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Hutprofile als "Zwischenrahmen"?

Verfasst: 2016-06-10 21:23:23
von micha der kontrabass
Hallo Forum,

Beim Stöbern beim "örtlichen" Stahlhändler bin ich auf sogenannte Hutprofile gestossen.

Sieht so aus.

Natürlich nicht aus Alu, und etwas größer, ca 50mm hoch und 100mm breit über die "Flügel", 3mm stark.

Ich würde 4 Stück davon an den vorhandenen Lagerpunkten quer über den Rahmen legen, die vorhandene Kofferlagerung light immitierend hinten verschrauben, nach vorne abgestuft zugfedergelagert. Verschraubung am Rahmen im "Graben", die Bodenplatte/-gruppe des Koffers würde durch die "Flügel" verschraubt.

Möglich?

Bisher habe ich die Originale Feuerwehrfederlagerung light, bis auf die verlängernden Federwege reicht das für meine Zwecke völlig, da brauche ich nichts anderes.

Gruß
Micha d.k.

Re: Hutprofile als "Zwischenrahmen"?

Verfasst: 2016-06-13 11:18:27
von meggmann
Hallo,

ich finde die Wandstärke mit 3 mm ziemlich "dünn".
Wenn ich dich richtig verstehe lägen dann lediglich 4 Hutprofile quer und punktuell über den Oberzug des Hauptrahmens - richtig? Längsträger über beide Oberzüge fände ich besser um die Kräfte nicht so punktuell einzuleiten.
Ist der Kofferboden sehr stabil? Dieser müsste ja alle Kräfte die ansonsen ein Zwischenrahmen aufnähme abkönnen.

Gruß, Marcel

Re: Hutprofile als "Zwischenrahmen"?

Verfasst: 2016-06-13 13:13:05
von saubaer
Hutprofile haben im Vergleich zum Kastenprofil eine geringere Torsionssteife.

Ich kann mir aber vorstellen, dass - passend ausgelegt - Hutprofile mit den seitlichen Flanschen unter eine andere Fläche geschraubt oder geschweisst (und damit wieder geschlossen) sinnvoll sein können. Aber im Endeffekt sehe ich nur einen Sinn in diesen Profilen, wenn man Platten versteifen will.

Strukturelle Träger im Rahmenbau würde ich weiter entweder im geschlossenen Rechteckprofil (Torsionssteif) oder offenen C-Profil (Torsionsweich) ausführen.