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Kühlschrankprobleme

Verfasst: 2008-01-19 17:16:08
von AL28
Hallo
Auf dem Sonnenwendfeier beim Lemmy ist mein Kühlschrank nicht mit Gas gelaufen , die Zündung hat nicht getickt . Da ich den Kühlöschrank nicht wirklich brauchte lies ich ihn aus , und dachte das es vielleicht an der Kälte liegt ( 10°grad - ) .
Heute nochmal probiert , die Zündung geht immer noch nicht :mad: .
Prüfung mit 220V und 12 V steht noch aus .
Da ich den Kühlschrank , zu 99% mit Gas betreibe wurmt mich es ganz schön , das das teil nicht will !
Ich habe keine Ahnung von Gas Kühlschränken , ich brauche eine Technische Grundeinweisung ( Links , und Texte ) und dann so was wie einen Plan wo man mit der Fehlersuche beginnt .
Gruß
Oli

Verfasst: 2008-01-19 19:32:34
von osterlitz
Wenn es nicht klickt, schaltet der Piezoschalter nicht durch, der sonst den Zündfunken erzeugt. Vielleicht kannst du den Piezozünder per Hand betätigen, dann ist es die Mechanik.

Gibt der Piezo nix mehr von sich, versuch mal, den Kühlschrank am Zündloch (an der Piezoelektrode, wo es sonst funkt) mit Streichhölzern anzumachen. Geht das und er bleibt an, ist der Thermoschalter heile und nur die Zündung kaputt.

Geht der Thermoschalter auch nicht, alles wegschmeißen und bei ebay nen Neuen kaufen.

Grüße,
Stefan

Verfasst: 2008-01-19 19:39:54
von Joe
Hi Oli,

Gas ist da?? Und kommt auch beim Kühli an? (Wenn alle nachfolgenden Punkte mit JA beantwortet wurden, ggf. mal die Zuleitung direkt am Kühli lösen und hören, ob es zischt - am besten ohne brennende Zigarette im Mund! :D )
Du kommst an die Rückseite? Wenn ja gut, ansonsten rausziehen bzw. zugänglich machen.
Piezo-Zünder drücken, funkt es??
Düse verstopft? Evtl. hast du auch schon 30mbar-Anlage und noch eine 50 mbar Düse, dann kommt zu wenig Gas an! Dies kann dir aber letztlich nur ein Fachmann sagen!

Handling: Gas am Verteiler aufdrehen, dito die Flasche. Dann hast du zwei Knöpfe, i. d. R. einen roten und schwarzen (soweit ich mich an meine Gas-Zeiten erinnere). Der Rote ist für die Zündung, da knallt es, wenn du drückst und es erzeugt hinten an der Düse einen Funken, der die Gasflamme zündet (oder du hast schon einen ganz neuen, mit automatischer Zündung). Du drückst aber zunächst den Schwarzen, der öffnet die Gaszufuhr zwangsweise (da ist ein Thermoelement verbaut, welches bei abreißen der Gaszufuhr eine Art Ventil schließt) und Kühlung auf max stellen (bzw. kann auch sein, dass die Zwangsöffnung am Schalter für die Kühlleistung ist, dann dort probeweise drücken). Nach so 5 sec. drückst du dann den roten Knopf.

Kein Gas bei niedrigen Temp. kann auch durch Vereisung an der Flasche kommen. dafür gibt es bei Reimo etc. 12V Heizelemente zum Aufstecken auf das Flaschenventil.

Wie gesagt, schon lange her, dass ich Gas hatte, aber so mehr oder weniger war es.

Verfasst: 2008-01-19 20:13:45
von stef@n
Joe hat geschrieben:...am besten ohne brennende Zigarette im Mund! :D )
Akustische Anzeige würde man das dann nennen... :cool:
Gruß

Stefan

Verfasst: 2008-01-19 21:07:17
von contender
Hi,
wenn man schon mal dabei ist, den Brennerkopf mit Druckluft ausblasen. Da ist meist Rost und Gammel. Danach bessere Zündung und gleichmäßige verbrennung. Hat meine Zündprobleme behoben, hat aber nichts mit dem Piezozünder zu tun.
gruß Michael

Verfasst: 2008-01-19 21:19:56
von AL28
Hallo
In den glücklichen tagen hat das so funktioniert .
Motor anlassen ,
( Kühlschrank ( in der Zukunft der einfachheitshalber nur noch " Kühly " genannt ) geht nur mit Laufenten Motor
( egal ob mit 12V betrieb oder zum Zünden vom Gas )
Regler auf Maximum stellen und Drücken ( natürlich habe ich vor die Gasflaschen geöffnet ) und den Roten Schalter drücken wo der Blitz drauf ist .
Das rote Licht im Schalter blinkt und der Kühlschrank macht dann tack,tack,tack,tack, und dann halt ihrgenwan nicht mehr . Der Kühlregler noch eine weile gedrückt halten ( sonst ging das tack,tack,tack.... wieder an ) und gut war es ( besser kalt :cold: ) .
Und jetzt macht es nicht mehr tack,tack,tack.. es Blinkt nichts ( naja heute beim ersten mal einmal kurz , aber dann nichts mehr geblinkt ) .
Da bei mir es nicht knallt , gehe ich mal von einer Elektrischen Zündung aus , 50 mbar ,
Wo ist das Zündloch ?
Wo ist der Thermoschalter ?
Hat jemand Bilder , oder weis wo welche im Netz stehen ?

Da der Herd darüber geht , und das tack,tack,tack auch gegangen ist wen das Gas auch mal leer wurde , gehe ich davon aus das es mit der Zündung zusammen häng .
Ich habe hinten am meinen Ausbau eine Service öffnung ( wen man hinter den Kühly steht links ) auf der ganzen höhe und ca 13cm breit . Komme ich da an den pizozünder rann ?
Naja da ich nicht rauche wird da nicht viel passieren .
Bei meiner letzten Gasprüfung ist mein Tüvprüfer mit dem Feuerzeug an die Gasleitung entlanggefahren , und hat gemeint alles ist dicht . Zum andern stinkt das Gas ja auch gotterbärmlich .
Morgen weiß ich mehr .
Gruß
Oli

Verfasst: 2008-01-19 21:34:02
von vario
AL28 hat geschrieben:Das rote Licht im Schalter blinkt und der Kühlschrank macht dann tack,tack,tack,tack
OK, also elektr(on)ische Zündung, kein Piezo. Dumme Frage - kommen 12V beim Kühlschrank an (Sicherung)? Wenn ja und es tackt trotzdem nicht - ist die Zündung kaputt. Hatte mein Cousin mal in seinem T3, als er beim Fahren vergessen hatte den KS abzuschalten - Fahrtwind blies die Flamme immer wieder aus. Das Tack-tack-Teil ist nicht für Dauerbetrieb geeignet...

Uli

Verfasst: 2008-01-20 17:06:47
von AL28
Hallo
Auf wundersame Weise geht der Kühlschrank wieder auf Gas , heute früh nochmal probiert und es hat wieder geklickt und es war wie früher .
Aber dafür habe ich neue Probleme , nun ging er nicht auf 12 V .
:wack: :mad: :wack:
Liegt aber nicht am Kühlschrank .
Später mehr im Elektrik Themenbereich .
Gruß
Oli
P.S. Wenn jemand trotzdem einen Link auf eine spezielle Kühlschrankseite weiß , bitte durchgeben , bin neugierig geworden .

Verfasst: 2008-01-20 17:20:11
von vario
Hihi, genauso selbstheilend wie mein Zafira. :D
Mein Absorber-KS im LT hatte zwei Eingänge für 12V. Einmal für die Gaszündung und einmal für die Heizung (also Kühlung). Das war so verschaltet, daß er mit 12V nur dann kühlte, wenn der Motor lief (Lima D+). Miß halt mal durch...

Uli

Verfasst: 2008-01-21 18:18:24
von Murphy
den Brennerkopf mit Druckluft ausblasen
auf jeden fall in ungekehrter Richtung ausblasen, sonst kann es sein, dass der feststeckende Dreck noch fester reingedrückt wird.
Raucher sind da klar im Vorteil, wenn sie einen Filter opfern und ihn in die Gaszufuhr (am b esten an einem Leitungsverbinder einbauen) plazieren, hält Verschmutzung auf Dauer fern.
Murphy