Seite 1 von 2

Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-20 15:02:56
von Seapilot
Habe ja hier schon etwas gelesen was man alles tun sollte bevor man den LKW über Winter abstellt. Was mich aber mal interessieren würde, was macht ihr wenn euer Fahrzeug eben nicht dauerhaft im Winterschlaf sein soll, sondern auch spontan mal genutzt werden soll?
Insbesondere in einigen Tagen stellt sich mir diese Frage. Werde am 28.1. mein Fahrzeug abholen. Dann nach Hause fahren und es draußen stehen lassen bis ich eine Woche später zum Kältetest nach Österreich fahre.
Nun gäbe es mehrere Optionen

1. Alle Flüssigkeiten im Aufbau ablassen und Leitungen durchblasen. Heizung aus.
2. Im Wohnbereich und im Tanklagerraum kleine elektrische Frostwächter aufstellen. Über die 600 wp Solarpanels sollte ein Teil des benötigten Stroms produziert werden, den Rest liefert der auf Standby laufende Generator. (Die Lösung halte ich für die praktikabelste)
3. Die Truma laufen lassen. Frage hat die eigentlich so eine "Frostwächterfunktion?

Für Anregungen schon mal herzlichen Dank

Knut

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-20 16:02:00
von franz_appa
Hi
Ich würde die Truma auf kleinster Stufe durchlaufen lassen - kostet nicht die Welt an Gas.
Dann den Tag vor der Abfahrt schon mal schön durchheizen - dann sind die Klamotten und Bettdecken auch nicht so klamm.

Und wenn dir trotzdem was einfriert weißt du wo du nachbessern musst :dry:

Greets
natte

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-20 16:10:03
von Seapilot
Bei mir läuft alles mit Diesel oder Strom, kein Gas an Bord. Daher dachte ich ja auch an Variante zwei.
Einen Teil des benötigten Strom für die Frostwächter würde die Solaranlage liefern und der Rest bei Bedarf der Generator. Hmm aber evtl ist es doch besser die Truma durchlaufen zu lassen. Mit welchem Verbrauch muss ich da so pro Std wohl rechnen? Da die ja gereinigten Diesel aus einem Tagestank bekommt dessen 21 ltr ja nicht ewig reichen muss ich denn über die zusätzlichen Brennstoffpumpen nachfüllen. So richtig schweinekalt wird es ja eh selten hier. Daher könnten die elektrischen Heizungen ja ausrechnen. Da fällt mir ein das die Truma ja zusätzlich die elektrische Heizung verbaut hat. Bräuchte dann nur noch den Tanklagerraum überwachen.

Knut

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-20 17:03:46
von Bos Mutus
Um die Frage halbwegs beantworten zu können, wäre eine Information über die Außentemperatur interessant.

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-20 17:13:54
von Seapilot
na in der Norddeutschen Tiefebene rechne ich so mit durchschnittlichen Tiefsttemperaturen von etwa -5 Grad

Knut

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-20 19:28:06
von Garfield
Zum Thema kann ich nichts beitragen , es wurde alles was mir einfällt genannt . Wenn Du dann mal los kannst , könnte es für Deinen Test passen . Wir haben im Allgäu jetzt jeden Tag so um -10`C , tagsüber um -7`C , Schneeketten nicht vergessen , die sind in Österreich Pflicht / vorgeschrieben .

Gruß Garfield

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-20 19:48:19
von Seapilot
Garfield, das klingt ja super. Will auf den Kaunertaler Gletscher . 4 Pewag Ketten sind gekauft, muss nur die Montage noch trainieren.

Knut

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-21 9:21:02
von Garfield
Hi Knut , hab gerade gesehen das es in den Bergen auf 1800m nur -6 `C hat wir haben aktuell -15`C auf 600m :D kann also sein das Dein Test im "Flachland" aussagekräftiger ist . Nächste Woche soll es langsam wärmer werden bei uns . Gut das Du die Ketten schon gekauft hast , jetzt auf die schnelle welche zu besorgen ist wahrscheinlich nicht einfach . Ketten aufziehen üben ist eine gute Idee , muß ich auch noch machen . Wenns am Gletscher zu warm ist wäre mein Tip Livigno ( Zollfreie Zone ) das ist auch immer so ein Kälte Loch und günstig tanken kann man da auch , sowohl Dein Lasterle als auch Du :D Wenn du da hin willst meld Dich noch mal ( Livigno)

Viel Spaß bei der ersten Tour , mir würde der LKW leid tun , so viel Salz :cold:

Gruß Garfield

Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-21 10:10:10
von maxd
Ich bin in der Luxuriösen Lage, in einer beheizten Halle zu parken. Meistens jedenfalls. Wenn nicht, ist das mit dem frostfrei so eine Sache.

* Mein Solarertrag ist in der Praxis im Winter gegen null
* Die Batterien mit ca 22 kWh nutzbarer Leistung können die Fußbodenheizung (Garage & ich Wohnraum) mit ca. 500 W ca 48h befeuern. Wie der Arbeitszyklus ist hängt natürlich von der Außentemperatur ab, aber der ist schnell mal bei 50%. D.h. Ich kann Frostschutz nur 4-5 Tage auf Batterien betreiben.
* Die Webasto-Luftstandheizung verbraucht kaum (ca 50w?) Strom und erstaunlich wenig Diesel. Ich denke damit könnte ich 2 Wochen Frostschutz sicherstellen. Nur: bleibt es auch um die Tanks warm genug?
* Der Landstrom schaltet sich ab, wenn die Batterie zu 100% voll ist und schaltet sich nicht automatisch wieder an. D.h. Einfach Landstrom und Fußbodenheizung geht auch nicht.

Momentan ist meine Lösung: Regelmäßig nachschauen. Ich möchte auch was bauen, dass ich per Fernwartung wenigstens zuverlässig die Temperatur einsehen kann.

--max

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-21 10:26:58
von Seapilot
Das sich nach Laden der Batterie der Landstrom nicht wieder bei Bedarf zuschaltet ist aber blöd. War das so geplant? Denke für mich werde ich eine Kombination aus Truma Luftheizung und elektrischem Frostwächter für die Tanks nutzen. Den evtl nötigen Strom liefert dann bei Bedarf der Generator. Da ich den LKW bei mir zu Hause stehen habe kann ich ja täglich überprüfen ob alles wie gewünscht funktioniert. Evtl installiere ich noch ein Funkthermometer. Landstrom verlegen wäre die einfachste Lösung, geht aber nicht da ich das Kabel über die Straße führen müsste.

Knut

Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-21 10:34:56
von maxd
Seapilot hat geschrieben:Das sich nach Laden der Batterie der Landstrom nicht wieder bei Bedarf zuschaltet ist aber blöd. War das so geplant?
Ich hab's ja nicht so mit Detailplanung ;-)

Wahrscheinlich kann man das mit dem Victron Geraffel irgendwie auch anders lösen, aber bisher waren immer andere Dinge wichtiger.

--max

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-21 10:42:00
von Seapilot
maxd hat geschrieben:
Seapilot hat geschrieben:Das sich nach Laden der Batterie der Landstrom nicht wieder bei Bedarf zuschaltet ist aber blöd. War das so geplant?
Ich hab's ja nicht so mit Detailplanung ;-)

Wahrscheinlich kann man das mit dem Victron Geraffel irgendwie auch anders lösen, aber bisher waren immer andere Dinge wichtiger.

--max
Wie war das noch? " Willst den Herrgot zum Lachen bringen mach Pläne ".

Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 10:27:08
von maxd
Seapilot hat geschrieben:Das sich nach Laden der Batterie der Landstrom nicht wieder bei Bedarf zuschaltet ist aber blöd.
Tut sie jetzt nach einer Konfigurationsänderung. Allerdings muss man aufpassen dass man jetzt nicht dauernd die Akkus bei 100 % hält - das haben die ja nicht so gerne

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 10:40:00
von egn
Ich habe im Winter die Elektropatrone 230V/1000W/2000W an einem einfachen Thermostat hängen den man auf 3° C einstellen kann. Einmal die Woche wird das Ladegerät für die Bleibatterien für ein paar h ein geschaltet. Das funktioniert jetzt schon 10 Jahre in der gleichen Art und Weise.

Die Lithiumbatterien sind bei einem Ladestand von 50 % komplett vom Bordnetz getrennt und verlieren praktisch keine Ladung.

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 12:15:43
von Seapilot
Ok, jetzt mal blöde gefragt. Nach viel Ärger im ersten Jahr mit meinem Range Rover wegen ständig entleerter Akkus, bin ich inzwischen auf AGM mit fast gleicher Kapazität umgestiegen. Da ich oft auch Kurzstrecken fahre, im Winter aber immer vorher die Standheizung laufen lasse, hängt das Auto sobald es bei mir auf der Auffahrt steht an einem Ctek Ladegerät, dabei ist die Ladestufe "AGM" vorgewählt. Wenn ich auf die Ladeanzeige schaue sind da nach kurzer Zeit immer 100% angezeigt. Ist das nun schädlich ??
Jedenfalls habe ich seit dieser Verfahrensweise nie wieder Probleme mit dem Akku gehabt. Auch wenn ich mal länger ohne Ladegerät stand und es sehr kalt war nicht. Mit allen anderen Fahrzeugen die wenig bewegt werden verfahre ich ebenso. Die Corvette hat eine Optima Red Top und hängt auch ständig am Ctek. Ist das nun falsch ?

@Emil, mit Heizpatrone meinst Du sicher den Heizstab für die Dieselheizung. Ich habe ja in der Truma auch diese elektrische Heizfunktion. Warum braucht es da ein extra Thermometer ? Kann man die 3 Grad nicht über den Raumsensor einstellen ? Muss so blöd fragen weil ich mein Fahrzeug noch nicht zu Hause habe und erst Ende der Woche bekommen soll, hoffentlich.

Knut

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 13:14:05
von egn
Es ist kein Problem die Batterien ständig am CTEK Ladegerät zu lassen, außer vielleicht dem ständigen Stromverbrauch.

Ansonsten habe ich ein extra Thermostat an der Außenversorgung hängen, da sonst bei mir ständig ein Wechselrichter laufen müsste. Es gibt bei mir keine direkte Verbindung vom externen 230 V Netz zum internen 230 V Netz wo normalerweise die Heizpatrone angeschlossen ist.

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 13:56:06
von Mark86
Wassertank leer machen, pumpe leer laufen lassen, abwasser auf, kuehlschrank auf, getraenke ausraeumen. Schlaeuche etc. tauen bei mir einfach wieder auf. Bei dauerhafter beheizung durch heizungen mit e motor daran denken, das die einen hohen verschleiss und idr. Abgezaehlte Lebensdauer haben... Ganzen Winter standheizung oder gleitgelagerten Geblaesemotor laufen zu lassen macht der nicht lange mit. Ich hab meinen elektrisch (konvektion, verschleissfrei) auf 8°c und schaue einmal am tag auf den stromzaehler zur kontrolle. Bleibt auch mit wasser drin. So ne standheizung, naja, geht die bei minus zwanzig Grad auf Fehler ist bei dir alles kaputt gefrohren...

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 14:41:38
von Seapilot
Mark86 hat geschrieben:Wassertank leer machen, pumpe leer laufen lassen, abwasser auf, kuehlschrank auf, getraenke ausraeumen. Schlaeuche etc. tauen bei mir einfach wieder auf. Bei dauerhafter beheizung durch heizungen mit e motor daran denken, das die einen hohen verschleiss und idr. Abgezaehlte Lebensdauer haben... Ganzen Winter standheizung oder gleitgelagerten Geblaesemotor laufen zu lassen macht der nicht lange mit. Ich hab meinen elektrisch (konvektion, verschleissfrei) auf 8°c und schaue einmal am tag auf den stromzaehler zur kontrolle. Bleibt auch mit wasser drin. So ne standheizung, naja, geht die bei minus zwanzig Grad auf Fehler ist bei dir alles kaputt gefrohren...
Es ging ja darum das Fahrzeug auch im Winter spontan nutzen zu können. Wenn ich jedesmal die ganze Prozedur wie vorgeschlagen durchführen soll , nur weil ich mal ein oder zwei Tage weg will dann lasse ich es gleich. Daher die Frage ob es sinnvoller ist die Hütte mit elektrisch betriebenen Frostwächter zu schützen deren Strom von Solar und Generator geliefert wird, oder einfach die Heizung auf kleinster Stufe laufenlassen. Wenn man mit dem Fahrzeug länger unterwegs ist und in kalten Regionen dann muss die Truma doch auch mal 3 bis 4 oder mehr Monate am Stück laufen ohne gleich die Grätsche zu machen.

Knut

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 15:23:01
von marylin
Meine Truma läuft auf Minimum und das Ladegerät hängt dran- fertig.
Wassertank muss natürlich leer sein

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 16:27:17
von Seapilot
marylin hat geschrieben:Meine Truma läuft auf Minimum und das Ladegerät hängt dran- fertig.
Wassertank muss natürlich leer sein
Ok, da die Tanks bei mir innenliegend montiert und beheizt sind kann ich die wohl voll lassen.
Also Truma sorgt für Wärme, Solar und Generator für den notwendigen Strom.

Danke.

Knut

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 18:36:32
von Mark86
Die uebliche prozedur habe ich bei meinem vorherigem womo gemacht. Mein lkw haengt im winter immer an strom (truma ultra heat) und die heizt verschleissfrei und ziemlich ausfallsicher. Wasser ist immer drauf, ist sofort einsatzbereit, kabel ab, abwasserschieber ab und losfahren. Ich glaube nicht, das du die heizenergie per solar aufbringen kannst, vor allem nicht wenns schneit. Ich habe fuer die vorhaltung im lauen ruhrgebietswinter dez, ban, feb, mrz bis anfang april mit 5-8°c fast 1000kwh verbraucht. (Elektrisch). Wasser ist eh alles frostsicher im innenraum.

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 19:02:21
von Seapilot
was die Sonne nicht schaffen kann soll ja der Generator liefern. Passt schon und 1000 kw/h über den Zeitraum sollte er schaffen ohne permanent laufen zu müssen. Wie schon gesagt denke die Grundlast wird die Truma übernehmen und nur für die elektrischen Vitalfunktionen bei Bedarf aus dem Generator versorgt wenn Sonne nicht reichen sollte.

Knut

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 19:15:19
von Mark86
Ich glaube nicht das ein so kompliziertes system in abwesenheit die noetige ausfallsicherheit bietet.

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 23:33:44
von Seapilot
Bin ja nicht abwesend, Fahrzeug steht vorm Haus :D

Knut

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 23:35:47
von Mark86
Und du schaust taeglich nach und bist nicht mal zwei tage im winter weg?

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 23:42:21
von Seapilot
Also wenn die Kiste keine zwei Tage mal alleine stehen kann ohne das gleich irgendwelche Katastrophen eintreten, dann hat sie bei mir den falschen Job. Man kann natürlich immer irgendwelche Risiken skizzieren. Dann besser überhaupt nicht losfahren. Ich gehe grundsätzlich erstmal davon aus das die ,Dinge so funktionieren wie sie sollen. Natürlich schaue ich in der ersten Zeit genauer hin ob es da Fehler gibt. Man kann sich aber auch verrückt machen. Sonst stelle ich einen Hausmeister ein der im Fahrzeug
"homesitting" macht. :joke:

Knut

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-23 23:50:18
von Mark86
Ich weis nur wie oft so ne webasto mal nicht startet obwohl sie sollte, wie oft mal ne truma 2, 3x im jahr auf stoerung geht obwohl sie angehen sollte, etc... und n frostschaden hat man im winter schnell, son ding kuehlt schnell aus. Wuerde ich eher an die zentralheizung anschliessen als auf campingtechnik zu vertrauen.

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-24 0:05:25
von Seapilot
Auch keine sichere Lösung, meine funkelnagelneue Ölbrennwertzentralheizung ist in einer Heizsaison auch zweimal in Störung gegangen. Und nun? Nie wieder das Haus verlassen? Das Leben ist voller Risiken und lebensgefählich. Shit happens. Wobei sich bei einem worst case Szenario die Frage stellen könnte ob die Vollkaskoversicherung solche Schäden reguliert. Wenn keine Fahrlässigkeit vorliegt? Werde den Versicherungsonkel mal befragen :joke:

Knut

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-24 0:10:21
von Mark86
Naja, n haus friert ja nicht gleich ein, aber n lkw hat schnell die umgebungstemperatur. Bevor in der naechsten nacht 400l wasser einfrieren, ist die nacht vorbei und der gesprengte schlauchanschluss taut auf, 400l wasser laufen durch den aufbau, im winter...

Ich seh das worst case szenario eben je wahrscheinlicher, je mehr fehlerquellen drin sind...

Re: Aufbau frostfrei halten ?

Verfasst: 2017-01-24 0:50:39
von Seapilot
mag alles sein. Ich will das auch nicht vertiefen. Mir ging es darum zu erfahren ob es noch andere gibt die ihr Fahrzeug im Winter quasi einsatzklar halten, und wenn ja wie sie es frostsicher halten. Ich werde sicher nicht 2 Wochen im tiefsten Winter in die Karibik fliegen und hoffen das alles irgendwie gut gehen wird. Aber wenn ich mich in Reichweite des LKW aufhalte , und auch mal etwas die Wettervorhersage beobachte, so halte ich das Risiko für vertretbar. Bin bestimmt eher jemand der sich immer wenn möglich eine Rückversicherung einbaut. Aber man kann es dann auch übertreiben. Und letztendlich ,egal was man noch für Sicherungen einbaut. 100% Sicherheit ist nur eine scheinbare. Daran zu glauben und sich zu verlassen ist die Keimzelle kleiner und großer Tragödien.

Knut