Kleben/Dichten auf Gelcoat
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Kleben/Dichten auf Gelcoat
Hallo,
ist zwar nicht für´s Auto aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
Ich suche ein aushärtendes Dichtmittel ( weiss) welches auf Gelcoat (dauer)haftet.
Gruss Wim
ist zwar nicht für´s Auto aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
Ich suche ein aushärtendes Dichtmittel ( weiss) welches auf Gelcoat (dauer)haftet.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Re: Kleben/Dichten auf Gelcoat
Servus Wim,
ich kenne ja nun nicht die Begleitumstände Deines Vorhabens und rate mal ganz wild und behaupte, dass sich um ein Boot handelt. Willst du Risse abdichten, ist es für Innen oder Außen gedacht, kommt es mit Salzwasser in Berührung usw.?
Vielleicht das: http://www.beko-group.de/Produkte/(sear ... -Superflex
oder vielleicht Klebt + Dicht vom Würth. Bei Rissen im Gelcoat vielleicht dann doch ehr ein Gießharz...keine Ahnung...
Grüße
2brownies
ich kenne ja nun nicht die Begleitumstände Deines Vorhabens und rate mal ganz wild und behaupte, dass sich um ein Boot handelt. Willst du Risse abdichten, ist es für Innen oder Außen gedacht, kommt es mit Salzwasser in Berührung usw.?
Vielleicht das: http://www.beko-group.de/Produkte/(sear ... -Superflex
oder vielleicht Klebt + Dicht vom Würth. Bei Rissen im Gelcoat vielleicht dann doch ehr ein Gießharz...keine Ahnung...
Grüße
2brownies
Raum für Notizen:
------------------------------------------------
- Der Bootsbauer
- süchtig
Gelcoat anschleifen, und jeder handelsübliche 2K Kleber hält. Risse im Gelcoat auskratzen/ schleifen, und wieder mit Gelcoat füllen. Planschleifen, polieren, fertig.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)
Hallo Wim,
Klingel doch mal bei Herrn Mehler von PANEELtec durch. Der ist Profi und kann Dir sicher helfen.
Viel Erfolg
Olaf
Klingel doch mal bei Herrn Mehler von PANEELtec durch. Der ist Profi und kann Dir sicher helfen.
Viel Erfolg
Olaf
Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de
Maeppel.de
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Zu den "Begleitumständen"
Es handelt sich um eine oberflächlich geglättete ( ich vermute mal Gelcoat) GFK Badewanne.
Kein Boot also auch wenn es was mit Wasser zu tun hat ( Na ja, man könnte ja mal den Einsatz als Boot ins Auge fassen)
Das Problem:
Es handelt sich mehr um ein antuelles Produkt der Kalkulations- als der Ingenieurskunst.
Ergebniss: Wenn voll "beladen" verformt sich das Ding um weniger Millimeter in den Randbereichen und das zu Abdichtung gegen die Seitenfliesen verwendete Silikon haftet nicht an der Wanne.
Sika hab ich erst garnicht probiert weil ich wusste das es nicht haftet.
Da muss also was rein was auf dem vermutlich Gelcoat haftet.
Gruss Wim
Es handelt sich um eine oberflächlich geglättete ( ich vermute mal Gelcoat) GFK Badewanne.
Kein Boot also auch wenn es was mit Wasser zu tun hat ( Na ja, man könnte ja mal den Einsatz als Boot ins Auge fassen)
Das Problem:
Es handelt sich mehr um ein antuelles Produkt der Kalkulations- als der Ingenieurskunst.
Ergebniss: Wenn voll "beladen" verformt sich das Ding um weniger Millimeter in den Randbereichen und das zu Abdichtung gegen die Seitenfliesen verwendete Silikon haftet nicht an der Wanne.
Sika hab ich erst garnicht probiert weil ich wusste das es nicht haftet.
Da muss also was rein was auf dem vermutlich Gelcoat haftet.
Gruss Wim
- Der Bootsbauer
- süchtig
Neue Badewanne? Dann ist warscheinlich das Trennmittel nicht ganz entfernt. Pultz die Wanne an der Stelle mal mit Lösungsmittel.
Ist die Fuge groß genug um die Bewegung mitmachen zu können?
Normalerweise haftet Silikon schon auf Gelcoat.
Ist die Fuge groß genug um die Bewegung mitmachen zu können?
Normalerweise haftet Silikon schon auf Gelcoat.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)
-
- abgefahren
Da war ne Folie drauf die ich abgezogen habe, sonst keine Reinigung. War wohl ein Fehler
Das Silikon haftet aber definitif nicht. Kannst du da auf ein spezielles Silikon verweisen ? Ich habe ein Standard-Baumarktprodukt für den Sanitärbereich benutzt.
Gruss Wim

Das Silikon haftet aber definitif nicht. Kannst du da auf ein spezielles Silikon verweisen ? Ich habe ein Standard-Baumarktprodukt für den Sanitärbereich benutzt.
Gruss Wim
- Der Bootsbauer
- süchtig
Nein, kein spezielles Silikon.
Probier erstma eine Reinigung mit Lösungsmittel. Wenn alle Stricke reißen, mußt du anschleifen.
Probier erstma eine Reinigung mit Lösungsmittel. Wenn alle Stricke reißen, mußt du anschleifen.
-
- abgefahren
Danke,, ich versuche es mal.
Gruss Wim
Gruss Wim
- Freeclimber
- abgefahren
Hallo Wim,
Ich habe beruflich mit GFK zu tun. Schleif das Gelcoat leicht mit Nassschleifpapier an und reinige es anschl. mit Aceton. Zum abdichten nimmst du Sikaflex 252.
Gruss Mike
Ich habe beruflich mit GFK zu tun. Schleif das Gelcoat leicht mit Nassschleifpapier an und reinige es anschl. mit Aceton. Zum abdichten nimmst du Sikaflex 252.
Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?