Reserveradhalter
Verfasst: 2016-10-11 18:58:50
So, nach mehreren Wochen des Grübelns wie der Reserveradhalter nun aussehen soll und wo er dran kann habe ich es endlich geschafft alles mal aufzuzeichnen. Ich bin nun auch mit Firmen in Kontakt die das bauen können aber jetzt kommen wieder andere Fragen auf.
Hier erstmal der Sachverhalt:
Ein Reserverad (150 kg) und ein Reifen (100 kg) sollen hinten auf einen Halter. Ich kann es nicht an die Rückwand meiner GFK anschrauben da obwohl Alu-Verstärkungen drin sind das wohl nicht für die Masse geeignet sei. Also bleibt nur die Möglichkeit einen separate Träger anzufertigen.
Mein Plan war/ist den Reserveradhalter in den Hilfsrahmen zu stecken damit alle Kräfte von jenem aufgenommen werden. Der Halter sollte so gebaut sein das sich da nichts biegt (oder nur ganz ganz wenig) wenn die Räder/Reifen dran hängen. Soweit auch alles kein Problem. Meine Idee war den Träger dann an der Rückwand hochgehen zu lassen, mit dieser zu verkleben (der Trägerrahmen würde dann alles noch mehr versteifen was nicht unbedingt schlecht ist) und dann auf dem Dach mit einem großen Blech zu verkleben um etwaige Schwingungen zu verhindern.
Eine Firma meint den Träger nicht mit der Rückwand zu verkleben und den auf ein paar cm Abstand zu bauen, und wie sollte es anders sein, eine zweite meint das es ganz gut ist den Träger mit dem Dach zu verkleben, allerdings nicht an die Rückwand, da vielleicht nur ein paar Schrauben in das Alu zum sichern.
Was würdet ihr machen und warum?
Danke, im Moment Ra(s)tlos
Hier erstmal der Sachverhalt:
Ein Reserverad (150 kg) und ein Reifen (100 kg) sollen hinten auf einen Halter. Ich kann es nicht an die Rückwand meiner GFK anschrauben da obwohl Alu-Verstärkungen drin sind das wohl nicht für die Masse geeignet sei. Also bleibt nur die Möglichkeit einen separate Träger anzufertigen.
Mein Plan war/ist den Reserveradhalter in den Hilfsrahmen zu stecken damit alle Kräfte von jenem aufgenommen werden. Der Halter sollte so gebaut sein das sich da nichts biegt (oder nur ganz ganz wenig) wenn die Räder/Reifen dran hängen. Soweit auch alles kein Problem. Meine Idee war den Träger dann an der Rückwand hochgehen zu lassen, mit dieser zu verkleben (der Trägerrahmen würde dann alles noch mehr versteifen was nicht unbedingt schlecht ist) und dann auf dem Dach mit einem großen Blech zu verkleben um etwaige Schwingungen zu verhindern.
Eine Firma meint den Träger nicht mit der Rückwand zu verkleben und den auf ein paar cm Abstand zu bauen, und wie sollte es anders sein, eine zweite meint das es ganz gut ist den Träger mit dem Dach zu verkleben, allerdings nicht an die Rückwand, da vielleicht nur ein paar Schrauben in das Alu zum sichern.
Was würdet ihr machen und warum?
Danke, im Moment Ra(s)tlos