stay tuned !! (verdammt, keine Heavy metal Smiley`s da...)

Schönes Wochenende

Mike

jollyroger
Selbstlenker
#24 Beitrag von jollyroger » 2006-11-18 18:49:41

Hi Mike,

Ich denk das wird schon alles, der Maggie ist ja schonmal da. :D
Und mit Euren Ideen nimmt das Ganze auch schon Form an. :) :) :)
Hat mir echt geholfen,ich denk eine der beiden Versionen wirds wohl werden,
werd das nochmal mit dem Tuningmaster abklaeren.

Im Moment wird der Wagen gerade "gepimpt ",heisst 385/65 R22,5 kommt drauf,
Vorderachse hoeher,kotfluegel auschnitt angepasst,tachoangleichung,groessere Tanks etc.+ TUV

Weil:
- mitschwimmen im Verkehr BAB
- geringere Drehzahl & Geraeusch
- Bodenfreiheit und Gelaendegaengigkeit(Schotter,Pisten & Sand)
- Style...........
- groessere Reichweite und Bunkermoeglichkeiten in Billig(er)spritlaendern.

Und mit etwas Glueck schlag ich dann im Jaenner mit Bohrschrauber und Stichsaege im Gepaeck in D-land auf.........

@Capitain T:
Hab die Bilder jetzt doch gefunden,ein sehr schoenes Fahrzeug !
Da solltest Du auf jeden Fall den Originalzustand weiter erhalten, denn das ist ein echter Klassiker !

Wilmaaa
Forenteam
#25 Beitrag von Wilmaaa » 2006-11-18 18:54:33

jollyroger hat geschrieben:Und mit etwas Glueck schlag ich dann im Jaenner mit Bohrschrauber und Stichsaege im Gepaeck in D-land auf.........
Wenn Du mehr brauchst als eine Stichsäge, wende Dich an Mathias. Er kann zaubern. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

jollyroger
Selbstlenker
#26 Beitrag von jollyroger » 2006-11-18 19:28:53

Hi Wilma,

gut moeglich das es nur mit Bohrschrauber und Stichsaege nicht geht..
waere ganz gut dann jemanden kontaktieren zu koennen. ;)

Nachdem jetzt ungefaehr klar ist wie der "Uebergangsaufbau" gestaltet werden kann, kommt jetzt die Shopping-research-Phase:

Wo gibts Campingteile wie Fenster, Kuehlschrank,Gaskocher,Tauchpumpen etc.?

Meine Route sieht ca. so aus: Koeln - Hannover/Kassel(da steht mein Schaetzchen) :wub: und dann via Koeln nach Stuttgart / Schwaebisch Hall (im wilden Sueden).
(Endlich Magirus fahren !!) :cool:
Dort soll dann irgendwo das Basislager sein.

Waere also Klasse wenn das irgendwo auf dem Weg liegen wuerde, am besten mit Website zum angucken.

@Wilmaaa:

wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du den gleichen Wagen,weisst Du ob die
Rollaeden im Koffer beim aufziehen in der Ecke bleiben oder innen flach unter dem Dach verlaufen ?

Der Wagen wird unter 7,5 to abgelastet.
Was waere den die guenstigste Zulassungsart ?
Wenn der Wagen nach dem tuning zum TUV geht , hat er ja noch keinen Ausbau..
also faellt WOMO und H-Kennzeichen erstmal aus.
Wie sieht das mit So KfZ Bautrupp fahrzeug aus ?
Ist das guenstiger wie LKW unter 7,5 to ?

Als Bautrupp wuerden wir zur Not durchgehen.......... :D :D :D

schonmal besten Dank fuer die Infos..........

Freeclimber
abgefahren

#27 Beitrag von Freeclimber » 2006-11-18 19:31:48

Hi Joachim,
wenn du was brauchst, meld dich einfach....

Mike (aus dem ganz wilden Südwesten.... :ninja: )
Zuletzt geändert von Freeclimber am 2006-11-18 19:35:47, insgesamt 1-mal geändert.

Flori
Schrauber
#28 Beitrag von Flori » 2006-11-18 21:29:27

Hallo,
Kassel ?Das ist ja um die Ecke. Schade das Du Ihn weiter unten im Süden abstellen wirst. Könnte Dir beim Ausbauen helfen. Habe Hier Platz und die Maschienen für einen Innenausbau.

ciao

Flori
ALLRAD STAMMTISCH GÖTTINGEN MEHR INFOS UNTER
http://www.facebook.com/pages/Mammut-4x ... 1385169492

Wilmaaa
Forenteam
#29 Beitrag von Wilmaaa » 2006-11-19 13:18:16

jollyroger hat geschrieben:@Wilmaaa:

wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du den gleichen Wagen,weisst Du ob die
Rollaeden im Koffer beim aufziehen in der Ecke bleiben oder innen flach unter dem Dach verlaufen ?

Der Wagen wird unter 7,5 to abgelastet.
Was waere den die guenstigste Zulassungsart ?
Wenn der Wagen nach dem tuning zum TUV geht , hat er ja noch keinen Ausbau..
also faellt WOMO und H-Kennzeichen erstmal aus.
Wie sieht das mit So KfZ Bautrupp fahrzeug aus ?
Ist das guenstiger wie LKW unter 7,5 to ?

Als Bautrupp wuerden wir zur Not durchgehen.......... :D :D :D

schonmal besten Dank fuer die Infos..........
Unsere Rolläden gehen unters Dach.

Da das Fahrzeug sowohl als LKW als auch als So.KfZ. (außer Womo!) nach Gewicht besteuert wird, ist die Zulassungsart irrelevant.
Wenn Du keinen Anhänger ziehen möchtest, lass ihn doch einfach als LKW geschlossener Kasten zu.

Fürs H-Kennzeichen ist das Fahrzeug viel zu jung.

Bezüglich der Ablastung: wenn Du die Winde behältst und den originalen Kofferaufbau drauf hast, könnte es mit 7,5to knapp werden...
Unser 170er wiegt mit Reifen der Größe 365/80R20, Winde, Originalaufbau und großem Tank leer gut 7,3 Tonnen.

Gruß,
Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

jollyroger
Selbstlenker
#30 Beitrag von jollyroger » 2006-11-20 13:11:39

@ Mike & Flori:

Vielen Dank fuer die angebotene Hilfe !!
Werde mich bei Euch melden wenn das Ganze spruchreif wird. :) :)

Solltet Ihr irgendwann einen Tripp nach Fuerteventura planen, meldet Euch auf jeden Fall bei mir.

@Wilmaaa:
Vielen Dank fuer die Auskunft.
Also Zulassung als LKW geschlossener Kasten.
Der Tuningmaster hat eben auch gemeint das der Wagen mit Umbauten und dem erhoehten THW Aufbau ueber 7,5 to kommen wird.

Wobei meine Lady und ich hier sowieso geplant haben den 2 er zu machen,
da sie nur 3,5 to Fuehrerschein hat, und wenn schon LKW fahren, dann richtig. :p

Angeblich muss ich nur einen theor Test mit 15 Fragen und Praxis (ohne Manoever )machen.

Das sollte zu schaffen sein. :angel:
ALso gleich zur Fahrschule und anmelden.......

sonnige Gruesse

Joachim

Antworten